• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Kurbel Rückruf

Voilà
Rad ist gerade dreckig, ich weiß 😪

Rechte Seite ist anscheinend ok. Die Kurbel hat so 30tkm.
Auch wenn die Aufnahme unscharf ist: Wenn das mittig zwischen den Löchern für die Schrauben ein Riss ist, würde ich damit ganz sicher nicht mehr fahren, geliebte Kurbel hin oder her. Dürfte aber mit der jetzt erkannten Problematik wohl nichts zu tun haben.
 
Auch wenn die Aufnahme unscharf ist: Wenn das mittig zwischen den Löchern für die Schrauben ein Riss ist, würde ich damit ganz sicher nicht mehr fahren, geliebte Kurbel hin oder her. Dürfte aber mit der jetzt erkannten Problematik wohl nichts zu tun haben.
Doch.. Das gehört zu einer der Stellen, die Shimano im Video explizit zeigt.
 
Auch wenn die Länge schwer zu bekommen ist, damit sollte man nicht mehr fahren. Sonst wird ganz schnell aus einer 180 mm eine 0 mm Kurbel, wenn man gerade im Wiegetritt den Berg hochjagt.
Mir ist schonmal eine Kurbel abgefallen beim Fahren, das ist insbesondere mit Klickies wirklich schwer ohne Sturz zu halten.
 
...

Auf jeden Fall wird ab jetzt meine aussterbende 180mm DA viel mehr geputzt und dann inspiziert. Mein linker Kurbelarm scheint leider betroffen zu sein. Also wenn jemand von Euch einen DA 9000 oder 9100 Kurbelarm links in 180mm abzugeben hat...

Mit etwas Glück lässt sich ein einzelner linker Kurbelarm in 180 mm noch finden, teuer ist es aber durchaus:

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...Ersatzteil-Kurbelarm-links-180-mm--52699.html

Evt. lässt sich eine neue R9100 Kurbel in 180 mm noch finden, welche erst nach den betroffenen Baureihen hergestellt wurde?
Dann könnte die betroffene kaputte Kurbel umgetauscht werden und das Tauschobjekt direkt weiterverkauft werden.
 
Mit etwas Glück lässt sich ein einzelner linker Kurbelarm in 180 mm noch finden, teuer ist es aber durchaus:

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...Ersatzteil-Kurbelarm-links-180-mm--52699.html

Evt. lässt sich eine neue R9100 Kurbel in 180 mm noch finden, welche erst nach den betroffenen Baureihen hergestellt wurde?
Dann könnte die betroffene kaputte Kurbel umgetauscht werden und das Tauschobjekt direkt weiterverkauft werden.

"Lieferzeit : Artikel ist bestellt"

Da würde ich mich nicht drauf verlassen, dass das jemals kommt. Der Preis ist indes jetzt nicht so ungewöhnlich hoch, für DuraAce, reiht sich in die Preisverteilung der Längen logisch ein.
 
Und was ist da geklebt?
An der Stelle. Nix aber diese Stelle wird begünstigt durch die Schraubpunkte stark belastet, gleichzeitig durch die Schraubenlöcher auch weniger belastbar (da fehlt halt Material)
Wenn jetzt durch die beginnende Delamination der beiden Schalen die Biegesteifigkeit des Kurbelarms runtergeht, wird diese Stelle noch mehr belastet. Logisch?
 
Mit etwas Glück lässt sich ein einzelner linker Kurbelarm in 180 mm noch finden, teuer ist es aber durchaus:

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...Ersatzteil-Kurbelarm-links-180-mm--52699.html

Evt. lässt sich eine neue R9100 Kurbel in 180 mm noch finden, welche erst nach den betroffenen Baureihen hergestellt wurde?
Dann könnte die betroffene kaputte Kurbel umgetauscht werden und das Tauschobjekt direkt weiterverkauft werden.
Die Kurbelarme gibt es um €150 bei verschiedenen Anbietern.
Hoffe allerdings, dass in meinem Fall Shimano nur den einen Arm tauscht und dafür noch einen in 180mm für mich über hat.

Nachdem es nur eine Seite und nur den Steg zwischen den beiden Schrauben betrifft sehe ich keine sofortige Gefahr. Maximale Sprints werde ich aber damit nicht mehr machen 😭 Zum Rummrollern sollte es aktuell noch halten.

Ob das jetzt mit der Verklebung in dem Kurbelarm zusammenhängt oder von Shimano aus einem anderen Grund mit aufgenommen ist letztendlich egal. Es ist Bestandteil des Prüfungsumfangs für einen Austausch und daher anscheinend auch qualifiziert für einen Ersatz.
 
Die Aussage, dass eine Kurbel, die aktuell keine optisch erkennbaren Mängel aufweist, auch künftig keine aufweisen werde, ist nun mal schwachsinnig. Dass dir diese Aussage weh tut, kann ich nachvollziehen. Das ändert aber nichts.
Tut mir nicht weh, hast du auch missverstanden. Wie auch dein Einwand zeigt, dass du die Aussage einfach nicht verstehst. Und es dir daher schwachsinnig vorkommt. Es gibt halt solche Menschen wie du, who cares.
 
IMG_6618.gif
 
Wir alle wissen doch nicht, was davon stimmt. Es kann beides möglich sein.
Das Vorgehen von Shimano spricht aber für Ersteres.

Ich gehe davon aus, dass es für die Kurbeln mehrere Produktionsstraßen gibt/gab. Es kann sein, dass nur die Kurbel aus einer Straße betroffen sind, weil da etwas falsch eingestellt wurde. Jetzt kann man im Nachhinein aber nicht mehr erkennen, welche Kurbel aus welcher Straße stammt (keine eingeprägte Produktionsnummer). Darum jetzt die Sichtprüfung.
Aber wie gesagt, keiner weiß das genau, alles nur Vermutungen.
Genau. Darauf läuft meine Annahme hinaus.

Aber daß wir alle nur annehmen können, sollten so manche Schwachsinnige, die anderen Schwachsinn vorwerfen mal kapieren. Scheinbar zuviel verlangt ;) 😅
 
Die Kurbel mit so einem Riss muss doch ohne Ende knarzen, war zumindest bei meiner Tune so die an der gleichen Stelle gerissen ist
 
Ich bin auch im Besitz eines von der Rückrufaktion betroffenen Kurbelsatzes. Rechts gibt es eine Stelle zwischen Kettenblat und Kurbel, die einen unregelmäßigen Spalt aufweist. Wenn ich das Video von Shimano richtig verstanden habe, darf das so nicht sein. Die Kurbel müsste also nach Inspektion durch einen Shimanohändler ausgetauscht werden.
 

Anhänge

  • IMG_5367.jpg
    IMG_5367.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 181
Ich bin auch im Besitz eines von der Rückrufaktion betroffenen Kurbelsatzes. Rechts gibt es eine Stelle zwischen Kettenblat und Kurbel, die einen unregelmäßigen Spalt aufweist. Wenn ich das Video von Shimano richtig verstanden habe, darf das so nicht sein. Die Kurbel müsste also nach Inspektion durch einen Shimanohändler ausgetauscht werden.
Jo das sieht nicht gut aus.
 
Das Rad werde ich wohl vorerst nicht mehr bewegen. Kontakt zu einem Händler in der Nähe habe ich aufgenommen Bin gespannt, wie Shimano sich verhalten wird und wie lange das Procedere dauern wird. Hab zum Glück noch ein weiteres Rad zum Fahren.
 
Zurück
Oben Unten