• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Kurbel Rückruf

Die Aussage, dass eine Kurbeln, die aktuell keine optisch erkennbaren Mängel aufweist, auch künftig keine aufweisen werde, ist nun mal schwachsinnig. Dass dir diese Aussage weh tut, kann ich nachvollziehen. Das ändert aber nichts.
Technisch sehe ich das ähnlich (s. #177). Den Begriff "schwachsinnig" könntest Du aber sensibler einsetzen...
Aus Wikipedia:
"Als Schwachsinn wird eine Intelligenzminderung bzw. angeborene Intelligenzschwäche bezeichnet. Der Begriff wird in der Psychiatrie und in der Rechtswissenschaft nicht mehr verwendet. Umgangssprachlich wird der Ausdruck herabsetzend synonym für „Unsinn“ verwendet."
 
Technisch sehe ich das ähnlich (s. #177). Den Begriff "schwachsinnig" könntest Du aber sensibler einsetzen...
Aus Wikipedia:
"Als Schwachsinn wird eine Intelligenzminderung bzw. angeborene Intelligenzschwäche bezeichnet. Der Begriff wird in der Psychiatrie und in der Rechtswissenschaft nicht mehr verwendet. Umgangssprachlich wird der Ausdruck herabsetzend synonym für „Unsinn“ verwendet."
Die Aussage (verkürzt: "Heute sieht's gut aus, wird daher nie brechen") ist qualifizierter Unsinn, somit gemäss deinem Zitat umgangssprachlich schwachsinnig, sorry, da brauchen wir doch nicht irgendwelche diplomatischen Versteckspiele durchzuführen. Die schwachsinnige Aussage stammt übrigens ursprünglich von Shimano.
 
Ich bin kein Jurist. Du wahrscheinlich schon, tippe ich.😉
Nö, Jurist bin ich nicht. Ich kenne mich mit aber mit der Konstruktion, Fertigung und Prüfung technischer Bauteile in der Automobilindustrie aus. Ohne es genau zu wissen, denke ich, dass dort die Standards immer noch weit höher sind als in der Fahrradwelt.
Die Frage ist, was ich gemacht hätte, wenn es meine FC-9000 vor ein paar Wochen zerbröselt hätte. Wäre ich dann empört zu Shimano gerannt - mit einer 12 Jahre alten Kurbel? Wahrscheinlich nicht - als US Amerikaner vielleicht schon.
Einen Komplettaustausch aller potentiell betroffenen Bauteile, um die Reputation wieder herzustellen, ist ja auch eine Frage der Kosten.
Interessant wäre, ob es bei den betroffenen Bauteilen Muster gibt, wie hohe Laufleistung, schwere Fahrer, hauptsächlich Kurbeln, die an der Küste genutz wurden (Salznebel), Kurbeln, die auch sonst ziemlich mitgenommen aussahen, ...
Die Sichtprüfung ist ja auch so eine windige Sache. Wenn die wirklich so einfach ist wie in dem hier schon verlinkten Video, könnten das die meisten Besitzer selber checken und nur bei Verdachtsfällen oder Zweifel an die Händler gehen.
Ich bin gespannt, was noch für Infos von Shimano kommen.
 
Na dann hast du ja bestes Wissen zu den Themen Gewährleistung, Haftung und Regress bei technischen Sachverhalten wie Abgasreinigung.
Da ist der Hersteller auch nicht einfach raus, weil außerhalb der Garantie/Gewährleistung.
 
Na dann hast du ja bestes Wissen zu den Themen Gewährleistung, Haftung und Regress bei technischen Sachverhalten wie Abgasreinigung.
Da ist der Hersteller auch nicht einfach raus, weil außerhalb der Garantie/Gewährleistung.
Aber auch nur weil bei Autos andere Maßstäbe angelegt werden,
z.B. bei der Ersatzteilverfügbarkeit über einen bestimmten Zeitraum.
 
Na dann hast du ja bestes Wissen zu den Themen Gewährleistung, Haftung und Regress bei technischen Sachverhalten wie Abgasreinigung.
Da ist der Hersteller auch nicht einfach raus, weil außerhalb der Garantie/Gewährleistung.
Nö, mit Abgasreinigung habe ich (zum Glück) nix am Hut. Da ging es aber um Betrug, das möchte ich hier in dem Zusammenhang mit den Kurbeln nicht unterstellen...
 
Wie bei der Shimano-Kurbel! 50.000 km mag das gut gehen und an 50.001km bricht der Schrott ohne Vorwarnung weg, obwohl es drei Millimeter davor nach Sichtprobe beim Händler noch für gut begutachtet wurde! Was für eine lächerliches Schauspiel!!!
An überteuerten Campa Kurbeln gibt es natürlich deutlich weniger Schäden weil der Marktanteil marginal ist.
Alu verträgt Kaltverformung wesentlich besser als Carbon.
Am CX Shimano (Bruchpilot) und am Rennrad Campa (bisher kein Sturz).
 
Die in der Form geklebten Kurbeln gibt es erst seit den vom Rückruf betroffenen, frühesten Kurbelgenerationen bzw. eine Generation davor. Vorher wurde nichts geklebt. Schon gar nicht vor einem Vierteljahrhundert.

Das verstehe ich nicht. Die ersten hohlgeschmiedeten Kurbeln von Shimano Kamen doch bereits mit Octalink I. Hatte selbst die Deore FC-M510, welche 1999 auf den Markt kam. Wie sind die denn zusammen gefügt worden?
 
Wachsausschmelzverfahren bei FC510 , einteiliger Kurbelkörper -daher der runde Aufkleber auf dem Ventilationsloch auf der Kurbelinnenseite , hier auf Höhe der Bruchebene sichtbar:

bei den billigeren Kurbeln mit auch verquetschten Rohrenden
hier sieht man auch die Rißbildung (dunkleres Material) auf Höhe des (vom Verbraucher dummerweise )entfernten Aufklebers
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht. Die ersten hohlgeschmiedeten Kurbeln von Shimano Kamen doch bereits mit Octalink I. Hatte selbst die Deore FC-M510, welche 1999 auf den Markt kam. Wie sind die denn zusammen gefügt worden?
Die werden kaltverschweißt bzw. "zusammengeschmiedet" sein, nachdem beide Halbschalen hohlgeschmiedet wurden. Jedenfalls waren/sind sie nicht in der Form der betroffenen Kurbeln klebegefügt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaltverschweißen
Hier gibt es Beiträge in einem Thread dazu:
https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-kurbel.207851/page-105#post-12253558
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Shimano >10 Jahre alte Kurbeln umtauschen müssen? Gewährleistung und Garantie sind durch.
Bei anderen gibt es schon einen Tag nach Ablauf nichts mehr. Insofern wundert es mich, dass Shimano so weit zurück geht.
...
Z.B. in D das eher lasche Produkthaftungsgesetz (damit ist der Nagel schonmal 10 Jahre lang eingeschlagen), in anderen Ländern ähnliches.
 
Wachsausschmelzverfahren bei FC510 , einteiliger Kurbelkörper -daher der runde Aufkleber auf dem Ventilationsloch auf der Kurbelinnenseite , hier auf Höhe der Bruchebene sichtbar:

bei den billigeren Kurbeln mit auch verquetschten Rohrenden
hier sieht man auch die Rißbildung (dunkleres Material) auf Höhe des (vom Verbraucher dummerweise )entfernten Aufklebers

Ohne den Kettenkasten währe das nie passiert.
 
Z.B. in D das eher lasche Produkthaftungsgesetz (damit ist der Nagel schonmal 10 Jahre lang eingeschlagen), in anderen Ländern ähnliches.
Deshalb schrob ich ja auch >(größer) 10Jahre.
Denke, bei Grenzfällen muss ich mir aber auch die Diskussion gefallen lassen, ob ich die Kurbel wirklich immer sachgerecht benutzt habe, Anzugsmomente, Wartung, Sturz, Umfaller, Reinigungsmittel, ....
 
Ob das ProdHaftG wirklich greift? Es gibt auch eine Reihe von Ausschlüssen u.a. in §1 (2) Ziff.5
"der Fehler nach dem Stand der Wissenschaft und Technik in dem Zeitpunkt, in dem der Hersteller das Produkt in den Verkehr brachte, nicht erkannt werden konnte"
Die Abgrenzung zur Abnutzung ist bestimmt nicht glasklar möglich. Es geht um mindestens 4 Jahre alte Kurbeln.

Der Einwand von @Bergziege TF ist auch nicht so ganz daneben: Shimano scheint davon auszugehen, dass die Kurbeln, die heute visuell unauffällig sind, auch dauerhaft unauffällig bleiben. Warum Shimano hiervon ausgeht, wäre sehr interessant zu wissen und würde viel über die Art des Mangels aussagen. Es müsste ein deutlich zeitabhängiger Prozess sein, der nach 4 Jahren gesichert sichtbar ist. Oder sollen wir ab jetzt je nach Nutzungsfrequenz jeden Monat zum Händler fahren?

Auf jeden Fall wird ab jetzt meine aussterbende 180mm DA viel mehr geputzt und dann inspiziert. Mein linker Kurbelarm scheint leider betroffen zu sein. Also wenn jemand von Euch einen DA 9000 oder 9100 Kurbelarm links in 180mm abzugeben hat...
 
Auf jeden Fall wird ab jetzt meine aussterbende 180mm DA viel mehr geputzt und dann inspiziert. Mein linker Kurbelarm scheint leider betroffen zu sein. Also wenn jemand von Euch einen DA 9000 oder 9100 Kurbelarm links in 180mm abzugeben hat...
Betroffen im Sinne von Delamination/Risse erkennbar oder nur betroffen vom Baujahr?
 
Z.B. in D das eher lasche Produkthaftungsgesetz (damit ist der Nagel schonmal 10 Jahre lang eingeschlagen), in anderen Ländern ähnliches.
Ja das is so lasch, dass es jährlich Schulungen gibt, wo einem drastisch gesagt wird, dass man, wenn es ganz dumm läuft, den RA im Wohnzimmer stehen hat...
😏

Und nicht, dass das falsch rüber kommt: Das ist auch gut so! Früher war das anders... der Ford Pinto ist zB ein hässliches Beispiel dafür.

Meine Kurbel ist in Ordnung, alle Spalte sind sauber verfüllt, keine Risse erkennbar. Weder in den Klebungen , noch woanders am Kurbelarm. Damit werde ich wohl einfach leben. Ab und zu drauf schauen und gut is.

Die Vermutung, dass bereits in der Fertigung etwas schief gelaufen ist, dass recht bald nach Nutzung im Feld sichtbar wird, ist so unplausibel nicht.
Wenn Shimano jetzt x tausend Kurbeln i.O. prüft und die brechen dann später reihenweise... dann ist der Teufel los, besonders in USA.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass die sich selbst so eine Bombe bauen. Wenn das ein zwingender Endzustand ist, dann müsste es ab jetzt feste Wartungsintervalle geben?
 
Kannst Du Mal Fotos von der betroffenen Stelle reinstellen? Würde mich einfach Mal interessieren.
Voilà
Rad ist gerade dreckig, ich weiß 😪

Rechte Seite ist anscheinend ok. Die Kurbel hat so 30tkm.
 

Anhänge

  • DSC_0366.JPG
    DSC_0366.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 222
Zurück
Oben Unten