• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Shimano Konuslager austauschen?

Waldorlin

Neuer Benutzer
Registriert
18 März 2022
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Moin Radsportfans!

Bastel gerade an einem "Oldtimer" Rennrad (Jan Janssen aus den 90ern). Beim Fahren hats letztens bei Steigung übel geknarzt aus dem Tretlager/Innenlager (in diesem Fall altes Shimano Konuslager). Danach lief das Innenlager auch nur noch sehr laut und schwer. Habs auseinandergebaut und da kamen mir auch zwei Kugeln aus einem Lagerring entgegen. Lagerringe sind aber nicht gebrochen oder so. Fett war definitiv nicht mehr vorhanden... Das Konuslager hat auch schon einige Verschleißspuren. Es ist ein BSA, Vierkant, W=68mm, Shimano, öffnet sich auf beiden Seiten in Fahrtrichtung. Noch so ein Altes, an dem das Gewinde für die Kurbel außen ist und mit einer Mutter gekontert wird. Nun such ich mir ein vernünftiges Patronenlager. Und da gibt es ja deutliche Preisunterschiede (10€ - 500€ aufwärts) Auch, wenn Vierkant die ganze Sache schon stark eingrenzt anscheinend. Aber möchte meine Kurbel momentan ungern auch noch austauschen. Lohnt es sich, ein Innenlager für 40 Euro aufwärts zu kaufen oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Oder habt ihr sogar eine Empfehlung?
Ich fahre täglich mit dem Rad. D.h. es muss kein Innenlager für Wettbewerbe oder so sein aber es sollte einfach gut und lang
funktionieren.

Liebe Grüße!
Marcel

IMG_20220318_144226.jpgIMG_20220318_144132.jpg
 
In den Patronenlager sind immer nur stinknormale Rillenkugellager in Normgrössen drin , von der Gebrauchsttüchtigkeit kannst du unbedenklich so ein preiswertes verwenden die kaum 20.- € kosten ( Neco , Sunrace etc. ) , die genügen völlig , in z.B. ebay findest du Dutzende davon.
 
Eigentlich passt so gut wie alles. Unterschiede gibt es nur beim Vierkant; JIS und ISO.
Shimano ist sehr robust und unproblematisch. Bei Neco und Race Face finde ich die wechselbaren Lager besser. Habe beide Innenager im Einsatz. Die Lagerringe sind Normteile und überall zu bekommen.
Wenn die Gewinde nicht beschädigt werden und die Welle nicht überlastet wird, überlebt das Innenlager mehrere Rahmen. Bei Neco bekommt man sogar sämtliche Gewinde. BSA, Ital., französische, Schweizer Gewinde. Hatte es nach langer Suche bei "Sella Berolinum" gefunden. Mein Rahmen hatte ein, bis dato mir unbekanntes, Schweizer Gewinde.
 
Moin, vielen Dank für die schnellen Antworten!
Dann geh ich mal davon aus, dass es sich bei dem Shimano Innenlager um ein JIS Vierkant handelt. Ist auch noch made in Japan. Habe noch ein Shimano UN 55 herumfliegen, BSA , sollte tatsächlich passen.
Tuts das auch schon oder werde ich nen Unterschied zu nem bisschen bisschen hochwertigeren merken?
Liebe Grüße
Marcel
 
Moin, vielen Dank für die schnellen Antworten!
Dann geh ich mal davon aus, dass es sich bei dem Shimano Innenlager um ein JIS Vierkant handelt. Ist auch noch made in Japan. Habe noch ein Shimano UN 55 herumfliegen, BSA , sollte tatsächlich passen.
Tuts das auch schon oder werde ich nen Unterschied zu nem bisschen bisschen hochwertigeren merken?
Liebe Grüße
Marcel
M.E. nein , nur am Geldbeutel so meine Erfahrung , die entscheidenden Teile sind ja die Kugellager und die werden einfach von allen zugekauft , und die Qualitätsdifferenzen von no Name zu SKF/FAG/NSR etc sind nicht extrem , ausserdem kosten solche Lager ( kann man nämlich erneuern) nur ein paar Euronen .
 
Was genau meinst Du mit hochwertig, nur auf Shimano bezogen?
Bin mir nicht ganz sicher, aber es gab noch UN-.... mit hohlgebohrter Welle. Ausser ein paar Gramm weniger und ein paar € mehr, konnten die nichts besser.
Mir reichte UN-55 und 53 völlig aus.
Bei richtig teuren waren oft die Wellen aus Titan und die Lager hatten Keramikkugeln. Dadurch sind sie leichter aber nicht unbedingt länger haltbar.
Mir war und ist Stabilität und Dauerhaltbarkeit wichtiger als das letzte Gramm. Deswegen hatte ich immer Stahlwelle.
Wie lange es 4-kant in vernünftiger Qualität noch gibt ist schwer zu sagen. Shimanos Patronen Lager hat keine auswechselbaren Lager.
Einem Vielfahrer würde ich raten: entweder davon mehrere als Ersatz oder eins mit wechselbaren Kugellagern kaufen. Dann braucht man die nur zu tauschen.
 
Was genau meinst Du mit hochwertig, nur auf Shimano bezogen?
Bin mir nicht ganz sicher, aber es gab noch UN-.... mit hohlgebohrter Welle. Ausser ein paar Gramm weniger und ein paar € mehr, konnten die nichts besser.
Mir reichte UN-55 und 53 völlig aus.
Bei richtig teuren waren oft die Wellen aus Titan und die Lager hatten Keramikkugeln. Dadurch sind sie leichter aber nicht unbedingt länger haltbar.
Mir war und ist Stabilität und Dauerhaltbarkeit wichtiger als das letzte Gramm. Deswegen hatte ich immer Stahlwelle.
Wie lange es 4-kant in vernünftiger Qualität noch gibt ist schwer zu sagen. Shimanos Patronen Lager hat keine auswechselbaren Lager.
Einem Vielfahrer würde ich raten: entweder davon mehrere als Ersatz oder eins mit wechselbaren Kugellagern kaufen. Dann braucht man die nur zu tauschen.
Doch , die Lager sind in der Hülse ja nicht gezüchtet worden , und verschweisst oder verbördelt ist da auch nichts...was zusammengefügt wurde geht auch auseinander .
 
Sind aber anders eingepresst als bei anderen Herstellern. Hier liegt ein BB UN-53 neben mir. Kommt heute noch ins Stadtrad. Ich wüsste nicht, wie ich die Lager herausbekommen sollte.
Macht auch nichts, kostete mich vor Jahren einen Zehner.
Bei Innenlagern mit genormten Rillenkugellagern ist das viel einfacher. Man wird sie in den nächsten Jahrzehnten auch noch kaufen können. Rechte Lagerschale und die Hülse in der Mitte sind beim UN-53 ein Teil. Links eine Lagerschale aus grauen Kunststoff.
Bei dem Race Face Taperlock, dem Tune 4-kant und dem Neco, welche ich noch habe, bestehen die Lager aus zwei einzelnen Schalen, einer Hülse und der Welle. Die Lagerringe selbst haben Nummern und die Buchstaben: RS.
Nur bei Shimano Patronenlager ist es anders.
Ich weiß nicht wie lange der TE die Kurbel fahren will, falls längers sind genormte Lager besser.
 
Hi, jetzt war es länger still von meiner Seite aus.
...Ich hatte noch meinen Spaß mit der der rechten Lagerschale des Innenlagers... :D Die saß so fest, da konnte mir auf die Schnelle auch kein Fahrradladen mit 1,5m langem Hebel helfen :D Nach ca. einer Woche Kriechöltherapie kam sie dann aber schön heraus und hinterließ ein supe Gewinde im Innenlager! Habe das UN-55 eingebaut und es läuft einwandfrei. Vielen Dank! :)

Liebe Grüße
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten