• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Inbus-Schrauben jetzt mit Stealth-Modus?

Supra

Neuer Benutzer
Hiho zusammen,
trauriger Anlass zu schreiben:
Heute hatte ich mir vorgenommen die Reflektorplatten meiner Shimano PD-M505 abzunehmen. Gesagt getan. Ist ja kein schwerer Eingriff. Einfach eine Einstellschraube an beiden Pedalen loesen und den Reflektor abhebeln. Hat beim ersten auch gut geklappt. Beim zweiten habe ich dann - ohne dass ich es merkte - die Schraube anscheinend zu locker gedreht. Naja - die Platte ging gut ab. Als ich dann jedoch die Schraube wieder reinmachen wollte war diese auf einmal weg. 'Hmm.. ', dachte ich mir. 'Wie kann das denn sein? Habe ja gar nichts gehoert und so locker war das ja auch nicht. Naaaagut dann guck ich mal wo das Ding gelandet ist'. Habe dann also den Umkreis um mich herum cm fuer cm abgesucht (es ist eine verdammte 3er Inbus Schraube... also eigentlich ziemlich deutlich sichtbar mit relativ langem Gewinde!).

Aaaaaber: Nichts gefunden. 'Verdammt', dachte ich mir und ueberlegte. Da ja auch eine Gaderobe neben dem Rad war wo ich geschraubt habe MUSSTE die Schraube also dort drunter gelandet sein. Genervt schob ich also das gute Stueck weg - froh dass ich jetzt endlich die Schraube wieder festmachen koennte und mit diesem Kapitel abgeschlossen haette. Aber... falsch gedacht. Anstatt der gewuenschten Schraube fand ich nur einige Kellerasseln und anderes Kriechtier. 'Eieiei.. jetzt wirds doch komplizierter'. Nagut, also muss die Schraube sich wohl irgendwie unter der Garderobe verkantet haben. Folglich: die Garderobe hochgehoben und druntergeschaut, jetzt eigentlich mit 100%iger Sicherheit, dass die Schraube da sein MUSS. Aaaaaber.... wieder nichts!

Jetzt setzte eigentlich schon 100% Verzweiflung + Frustration ein, aber jemand der gewohnt ist solche Sachen zu erleben gibt so einfach noch nicht auf. Die Schraube muss also irgendwie ganz komisch gesprunge sein und liegt vielleicht in einem anderen Objekt was sich im Raum befunden hat. Also folgendes abgesucht:

- Fahrradschuhe von Shimano (haette ja auch gepasst als Versteck fuer die Schraube....)
- Einkaufskorb
- Heizungskoerper
- eigene Klamotten (Hosentasche, etc.)

... aaaaaber: Wer haette es gedacht? Wieder nichts. Na gut. Also mal am Fahrrad geguckt. Vielleicht haengt sie da ja irgendwo noch am Pedal oder so. War aber auch nichts. Mir sind dann die Ideen ausgegangen und bin jetzt einfach nur noch sauer :D

Hat Shimano also unter Geheimhaltung einen Stealth-Modus fuer seine Schrauben entwickelt um die Umsaetze zu steigern, indem sie Leute bestrafen, die bloed genug sind die Schrauben fallenzulassen?

Aber wer denkt ich schreibe dies alles nur aus Frustration hat sich geirrt. Ich waere seeeeeeeehr dankbar fuer alle Tips, wo sich denn eine Schraube (vor allem am Fahrrad oder in der Wohnung) verstecken koennte. Zudem wuerde ich gerne meine Weltansicht bewahren bevor ich dem Aberglauben verfalle xD

Ich danke euch
freundliche, aber frustrierte Gruesse
Supra

AW: Shimano Inbus-Schrauben jetzt mit Stealth-Modus?

Wahrscheinlich hat die Kellerassel die Schraube im falschen Glauben an leckeren Wurm geschluckt :D Guck doch mal, ob eine Assel sich etwas merkwürdig benimmt...
ansonsten keine Ahnung, kauf dir doch einfach ne Neue !

Gruss Horst

Schonmal genau nachgesehen, ob das kleine Biest sich nicht irgendwo zwischen die Feder oder so IM Pedalkörper verkrochen hat und somit gar nicht ganz aus dem Pedal rausgefallen ist ?

Ich kenn das aber auch. Man sucht und sucht...... und wird fast bekloppt, weil man sich ganz sicher ist. Und dann gibt man auf und zack, findet man das Stück an ner ganz anderen Ecke als gedacht.

OK, Sorry, Das Pedal ist ja etwas anders aufgebaut, als die 520/540/XT.........

Hier für den Rest mal ein Bild:
de

Und der Link zur Explosionszeichnung

Mal ne Frage an dieser Stelle..........
Diese Reflektor-Platte hat doch die gleiche Form oben wie ein Cleat unterm Schuh.
Wieso hast Du das Ding dann nicht "einfach so" rausgedreht, ohne an den Schrauben rumzu"spielen" ?
Wäre zwar etwas schwerer, aber Verlust-ungefährlicher *GGG*

Moinsen,

dieser Stealth-Modus wird immer von Murphy angeschaltet, wenn er einen Clown zum Frühstück gegessen hat und darum gut drauf ist. Dann ist nur 'ne Schraube weg, aber nichts kaputt... :D

verschleierte Grüße

Martin

Also mit dem Pedal hatte ich mir auch schon gedacht. Habe jetzt schon mehrmals geguckt, aber da sieht man nichts. Wenn die drin waere muesste die Schraube da ja sehr offensichtlich sitzen, weil sie ja eigentlich schon ziemlich gross ist (ca. 1,5cm lang, 3cm Durchmesser).

Neue Schraube kaufen ist natuerlich eine Moeglichkeit, aber das Problem dabei ist:

1. geht es um das Prinzip. Es kann nicht sein, dass eine Schraube die ich weder gesehen noch gehoert habe (!!!) einfach weg ist.

2. muesste ich die wohl teuer bestellen oder hat hier jemand eine ueber bzw. eine billige Quelle?!

MfG
Supra

ganz klar: die Schraube hat unter der Garderobe eine heiße Mutter gefunden und ist mit ihr durchgebrannt !!! :D

Die Schraube klebte an deinen Pantoffeln und ist irgendwo auf dem Weg zum Computer wieder abgefallen. Jetzt darfst du noch ein viel grösseres Gebiet absuchen. Aber keine Panik, sie kommt automatisch wieder zum Vorschein, wenn du sie nicht mehr brauchst. :D

Ein Glueck, dass ich Socken anhatte. Also das haette ich auf alle Faelle gemerkt :P .. denke ich ;)
Aber mit dem Finden, wenn man es nicht mehr braucht stimmt oft!

Ich hab wegen sowas schon mal den Keller gefegt oder bin mit nem Leitungssucher/Metalldetektor unter der Werkbank langgekrochen!

Ne Suche mit nem starken Magneten, bevorzugt aus Lautsprecherboxen (scheiß drauf, die Schraube muss wieder her) wäre auch noch was!

Du willst in das M3-Gewinde eine 30mm lange M6-Schraube reinjagen ??

Zumindest erscheint bei mir diese Schraube bei dem Link.

Warum schraubst Du nicht eine von den anderen vorhandenen Schrauben raus, und gehst damit in den baumarkt / Eisenwarenhandel und holst eine (oder zwei, eine als Reserve *GG*) neue ?

Warum schraubst Du nicht eine von den anderen vorhandenen Schrauben raus, und gehst damit in den baumarkt / Eisenwarenhandel und holst eine (oder zwei, eine als Reserve *GG*) neue ?

weil er sie verliert, wenn er sie rausschraubt ! und eine verlorene Schraube dient nun mal schlecht als Muster !

Du musst nicht gleich abergläubisch werden. In der neueren Literatur (ca letzte 110 Jahre) finden sich einige Phänomene, die zu Deiner Beschreibung passen:
Kugelschreiberplanet (Douglas Adams), Raum-Zeit-Krümmung (Albert Einstein) als Stichworte.
Wahrscheinlich gab es kurz ein Raum-Zeit-Loch, in das die Schraube gefallen ist (deshalb hast Du auch nix gehört!!) - dieses Loch führt wahrscheinlich zum Planeten der verlorenen Schrauben - mit ein wenig Glück kommt die Schraube ganau dann wieder, wenn Du sie garantiert nicht mehr brauchst (was hier auch schon beschrieben wurde).

PS: die Idee mit dem Stealth Modus ist übrigens Blödsinn - totaler Schmarrn. Das kann doch gar nicht gehen - woher soll denn die Schraube wissen, dass sie verloren wurde und nicht nur beiseite gelegt?? Hä? Na? Weisst Du darauf eien Antwort? :D

die idee mit dem riss im raum-zeit-kontinuum hatte ich auch schon. das ist nicht ohne!!! wenn die schraube nämlich jetzt durch eben so einen fehler in der vergangenheit auftaucht und sich selbst verschwinden sieht, gerät sie entweder in eine endlosschleife und ist für immer verloren oder aber sie kollabiert durch den schock und stirbt (bzw. verliert ihr gewinde). da sie ja aber stirbt, bevor sie überhaupt weiß, dass sie verschwindet, kann das noch verheerendere folgen haben.... schei ß e, was für ne katastrophe

im ernst: zu zeiten, als wasserrutschen in freibädern noch selten waren und man diese nur durch erwerben eines chips (die kleinen messingdinger, mit loch in der mitte) benutzen konnte, ist mir ein solcher chip - der für meine letzte "fahrt" runtergefallen. ich habe auch nichts gehört und mich gefragt wo das ding hin ist. im ergebnis war der chip gefallen und direkt in der fuge zweier gehwegplatten gelandet, in der wasser stand. sie ist also vollkommen geräuschlos zu boden gegangen und war weg. ich habe sie aber schlußendlich doch gefunden und konnte nochmal rutschen :lutsch:

Hm... werde mal eine der anderen Schrauben raussnehemen und schauen ob ich einen Experten finden kann der mir hilft :D Ich ging naemlich davon aus, dass diese Heimwerkerlaeden gar keine Einzelschrauben verkaufen bzw. gar nicht solch eine Vielfalt haben. Wie sieht das denn aus mit den Gewinden? M6? M3? Kann man das als Laie ohne spezielles Zubehoer zur Messung ueberhaupt exakt bestimmen?

Schraube mitnehmen -ab innen Baumarkt! da bekommste zwar nur n ganzes Packet ,das ist aber billiger als die "originale" beim Radhändler!

Aber HEY-erstmal PROST!!! ;-)

Hehe ;) Trinke gerade gerade n Radler, aber eher aus Freude. Habe jetzt mir eine einigermassen passende Schraube organisiert (fuer alle die es interessiert: der freundliche Verkaeufer hat gemeint es sei ein M4-Gewinde), die zwar in der Laenge nicht ganz genau passt, aber ihren Zweck tut! Die Schrauben gab es in dem Laden in dem ich war sogar einzeln; da ich mir nur 2 verschiedene gekauft hatte waren sie so freundlich mir die 2x 7 Cent zu erstatten :)

Also.. alles wieder in Butter - obwohl die Schraube immer noch weg ist ;)

MfG
Supra

Zurück