• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschiedene Schrauben für Flat Mount Shimano Bremsen

alfton

speed addict
Registriert
8 August 2008
Beiträge
4.888
Reaktionspunkte
1.896
Ort
Magrathea
Ich musste grade leicht enttäuscht feststellen, dass Shimano den Bremsen nur einen Set an Schrauben beilegt. Bei SRAM waren verschiedene dabei.
Man braucht je nach Rahmen unterschiedlich lange Schrauben, die beigelegten sind für 25mm Rahmen, meiner hat 20mm. Es müssen also andere Schrauben her. Nach kurzer Recherche habe ich festgestellt, dass ich folgende brauche: eine Schraube von Typ C und eine Typ C2.
Typ C2 kriegt man zZ quasi nirgends und wenn, dann für ziemlich teueres Geld. Ausgerechnet diese Schraube sieht mir nach einer ganz normalen Schraube aus.
Typ C2:
z.B. hier
Typ C:
z.B. hier

Wie gehe ich nun am besten vor?
Die Schraube von Typ C kriege ich besorgt.
Nehme ich einfach eine andere Schraube mit passender Länge statt Typ C2 oder hole ich eine weitere von Typ C und säge das Ende zum Sichern ab, dieses ist nämlich der einzige Unterschied zwischen den Typen.
 

Anzeige

Re: Verschiedene Schrauben für Flat Mount Shimano Bremsen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SaschaRR

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe am Winterrad (einziges Rad mit Shimano disc) seit 5 Jahren ganz normale verzinkte Schrauben. Mehr kann ich dazu nicht sagen weil es seit dem unverändert läuft.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SaschaRR

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Passende Schraube mit entweder passender Länge und passenden Schraubenkopf; hauptsache Rostfrei
oder zur längeren Schraube billigste (im Baumarkt: Einzelschauben-/Mutternboxen nachschauen) einzelne Mutter besorgen, Mutter ganz aufdrehen und Schraube auf passendes Maß sägen. Danach Schraube mit Feile entgraten und zuletzt die Mutter noch abdrehen und somit Gewinde am Schraubenende nachrichten (gibt bestimmt noch bei den Schlossern/Mechanikern nen passenden Ausdruck dafür)
 
Ich habe nun einfach zwei Typ C Schrauben geholt und eine davon zu Typ C2 umgewandelt, Dremel war mein Helfer. Passt gut und ist kein Unterschied zu Typ C2 am Ende, die man zZ gefühlt gar nicht bekommt.
 
Hi, kann man für die Montage theoretisch auch die Schrauben nehmen mit denen man Flaschenhalter oder Schutzbleche am Rahmen montiert oder sind die nicht robust genug? Die Gewindeaufnahme ist die selbe und die Schraubenlänge passt auch. Danke Lg
 
Hi, kann man für die Montage theoretisch auch die Schrauben nehmen mit denen man Flaschenhalter oder Schutzbleche am Rahmen montiert oder sind die nicht robust genug? Die Gewindeaufnahme ist die selbe und die Schraubenlänge passt auch. Danke Lg
Technisch dürfte sehr wenig dagegen sprechen, die Schrauben werden auch recht wenig belastet. Die Bremse drückt gegen den Rahmen oder gegen die Gabel.
Würde ich es tun? Nein. Es ist eins der Bereich, in dem mir Experimente zu gefährlich sind.
 
Zurück
Oben Unten