• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SHIMANO GRX Kurbel FC-RX810 2x11 zu 1x11 umrüsten

yeah2009

Aktives Mitglied
Registriert
2 Januar 2009
Beiträge
749
Reaktionspunkte
385
Hallo zusammen, ich würde gerne mal 1x11 am Gravelrad testen und dabei so wenig wie möglich neu kaufen. Ausgangslage ist eine GRX810 2x11. Kassette (11-42) und Schaltwerk für 1x11 (GRX RD-812) plus ggf. neue Kette brauche ich auf jeden Fall.
Aber kann ich bei der GRX Kurbel FC-RX810 2x11 einfach die zwei Kettenblätter durch nur eines ersetzen, also dieses hier.
Geht das?
 
Das geht. Der linke STI liegt dann halt still.
Sofern du auch mit ner 40-34 Übersetzung zurecht kommst, könntest du auch hinten alles so lassen und lediglich an der Kurbel umrüsten.
 
Naja, zum bremsen kann ich den linken STI ja noch nutzen ;)

Nachdem ich noch ein paar Artikel gefunden habe, versuche ich auch mal die 40er Kassette mit dem RD-810-Schaltwerk zu schalten und schau einfach mal, ob das (auf dem Montageständer) funktioniert.

Ob das (für mich) der Weisheit letzter Schluss, weiß ich noch nicht. Ich habe mir im Mai 2 Finger der linken Hand mehrfach gebrochen. Das Ganze wird, wie häufig bei solchen Fingerverletzungen, wohl nicht mehr 100%. Mechanisches Schalten ist links nicht mehr dasselbe. An einem RR habe ich eine Di2 – das geht ganz wunderbar und wäre auch am Gravel Plan B.
 
Ich hab momentan auch 1x11 grx mit 42/11-42 am crosser, würde mir für die Straße aber auch 2by wünschen, wird wohl eher ein neues Rad. Auf den Tausch samt Züge verlegen hab ich keine Lust. :D
Di2 dann aber…
Ohne umwerfer geschalte ist schon bequem.
 
Eben drum würde ich gern auf 2x11 bzw eher 2x12 nur mit Di2 und Synchroshift upgraden. Sonst find ich‘s nervig. :D
Ich finde das Synchro schon am Rennrad nervig in Gelände beim Graveln oder beim CX ist es für mich überhaupt nicht zu gebrauchen da bin ich mit "händisch" gegenschalten besser bedient. Wenn dann sehe ich das am Zeit.- oder Triathlonrad brauchbar.
 
Kann man dann ja immernoch abschalten.
Im Gelände bei ständig wechselnden Geschwindigkeiten finde ich jetzt größere Gangsprünge auch nicht schlimm,
 
Kann man dann ja immernoch abschalten.
Im Gelände bei ständig wechselnden Geschwindigkeiten finde ich jetzt größere Gangsprünge auch nicht schlimm,
Bist du denn schon mal DI2 mit Sychro gefahren? Ich finde die Art des Umschalten sehr schlecht umgesetzt da es nie gleichzeitig Umwerfer und Schaltwerk anspricht. So fällt man praktisch immer mal erst in ein "Schaltloch" um dann wieder in der richtigen Übersetzung Gas geben zu können. Wenn ich händisch Schalte kann ich das durch gleichzeitiges Drücke der Tasten sehr einfach umgehen und mit etwas Eingewöhnung ist man da recht schnell so weit das man genau so lange die Taste gedrückt hält das man immer auf der Kassette da ankommt wo man hin möchte.
 
Bin ich noch nicht, werde ich noch ausprobieren müssen.
Mechanisch 2x11 Ultegra war jedenfalls nicht so meins.
 
Ich finde ja eigentlich das 1-fach gehype auch totalen Quatsch. Dafür ist das Gelände hier doch sehr unterschiedlich. Große Gangsprünge finde ich auch eher suboptimal.
Mir fehlt halt immer noch die Handkraft von früher. Knöpfchen drücken geht da deutlich einfacher. Habe überschlagen, dass mich das Upgrade auf 105 Di2 ca. 1.000 EUR kostet. Jetzt probier erst mal für gute 100 EUR 1x11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich noch ein paar Artikel gefunden habe, versuche ich auch mal die 40er Kassette mit dem RD-810-Schaltwerk zu schalten und schau einfach mal, ob das (auf dem Montageständer) funktioniert.
Wolftooth hat eine Verlängerung fürs Schaltwerk, also das Teil des Schaltwerks, was ans Schaltauge geschraubt wird, nur in länger. Damit kann man dann größere Ritzel schalten und das Schaltwerk könnte bleiben.
 
Wolftooth hat eine Verlängerung fürs Schaltwerk, also das Teil des Schaltwerks, was ans Schaltauge geschraubt wird, nur in länger. Damit kann man dann größere Ritzel schalten und das Schaltwerk könnte bleiben.
Danke. Habe ich auch schon auf dem Schirm. Bin nur nicht sicher, ob Roadlink oder Goatlink. Ersterer geht (offiziell) wohl nur bis 11-40 – Goatlink bis 11-46. Wobei ich denken würde, je länger der Ausleger, desto eher kann sich was verbiegen.
 
Nicht nur verbigen. Je länger der Adapter ist desto schlechter wird die Qualität des schaltens auf den kleineren Ritzel weil hier der Abstand hier viel zu groß ist. Dies fällt bei Unebenheiten noch viel mehr auf. Sollte man mit in den Gedankengang mit einbeziehen
 
Also ich fahre den Roadlink und ich merke keinen Unterschied bei der Schaltqualität. Auch nicht im Gelände. Und es geht ja hier auch nur darum, 1x11 mal auszuprobieren. Wenn es dauerhaft sein soll, kann man ja auf das passende Schaltwerk umsteigen. Aus beiden Gründen würde ich die angesprochenen Nachteile dieser Verlängerungen nicht überbewerten.
 
Zurück
Oben Unten