• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenstabilisator GRX RD-RX810 (Shimano Shadow RD+)

Profiamateur

...schafft mit ‘nem E-Bike ‘nen 23er-Schnitt!
Registriert
27 November 2007
Beiträge
18.075
Reaktionspunkte
26.769
Kurze Frage zu eurer Erfahrung mit der am genannten Schaltwerk integrierten Funktion zur Dämpfung der Kettenschwingung/Schlagen der Kette…

Das SHIAMANO RD-RX810 11fach Schaltwerk verfügt über eine zuschaltbare Dämpfung des Kettenschlagens zur Vermeidung von ungewollten Schaltvorgänge sowie zur Vermeidung des Schlagens der Kette gegen die Kettenstrebe im ruppigen Gelände (SHADOW RD+). Meines Erachtens wird dieses bewerkstelligt, indem bei Aktivierung dieser Funktion (kleiner Schalter am Schaltwerk) die Reibung bei der Bewegung des Spannarms erhöht wird, nicht aber die Federspannung des Spannarms selber… korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.

Beim Kurbeln auf dem Montageständer fällt mir auf, dass es beim Schalten auf ein größeres Ritzel ein kurzzeitig höherer Widerstand bei der Kurbelbewegung zu spüren ist… macht ja auch Sinn, die zusätzliche Reibung bei der Bewegung des Spannarms nach vorne benötigt eben kurzzeitig mehr Kraft. So weit, so gut…

Zusätzlich ist mir nun aber auch ein permanent deutlich höheres Kettengeräusch auf dem Kettenblatt aufgefallen… und vermutet auch permanent höherer Kraftaufwand beim Kurbeln. Die Kette läuft bei aktivierter Dämpfungsfunktion meiner Meinung nach deutlich weniger smooth über das Kettenblatt (Antrieb 1x11, CS-HG800, EASTON Kurbel/Kettenblatt).

Kann das jemand hier bestätigen?

Und… wenn das so ist, widerspricht es doch eigentlich meiner Vermutung, dass die Federspannung im Schaltwerk unverändert bleibt…

Wie ist eure Erfahrung damit? Fahrt ihr im Wettkampf das Schaltwerk im on- oder im off-Modus der Dämpfungsfunktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich bestätigen.
Ab Werk sind die Reibkupplungen bei Shimano viel zu stark eingestellt.
Im Händlermanual ist die Einstellung erläutert.
Habe alle Schaltwerke (rd810/812/rd400) entsprechend eingestellt. Also Dämpfung reduziert, aber noch spürbar mehr Kraft notwendig, um den Arm nach vorne zu bewegen.
Die Einstellung geht über eine Schraube. Hier ist Fingerspitzengefühl nötig, da sich der Widerstand nicht linear reduziert.

Damit werden die bei "on" notwendigen höheren Schaltkräfte reduziert. Und leiser ist es auch. Kettenabwürfe hatte ich noch nicht.
Bin sogar die ersten 3 oder 4 Rennen mit "off" gefahren. Kettenführung und narrow wide Kettenblatt bieten ja auch Schutz.

Zu den höheren Widerstand gibt es im Netz auch Untersuchungen. Sind einige Watt, die hier verloren gehen.
Es kann auch sein, das mehr "Stress" auf Kette und Schaltröllchen wirken. Ggf. mehr Verschleiß. Mittlerweile lasse ich die Kette eher etwas länger, um bei den Rädern mit "on" hier etwas entgegen zu wirken.
 
Ja kann ich bestätigen.
Ab Werk sind die Reibkupplungen bei Shimano viel zu stark eingestellt.
Im Händlermanual ist die Einstellung erläutert.
Habe alle Schaltwerke (rd810/812/rd400) entsprechend eingestellt. Also Dämpfung reduziert, aber noch spürbar mehr Kraft notwendig, um den Arm nach vorne zu bewegen.
Die Einstellung geht über eine Schraube. Hier ist Fingerspitzengefühl nötig, da sich der Widerstand nicht linear reduziert.

Damit werden die bei "on" notwendigen höheren Schaltkräfte reduziert. Und leiser ist es auch. Kettenabwürfe hatte ich noch nicht.
Bin sogar die ersten 3 oder 4 Rennen mit "off" gefahren. Kettenführung und narrow wide Kettenblatt bieten ja auch Schutz.

Zu den höheren Widerstand gibt es im Netz auch Untersuchungen. Sind einige Watt, die hier verloren gehen.
Es kann auch sein, das mehr "Stress" auf Kette und Schaltröllchen wirken. Ggf. mehr Verschleiß. Mittlerweile lasse ich die Kette eher etwas länger, um bei den Rädern mit "on" hier etwas entgegen zu wirken.
Ui, sehr geil!!!

Da scheint ja schon jemand außer mir sich Gedanken dazu gemacht zu haben! Danke für das Kundtun deiner Erfahrung! Ich wußte zum Beispiel auch gar nicht, dass man die Stärke der Reibkupplung einstellen kann :daumen: …fand ich nämlich auch ganz schön stark; um das Schaltwerk bei „on“ im Ruhezustand nach vorne zu drücken, muss ich da tatsächlich mit richtig Kraft gegendrücken… und „einige Watt“ mehr benötigte Leistung finde ich auch schon.. ähhh… recht viel. Im Training ist mir das ja egal, im Rennen aber ganz und gar nicht!

Da werde ich mich jetzt mal schlau machen, wie ich das individuell einstelle. Vielen dank schon mal für deine Erkenntnisse!
 
Zuletzt bearbeitet:
…für die Nachwelt:

Hier ist das entsprechende Dokument von SHIMANO zu finden. Die besagte Schraube zur Einstellung der Intensität der RD+Funktion befindet sich demnach hinter der Abdeckung, welche vorher entfernt werden muss (S.24 im Dokument)…

…ich kümmere mich morgen bei Tageslicht mal darum und werde hier berichten.
 
(…)
Habe alle Schaltwerke (rd810/812/rd400) entsprechend eingestellt. Also Dämpfung reduziert, aber noch spürbar mehr Kraft notwendig, um den Arm nach vorne zu bewegen.
Die Einstellung geht über eine Schraube. Hier ist Fingerspitzengefühl nötig, da sich der Widerstand nicht linear reduziert.
(…)
:daumen: :daumen: :daumen:

Exakt so habe ich es nun auch eingestellt:

Die Dämpfung/Reibung in der Bewegung des Ketten-Spannarms ist nun deutlich niedriger als im Vergleich zur Werkseinstellung aber noch spürbar mehr als im off-Modus. So bin ich zufrieden damit. Das Ganze ging problemlos und hat mit zurechtsuchen des Werkzeugs knappe 10min gedauert. :D

Nochmals danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten