• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano GRX 1x11-fach auf 2x11fach umrüsten - neues Schaltwerk hinten erforderlich?

ulle15

Mitglied
Registriert
15 Juli 2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich will bei meinem Crossrad von 1x11 Shimano GRX auf 2x11fach umrüsten. Linken 2-fach STI-Hebel habe ich, Umwerfer auch. Allerdings frage ich mich, ob ich auch das Schaltwerk hinten (RD-RX812-D) tauschen muss. In einer Bewertung zu diesem Schaltwerk habe ich gelesen, dass man evtl nur den Käfig verlängern also austauschen muss. Weiß das hier jemand?

Danke für eure Hilfe, ulle15
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

ich will bei meinem Crossrad von 1x11 Shimano GRX auf 2x11fach umrüsten. Linken 2-fach STI-Hebel habe ich, Umwerfer auch. Allerdings frage ich mich, ob ich auch das Schaltwerk hinten (RD-RX812-D) tauschen muss. In einer Bewertung zu diesem Schaltwerk habe ich gelesen, dass man evtl nur den Käfig verlängern also austauschen muss. Weiß das hier jemand?

Danke für eure Hilfe, ulle15
kannste wohl lassen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Willst komplett auf 2x11 umrüsten, also auch auf max 11-34 Kassette oder willst du nur eine 2fach Kurbel und die große Kassette der 1x Schaltung behalten?
 
Willst komplett auf 2x11 umrüsten, also auch auf max 11-34 Kassette oder willst du nur eine 2fach Kurbel und die große Kassette der 1x Schaltung behalten?
Gute Frage: Wenn es technisch geht, würde ich das große Ritzel mit diesem Schaltwerk weiternutzen. Wenn es mit diesem Schaltwerk nur mit kleinerem Ritzelpaket geht, dann eben ein kleineres Ritzelpaket.
 
Hallo,

ich will bei meinem Crossrad von 1x11 Shimano GRX auf 2x11fach umrüsten. Linken 2-fach STI-Hebel habe ich, Umwerfer auch. Allerdings frage ich mich, ob ich auch das Schaltwerk hinten (RD-RX812-D) tauschen muss. In einer Bewertung zu diesem Schaltwerk habe ich gelesen, dass man evtl nur den Käfig verlängern also austauschen muss. Weiß das hier jemand?

Danke für eure Hilfe, ulle15
Hier findest Du einige Daten:
https://www.rosebikes.de/shimano-gr...MIuauqyIeqgAMVKpCDBx3X7gGVEAQYAyABEgJYzfD_BwE
Ich würde daraus entnehmen, dass große Kassette und zweifach gleichzeitig mit dem Schaltwerk auf alle Fälle nicht geht, weil die max. Kapazität weit überschritten ist.

Ob sich eine 11-34 in Zweifachkonfiguration mit dem 812 schalten lässt, ist wohl auch eher zweifelhaft. Immerhin ist "40Z" als Mindestgröße für das größte Ritzel angegeben. Das würde ich aber erst einmal testen und ggf. noch ein mittellanges 810er nachkaufen, wenn es nicht sauber schaltet. Warum der lange Schaltarm eine geringere Gesamtkapazität haben sollte als der mittellange, ist für mich nicht plausibel.
 
Warum der lange Schaltarm eine geringere Gesamtkapazität haben sollte als der mittellange, ist für mich nicht plausibel.
Die zwei Schaltwerke (rx810 und rx812) unterscheiden sich nicht nur in der Käfiglänge.
Die obere Leitrolle ist zB beim RX812 hinter der Drehachse des Käfigs. Dadurch wandert die Leitrolle nach unten wenn der Käfig nach vorne gezogen wird und so werden die größen Ritzel möglich. Beim RX810 liegt die Leitrolle auf der Achse des Käfigs.
Shimano schreibt darum in den Zusammenhang auch nicht von langem bzw mittellangem oder kurzem Käfig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure Hilfe. Probieren geht also über studieren. In einer Bewertung des 812er Schaltwerks schrieb ein User, dass er mit diesem Schaltwerk sogar ein 46er- Ritzel geschaltet bekommt, vorne 40 und hinten 46, macht zusammen 86. Nach Adam Riese müsste es dann doch auch bei vorne 46 und hinten 34 schalten. Schauen wir Mal, dann sehen wir schon.

Grüße, Ulle15
 
Du darfst bei der Kapazität nicht mit absoluten Zähnezahlen rechnen, sondern damit, welche Differenzen das Schaltwerk überbrücken muss, also wieviel Kettenlänge es vorrätig halten muss, dass die Kette im leichtesten Gang nicht schlackert und im größten Gang nicht das Schaltwerk abreißt. Wie man das rechnet, hat prince67 schon erklärt.
 
Ich meinte bei einem Zweifach-Kettenblatt vorne.
Ein Schaltwerk muss bei allen Gängen die Kette auf Spannung halten. Dazu vergleicht man die Extreme bei den theoretischen Kettenlängen.
kleinste theoretisch Kettenlänge hat man bei kleinem KB und kleinem Ritzel
größte theoretische Kettenlange hat man bei großen KB und großen Ritzel.
Die Kettenlänge, die das Schaltwerk ausgleichen muss, ist der Unterschied der beiden Extreme. (Formel siehe oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du "klein-klein" nicht nutzen willst, geht das Setup einwandfrei, hab's selbst an 2 Rädern. Die Kette muss gerade so lang sein, dass sie größtes Ritzel und großes KB schafft. Ist sie zu kurz, besteht die Gefahr, dass Dir das Schaltwerk abreisst und/oder die Kette.
Wenn auf dem kleinen Blatt wegen der erforderlichen Kettenlänge und geringen Kapazität des Schaltwerks nicht genug Kettenspannung da ist, um die 2-3 kleinsten Ritzel sauber nutzen zu können, rattert es ein wenig, sonst passiert nichts.
Aus meiner Sicht kann man damit gut klarkommen, und so eine richtige Untersetzung erleichtert das Fahren auf wirklich steilen Bergpfaden enorm!
 
Wenn Du "klein-klein" nicht nutzen willst, geht das Setup einwandfrei, hab's selbst an 2 Rädern. Die Kette muss gerade so lang sein, dass sie größtes Ritzel und großes KB schafft. Ist sie zu kurz, besteht die Gefahr, dass Dir das Schaltwerk abreisst und/oder die Kette.
Wenn auf dem kleinen Blatt wegen der erforderlichen Kettenlänge und geringen Kapazität des Schaltwerks nicht genug Kettenspannung da ist, um die 2-3 kleinsten Ritzel sauber nutzen zu können, rattert es ein wenig, sonst passiert nichts.
Aus meiner Sicht kann man damit gut klarkommen, und so eine richtige Untersetzung erleichtert das Fahren auf wirklich steilen Bergpfaden enorm!
Danke für deine Antwort. Welches Setup genau meinst du? Hast du also vorne zweifach 46-30 und hinten 11-fach 42-11mit dem GRX RD812er Schaltwerk? Habe ich das richtig verstanden? Danke nochmal!
 
Hinten 11-42 mit dem RX812 Schaltwerk geht mit vorne Zweifach-Kurbel, sofern hinten der SGS-Käfig vom sonst quasi baugleichen XT RD-M8000 verbaut wird.
Dieser nimmt die zusätzliche Kapazität auf und hält so die Kette auf Spannung.
Mit 46/30 Kurbel oder 48/31 oder halt normaler Rennradkurbel kann man so eine sehr große Bandbreite problemlos schalten.
Hatte ich mal so am Lastenrad zusammengebaut.
Käfigtausch ist eine Sache von 20-30 Minuten.
Die Teile kosten keine 20€.
Inneres und Äußeres Kettenleitblech.

Sah dann so aus.
 

Anhänge

  • IMG_4553.jpeg
    IMG_4553.jpeg
    401,1 KB · Aufrufe: 199
Zurück
Oben Unten