Luft-Schiff
Mitglied
Hallo alle,
mein "neues" Rennrad hat eine quasi neuwertige sortenreine Ultegra 6500 zweifach Ausstattung, die toll funktioniert und die ich deshalb gern so weit wie möglich einfach beibehalten möchte.
Leider ist der Übersetzungsbereich für meine Bedürfnisse grenzwertig. Eine Lösung könnte der Einbau einer Kompaktkurbel sein. Schafft der Zweifachumwerfer der FD-6500 auch den großen Sprung von 34 auf 52?
Daneben: Hinten ist der RD-6500 mit kurzem Käfig montiert. Nach den Angaben von Shimano kann das Schaltwerk:
Nach der Papierform ist damit eine Kompaktkurbel 34 - 52 schon gestorben: Wenn ich auf eine Kassette 11 - 28 gehe, bräuchte ich eine Kapazität von 35:-( Wenn ich mit 34 - 50 und 12 - 28 fahre, sind es immer noch 32
Andererseits sind die Herstellerangaben immer super-konservativ. Hat das vielleicht schon jemand mit Erfolg ausprobiert?
Ein schönes Wochenende
Jochen
mein "neues" Rennrad hat eine quasi neuwertige sortenreine Ultegra 6500 zweifach Ausstattung, die toll funktioniert und die ich deshalb gern so weit wie möglich einfach beibehalten möchte.
Leider ist der Übersetzungsbereich für meine Bedürfnisse grenzwertig. Eine Lösung könnte der Einbau einer Kompaktkurbel sein. Schafft der Zweifachumwerfer der FD-6500 auch den großen Sprung von 34 auf 52?
Daneben: Hinten ist der RD-6500 mit kurzem Käfig montiert. Nach den Angaben von Shimano kann das Schaltwerk:
- größtes Ritzel: 27
- kleinstes Ritzel: 11
- Gesamtkapazität: 29
- Max Zähnedifferenz Kettenblatt: 14.
Nach der Papierform ist damit eine Kompaktkurbel 34 - 52 schon gestorben: Wenn ich auf eine Kassette 11 - 28 gehe, bräuchte ich eine Kapazität von 35:-( Wenn ich mit 34 - 50 und 12 - 28 fahre, sind es immer noch 32
Andererseits sind die Herstellerangaben immer super-konservativ. Hat das vielleicht schon jemand mit Erfolg ausprobiert?
Ein schönes Wochenende
Jochen