• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano FD-6500 und Kompaktkurbel?

Luft-Schiff

Mitglied
Hallo alle,

mein "neues" Rennrad hat eine quasi neuwertige sortenreine Ultegra 6500 zweifach Ausstattung, die toll funktioniert und die ich deshalb gern so weit wie möglich einfach beibehalten möchte.

Leider ist der Übersetzungsbereich für meine Bedürfnisse grenzwertig. Eine Lösung könnte der Einbau einer Kompaktkurbel sein. Schafft der Zweifachumwerfer der FD-6500 auch den großen Sprung von 34 auf 52?

Daneben: Hinten ist der RD-6500 mit kurzem Käfig montiert. Nach den Angaben von Shimano kann das Schaltwerk:
  • größtes Ritzel: 27
  • kleinstes Ritzel: 11
  • Gesamtkapazität: 29
  • Max Zähnedifferenz Kettenblatt: 14.

Nach der Papierform ist damit eine Kompaktkurbel 34 - 52 schon gestorben: Wenn ich auf eine Kassette 11 - 28 gehe, bräuchte ich eine Kapazität von 35:-( Wenn ich mit 34 - 50 und 12 - 28 fahre, sind es immer noch 32

Andererseits sind die Herstellerangaben immer super-konservativ. Hat das vielleicht schon jemand mit Erfolg ausprobiert?

Ein schönes Wochenende

Jochen

Anzeige

Re: Shimano FD-6500 und Kompaktkurbel?
Schau mal hier:
fd .
Montiere eben eine Compact Kurbel mit 50/34, einen Shimano Umwerfer für 10speed mit Compact Kurbeln Abstufung (zB 105 oder Ultegra Baureihe) und ein Shimano RD-5701 GS Schaltwerk*.
Damit sind Kassetten bis 32 Z einsetzbar .
Ggf mit einer 10speed Kette fahren.

Wird mit deinen STI kompatibel harmonieren.

*Alternativ geht auch ein Shimano MTB 9speed Schaltwerk (Länge GS oder SGS) .

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir! In die Richtung habe ich zwar auch schon gedacht - ursprünglich schwebte mir alternativ eine Ultegra 6750-Kombi mit 30er-Kassette oder eine XT-Variante vor.

Jetzt bin ich aber so begeistert von der perfekten Funktion der bestehenden Teile, dass ich sie einfach gern so weit wie möglich, soll heißen RD und FD, behalten möchte. Daher meine Frage nach der "realen" Kapazität der bestehenden Teile.

Die STI sind nicht so sehr der Punkt ... das Rad - ein quasi neuwertiges Principia rsl s6 mit schätzungsweise weniger als 1000 km auf der Uhr - wird ein "Speed Commuter" und bekommt wohl einen Flachbügel.

Ein schönes Wochenende

Jochen

Die 'reale' bzw maximale Kapazität deines vorhandenen 9s Umwerfers und Schaltwerks wirst du nur durch Ausprobieren ermitteln können.

Der FD-6500 schaft evt auch eine 50/34 Kettenblattkombi, evt eben weniger smooth als zB ein FD-5700, evt mit gelegentlichen Kettenabwürfen. Muss man probieren.

Das RD-6500 ist bis 27Z spezifiziert, mit Glück klappen auch 30Z (hängt vom Rahmen ab).
Eine Überschreitung der Gesamtkapazität um bis zu 4 Zähne ist tolerabel, wenn du klein-klein vermeidest zu ketten.

Meine Meinung:
die 9s Gruppe ist bereits mindestens 25 Jahre alt. Ich würde da nicht allzu fest an den originalen Teilen kleben, va wenn die Übersetzung nicht mit dem eigenen Bedarf harmoniert.

Bei Flatbar wirst du schauen müssen ob ein Flatbar Shifter deinen Rennrad Umwerfer korrekt steuern kann. Das ist mitunter tricky!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Tatsächlich könnte ich hinten noch etwas machen: Aktuell ist eine 12 - 25-Kassette verbaut. Mit einer 28er wäre ich immerhin schon ein gutes Stück weiter - allerdings hoffe ich, dass da nicht das Ritzel auf der Rolle aufliegt.

Bevor ich jetzt in Teile investiere, die dann doch nur herumliegen, werde ich erst einmal mit der Kassette experimentieren.

Bei Flatbar wirst du schauen müssen ob ein Flatbar Shifter deinen Rennrad Umwerfer korrekt steuern kann. Das ist mitunter tricky!
Neulich habe ich ein Rad für meinen Sohn mit einer 2 x 10 Ultegra aufgebaut und dazu die Schalter von der Tiagra verwendet. Das ging prima. Ich hätte angenommen, dass entweder die Neunfachschalter von der Deore oder aber von einer älteren Rennradserie gehen. ... Aber das hat noch Zeit!

Falls aber doch noch jemand positive Erfahrungen mit solchen Kombos gemacht hat, würde ich mich freuen, davon zu hören.

Ein schönes Wochenende

Jochen

Zurück