• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Exage

Anzeige

Re: Shimano Exage
AW: Shimano Exage

spinning-reel-shimano-exage.jpg

image002.jpg

:confused::confused::confused:

Das Ding heißt Sora, nicht soro ;)

Alt: --- Heute:

Dura Ace --- Dura Ace
600 --- Ultegra
105 --- 105
RX 100 --- Sora
Exage Motion
Exage Sport

etc.

Wobei ich die RX 100 nicht mit der Sora vergleichen würde,da sie mit Abstand besser verarbeitet war.

Fazit:
Die Exage ist eine der (oder die) unterste(n) Gruppen gewesen,aber immerhin mit polierter Oberfläche und durchaus nix schlechtes.

Alt: --- Heute:

Dura Ace --- Dura Ace
600 --- Ultegra
105 --- 105
RX 100 --- Sora
Exage Motion
Exage Sport

etc.

Wobei ich die RX 100 nicht mit der Sora vergleichen würde,da sie mit Abstand besser verarbeitet war.

Fazit:
Die Exage ist eine der (oder die) unterste(n) Gruppen gewesen,aber immerhin mit polierter Oberfläche und durchaus nix schlechtes.

Gab´s nicht noch eine RSX?

Bei mir ist es so, dass die bioPace kurbel eiert:(,aber warum und wieso heißt sie bio

Naja hab am samstag ne altes rennrad mit exage für 25 €bekoomen

In der Hoffnung, daß die Frage nicht zu trollig ist: Die Biopace-Kurbel sollte nicht eiern, das Kettenblatt hingegen schon. Die Idee war, daß man an den "Totpunkten" jeder Kurbelumdrehung (Kurbel oben bzw. unten) die wenigste Kraft (das kleinste Moment) ins System bekommt. Daher wurden die Kettenblattdurchmesser vor den Totpunkten verringert und danach bis zum vollen Moment (Kurbel etwa waagerecht) wieder vergrößert. Irgendwann hat man's wieder aufgegeben, der Effekt war wohl praktisch nicht relevant bzw. vielleicht haben sensible Fahrer soger die "unruhige" Drehzahl gespürt...

Zurück