• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Dura Ace FC9000

Registriert
14 Oktober 2006
Beiträge
88
Reaktionspunkte
4
Ort
Troisdorf
Hallo Gemeinde,
ich hoffe ich habe hier Glück.
Ich benötige für meine Kurbel Dura Ace FC 9000 den linken Arm in der Länge von 172,5.Oder kann mir einer einen Tipp geben ,wie ich das Pedal runter kriege?IPs. ich weiß schon das das Gewinde anders rum auf geht.;)
 
Links ist Linksgwinde. Du brauchst möglichst viel Kraft, also alles nutzen, was das Pedal bietet. Manche Pedale haben einen Inbus in der Achse und einen Ansatz für Gabelschlüssel auf der Pedalseite. Dann am besten beide Werkzeuge ansetzen und Druck machen. Eine zweite Person hält den Kurbelarm stabil auf einer Auflage.
Alternativ auch Schlagschrauber über den Inbus. Durch die Schläge lockert sich die Verbindung oft.
Gebrauchte Kurbelarme findet man auch immer wieder von Leuten, die einen Leistungsmesser nachgerüstet haben.
 
Was für ein Pedal ist es denn? Bei Shimano INBUS SW8 die Kurbel abbauen,Schlüssel in den Schraubstock und mit dem Handballen o.s.ä. kräftig in Uhrzeigerrichtung. Bei Schlüsselflächen SW15 evtl. Pedalkörper demontieren und dann ab in den Schraubstock. Notfalls mit 2 FlachstählenPlatz für den Pedalkörper schaffen-hat bei mir bislang immer geholfen und es vergniedelt nix.
 
Besorge Dir eine passende Nuss mit dem Inbus und suche eine Autoschrauberbude auf. Evtl. haben die eh eine passende Stecknuss!
Nichts ist so schonend für das Material wie ein pneumatischer Schlagschrauber!

In allen anderen Fällen 'versaust' Du dir beim Scheitern die oben beschriebene Möglichkeit.
 
Besorge Dir eine passende Nuss mit dem Inbus und suche eine Autoschrauberbude auf. Evtl. haben die eh eine passende Stecknuss!
Nichts ist so schonend für das Material wie ein pneumatischer Schlagschrauber!

In allen anderen Fällen 'versaust' Du dir beim Scheitern die oben beschriebene Möglichkeit.

Das ist alles Standard-Werkzeug, 6 oder 8mm Inbus. Da reicht auch ein einfacher Akku-Schlagschrauber, muss nicht pneumatisch sein.
 
Nicht mit Drehmomentschlüssel, normale Ratsche reicht um das Gewinde zu zerstören und mehr Kraft braucht man nicht. Besser ist Schlagschrauber weil sich durch die Schläge die Verbindung lockert.
Linkes Pedal hat Linksgewinde, da du den Inbus aber von der Rückseite ansetzt musst du trotzdem rechtsrum drehen. Verwirrt? Ich auch, ich muss mich da jedesmal wieder neu reindenken. Wenn du mit dem Gabelschlüssel auf der Pedalseite ansetzt, dann von von der Pedalseite aus betrachtet im Uhrzeigersinn drehen, wenn du mit dem Inbus auf der Rückseite ansetzt, dann von hinten betrachtet gegen den Uhrzeigersinn drehen. :idee:
 
Das ist der entscheidende Hinweis! Ich wette das ist nicht so fest zu und es wurde nur falschrum (zu-)gedreht.
 
Zurück
Oben Unten