• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

30/46 Kettenblätter für Shimano Dura Ace 9000

feylii

Neuer Benutzer
Registriert
16 Juni 2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wisst ihr ob es noch andere Kettenblätter für die Dura Ace 9000 Kurbel gibt außer die ovalen von Absolut Black.

Ich würde gerne 30/46 montieren für Bikepacking in den Alpen.

Vielen Dank !
 

Anzeige

Re: 30/46 Kettenblätter für Shimano Dura Ace 9000
Meines Wissens nach gab es diese Abstufung nie.
46er KB für Dura Ace 9000 war nur für die Profis beim Cross produziert worden, nie im freien Handel gewesen. Es gab 46er von Ultegra.
Ein 30er KB soll auf den Lochkreis der 9000er Kurbel passen? Kann ich nicht glauben ...
 
Ich war mal lange auf der Suche nach was ähnlichem: möglichst kleine Kettenblätter in 110BCD, allerdings in 5-Loch (für Power2Max) in meinem Fall. Ich habe nicht besonders viel gefunden. Eine Lösung, die ich finden konnte, sind Stone Kettenblätter aus China direkt, die gehen runter bis 46/32. Solche habe ich mir geholt. Es gibt auch eine Version für deine Kurbel: LINK.
Die Dinger sind richtig gut verarbeitet und schalten auch wirklich gut, sind durchaus mit Rotor vergleichbar, die ich sonst gerne fahre.

Bei 110BCD finde ich schon 32 Zähne extrem, weniger wird technisch wahrscheinlich nicht gehen.
 
Kannst du deinen Umwerfer entsprechend tief montieren für ein 46'er?
Wenn nicht wirft er die Kette nicht "um" sondern runter.
 
Kannst du deinen Umwerfer entsprechend tief montieren für ein 46'er?
Wenn nicht wirft er die Kette nicht "um" sondern runter.
Ich habe Rival Umwerfer mit Schelle, hatte also mehr als genug Verstellbarkeit zur Verfügung. Kann natürlich bei Anlötversion Problem werden.
 
Hallo,

wisst ihr ob es noch andere Kettenblätter für die Dura Ace 9000 Kurbel gibt außer die ovalen von Absolut Black.

Ich würde gerne 30/46 montieren für Bikepacking in den Alpen.

Vielen Dank !
Was fährst Du denn hinten für eine Kassette? 9000er Schaltwerk? Evtl. könntest Du mit einem Wolftooth Adapter oder einem GS Schaltwerk (Ultegra, 105) eine Kassette mit größerem Ritzel verwenden?
Wäre doch schade, die m.E schönste DA Kurbel mit so eigenartigen China Blättern zu verschandeln :cool:
 
Habe ebenfalls die DA 9000.

Ich bin ziemlich sicher, dass kein kleineres Kettenblatt als 34 bei der DA-Kurbel möglich ist. Man müsste die komplette Kurbel ersetzen, was für eine singuläre Bikepacking-Tour ja o.k. wäre, man muss ja keine teure nehmen. Falls der Umwerfer aber nicht mit Schelle befestigt ist, kommst du evtl. nicht tief genug für ein 46er Kettenblatt.

Die übliche Lösung ist daher eigentlich, hinten ein längeres R7000 GS oder R8000 GS Schaltwerk mit 11-34 einzubauen, falls noch nicht geschehen. Mit 50/34 vorne hat man dann auch schon eine gute Bergübersetzung.
 
Zurück
Oben Unten