• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace FC-R9200 Kettenblatt-Kombination 50/40

jacl

Neuer Benutzer
Registriert
23 März 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

gibt es jemanden der mit der Kettenblattkombination 50/40 bereits Erfahrungen gesammelt hat?
Kurbel: Dura-Ace FC R9200.
Eigentlich als Berg-Kurbel vorgesehen, benutze ich das 34-KB im flachen Terrain sehr selten und würde es gerne gegen ein 40 KB tauschen.
Offiziell leidet ja die Schaltperformance etwas und es können sogar Schäden auftreten (Quelle: Shimano)

Beste Grüße
 
Ich habe in 30+ Jahren allerlei "wilde" Kettenblatt Kombis gefahren und bei Shimano ging immer alles passabel bis perfekt.

Insofern würde ich es einfach mal ausprobieren.
12s Kette ist ja eh perfekt kompatibel. Müsste also schon klappen.

Ich fahre bei 10s eine 50-39 Abstufungen und mag die gerne.
Bei 9s war es 52-42 gewesen, auch hier war der kleine 10er Sprung angenehm gewesen.
 
Ich habe in 30+ Jahren allerlei "wilde" Kettenblatt Kombis gefahren und bei Shimano ging immer alles passabel bis perfekt.

Insofern würde ich es einfach mal ausprobieren.
12s Kette ist ja eh perfekt kompatibel. Müsste also schon klappen.

Ich fahre bei 10s eine 50-39 Abstufungen und mag die gerne.
Bei 9s war es 52-42 gewesen, auch hier war der kleine 10er Sprung angenehm gewesen.

Ich habe in 30+ Jahren allerlei "wilde" Kettenblatt Kombis gefahren und bei Shimano ging immer alles passabel bis perfekt.

Insofern würde ich es einfach mal ausprobieren.
12s Kette ist ja eh perfekt kompatibel. Müsste also schon klappen.

Ich fahre bei 10s eine 50-39 Abstufungen und mag die gerne.
Bei 9s war es 52-42 gewesen, auch hier war der kleine 10er Sprung angenehm gewesen.
Wäre eine 11-25 Kassetten Kombination kompatibel mit einer Dura-Ace FC-R9200 54-40 Kurbel?
 
Die Kassette weiß nichts von der Kurbel und umgekehrt. Engpass könnten die Parameter des Schaltwerks sein. Diese kannst Du unter https://productinfo.shimano.com/#/ nachschauen.
Dankeschön, für dein Feedback.... Ich habe mich gestern an eine Werkstatt noch gewandt, es wurde sich viel Zeit genommen, das Thema ging sogar bis zu Kurbeln von Rotor 56 er, aber wie du schon erwähnt hast, man kann da keine Garantie nach dem Einbau gewähren, wenn Shimano der Hersteller die Kompatibilität, der Dura-Ace r9200 54-40 Kurbel mit der 11,30, und 11,34 Kassette Garantiert... Und dabei bleibe ich jetzt auch, von ner 52--36, Kurbel steige ich um auf eine 54-40, die Kassette bleibt gleich 11-30, es wurde ausgerechnet das ich mit dem Wechsel dann 3 kmh schneller bin auf der Geraden... Da ich im Flachland lebe, passt diese Kombination optimal...
 
Und dabei bleibe ich jetzt auch, von ner 52--36, Kurbel steige ich um auf eine 54-40, die Kassette bleibt gleich 11-30, es wurde ausgerechnet das ich mit dem Wechsel dann 3 kmh schneller bin auf der Geraden... Da ich im Flachland lebe, passt diese Kombination optimal...
Aber nur, wenn Du dann (lt. Kreuzotter) 700W statt 600W trittst :cool:
 
es wurde ausgerechnet das ich mit dem Wechsel dann 3 kmh schneller bin auf der Geraden...
Welcher Genie hat denn dir diese Rechnung aufgestellt. Montiere noch größeres Kettenblatt, dann geht noch mehr.
Wenn es dir wirklich um die Endgeschwindigkeit im Sprint ging, also um die Nutzung des letzten Ganges, dann kann die Übersetzung noch was an dem Tempo ändern. Die 3 km/h mehr erfordern in dem Bereich aber erfahrungsgemäß eine nennenswerte Leistungssteigerung.
 
Welcher Genie hat denn dir diese Rechnung aufgestellt. Montiere noch größeres Kettenblatt, dann geht noch mehr.
Wenn es dir wirklich um die Endgeschwindigkeit im Sprint ging, also um die Nutzung des letzten Ganges, dann kann die Übersetzung noch was an dem Tempo ändern. Die 3 km/h mehr erfordern in dem Bereich aber erfahrungsgemäß eine nennenswerte Leider nicht es gibt nur die 11-30, Kassette und die 11-34, die kompatible wären, eine 11-30 besitze ich schon und ne 11-34 wäre ein Rückschritt.
 
Inwiefern Rückschritt? Das verstehe ich grade nicht. Was hat der leichteste Gang mit der Geschwindigkeit auf den Geraden zu tun?
 
Inwiefern Rückschritt? Das verstehe ich grade nicht. Was hat der leichteste Gang mit der Geschwindigkeit auf den Geraden zu tun?
Es gibt nur 2 Kassetten die mit der dura-ace r9200 12 Fach Kurbel kompatibil wären, um die Übersetzung zu ändern nennenswerte Steigerung bzw Übersetzung kmh zu ändern bräuchte man eine 11-25 Kassette, die ist aber mit dieser nicht kompatibel, und ne 11-34 ist für die Berge eher geeignet nicht fürs flache....
 
Es gibt nur 2 Kassetten die mit der dura-ace r9200 12 Fach Kurbel kompatibil wären, um die Übersetzung zu ändern nennenswerte Steigerung bzw Übersetzung kmh zu ändern bräuchte man eine 11-25 Kassette, die ist aber mit dieser nicht kompatibel, und ne 11-34 ist für die Berge eher geeignet nicht fürs flache....
Welche Steigerung erzielst du damit? Dieser Wechsel der Kassette würde dich genau 0 km/h schneller machen.
Kleinster Ritzel bleibt bei 11 Zähnen. Es fallen nur die leichten Gänge weg, dafür wird die Abstuffung bisschen feiner. So ist es zumindest beim Wechsel von 11/34 zu 11/30 oder 11/28 (angeblich existiert die für Dura Ace 9200) der Fall.
 
Ich wechsel die Kurbe von 52-36, zu ner 54-40 ehemals "53-39"es ist bekannt das diese Kurbel eine Steigerung erzielt zum Gegensatz einer 50-34, bzw 52-36 Kurbel insbesondere auf flachen Strecken
 
Ich wechsel die Kurbe von 52-36, zu ner 54-40 ehemals "53-39"es ist bekannt das diese Kurbel eine Steigerung erzielt zum Gegensatz einer 50-34, bzw 52-36 Kurbel
So könntest Du mit einem 100er Kettenblatt doppelt so schnell fahren wie mit einem 50er?
Dass da vorher noch keiner drauf gekommen ist...
 
Zitiere...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240229_092926_Chrome.jpg
    Screenshot_20240229_092926_Chrome.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 27
Ich wechsel die Kurbe von 52-36, zu ner 54-40 ehemals "53-39"es ist bekannt das diese Kurbel eine Steigerung erzielt zum Gegensatz einer 50-34, bzw 52-36 Kurbel
mit 54er statt 52er Blatt bekommst du um ca. 2% längeren Gang, das stimmt. Setzt aber voraus, dass bei 52/11 die Übersetzung der limitierende Faktor war. Und damit diese 2% ca. 3 km/h ausmachen, muss man sich im Bereich von 150 km/h bewegen.
 
Zurück
Oben Unten