• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano DI2 mit EW-WU111 Sender ausstatten

Ich vermute das Problem mit den Handy ist, wenn die App beim Flashen vom System in den Standby gesetzt wird, wenn zum Beispiel der Bildschirm ausschaltet.
Ich vermute das Problem mit den Handy ist, wenn die App beim Flashen vom System in den Standby gesetzt wird, wenn zum Beispiel der Bildschirm ausschaltet.

Ich habe auch das Endurance CF und habe letztes Jahr die D-Fly Einheit eingebaut und dummerweise das Update per Handy-App durchgeführt. Danach ging nichts mehr und es war wie von Dir beschreiben, Akku ausbauen, resetten etc. Beim 2. Versuch habe ich das ganze nach dem Einbau direkt an den Windows PC angeschlossen und per etube Software die Updates durchgeführt. Hier lief alles perfekt und bis heute auch noch ohne Probleme. Daher gehe ich davon aus, der Fehler ist tatsächlich das Update via Handy bzw. Bluetooth. Macht man diesen Fehler nicht, funktioniert der Einbau völlig problemlos und man kann die tollen Vorteile dieser Unit nutzen!
 

Anzeige

Re: Shimano DI2 mit EW-WU111 Sender ausstatten
Danke dür die Info!

Ich frage mich nur, wie bist Du denn an den Akku herangekommen?
 
Ich habe auch das Endurance CF und habe letztes Jahr die D-Fly Einheit eingebaut und dummerweise das Update per Handy-App durchgeführt. Danach ging nichts mehr und es war wie von Dir beschreiben, Akku ausbauen, resetten etc. Beim 2. Versuch habe ich das ganze nach dem Einbau direkt an den Windows PC angeschlossen und per etube Software die Updates durchgeführt. Hier lief alles perfekt und bis heute auch noch ohne Probleme. Daher gehe ich davon aus, der Fehler ist tatsächlich das Update via Handy bzw. Bluetooth. Macht man diesen Fehler nicht, funktioniert der Einbau völlig problemlos und man kann die tollen Vorteile dieser Unit nutzen!

Ich habe heute die EW-WU111 eingebaut und untem Tretlager versteckt.
Hat alles wunderbar funktioniert, auch die Komunikation mit dem Edge funktioniert.
Also immer mit Windows PC updaten und auf keinen Fall mit Handy.
 
Ich besitze seit heute ein 2019er Canyon Ultimate CF SL Di2. Im Lenker-Ende ist die Steuerungseinheit verbaut. Neben einem Knopf und zwei LED befindet sich dort noch der Anschluss für das Ladekabel. Ich kann aber nirgendwo einen USB-Anschluss zwecks Konfiguration via PC finden. Ich würde daher das Rad mit dem Blutooth-Dongle (EW-WU111) erweitern.

Unter dem Lenker ist eine Steckerkupplung (siehe Foto) verbaut. Könnte ich diese Kupplung nun einfach durch die EW-WU111 ersetzen?

shimano-schaltkabelverbinder-di2-junction-b-ew-jc200-intern-extern.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Steckst das Ladekabel vom Ladegerät in den dafür vorgesehenen Anschluss in der Steuereinheit. Das Ladegerät schließt du dann mit dem USB Kabel am PC an. So kannst du Updates und Einstellungsarbeiten machen.
 
Was wird mit den Updates überhaupt verschlimmbessert? Mir ist nach einem Update noch nie eine Veränderung an der Schaltung aufgefallen.
 
Was wird mit den Updates überhaupt verschlimmbessert? Mir ist nach einem Update noch nie eine Veränderung an der Schaltung aufgefallen.


Manche Veränderungen sind nur klein manche wie früher z.B. bei der 6770 (10fach Ultegra) dann auf einmal Multishift ging. Auch geht Syncroshift erst ab einer bestimmten FW und das sind da schon Hausnummer die mit solchen Updates freigegeben werden.
 
Ich besitze seit heute ein 2019er Canyon Ultimate CF SL Di2. Im Lenker-Ende ist die Steuerungseinheit verbaut. Neben einem Knopf und zwei LED befindet sich dort noch der Anschluss für das Ladekabel. Ich kann aber nirgendwo einen USB-Anschluss zwecks Konfiguration via PC finden. Ich würde daher das Rad mit dem Blutooth-Dongle (EW-JU111) erweitern.

Unter dem Lenker ist eine Steckerkupplung (siehe Foto) verbaut. Könnte ich diese Kupplung nun einfach durch die EW-JU111 ersetzen?

Anhang anzeigen 667377

Hallo zusammen,

würde mich auch interessieren.
Die eleganteste Art dürfte aber wohl im Rahmen hinter dem Tretlager sein (bei Canyon).
 
Hallo zusammen,

würde mich auch interessieren.
Die eleganteste Art dürfte aber wohl im Rahmen hinter dem Tretlager sein (bei Canyon).
Inzwischen habe ich den Blutooth-Sender unter dem Lenker verbaut. Sieht super clean aus und fällt garnicht auf. Einfach die Kupplung entfernt und dann den Sender dazwischen gesteckt. Dauerte keine 5 Sekunden...

IMG_20190621_220855.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nur, wen jamand Böse absichten hst, dann kann er auch ganz einfach mal eben das Teil für ca. 100 Euro demontieren und stehlen. Daher lieber unten hintern Tretlager wenn möglich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
nur, wen jamand Böse absichten hst, dann kann er auch ganz einfach mal eben das Teil für ca. 100 Euro demontieren und stehlen. Daher lieber unten hintern Tretlsger wenn möglich!!! 2
Das Rad steht nie unbeaufsichtigt herum. Zudem sind die Laufräder dank Schnellspanner lukrativer zu stehlen. Mir war halt wichtig, dass ich möglichst ohne Aufwand den Sender verbauen kann. Da frickel ich ungern am Tretlager rum.
 
Funktioniert das wirklich? Kupplung raus und D-Fly rein, ohne Zusatzkabel, etc.? Someinfach?!?!?!
Wenn ja, bestell ich mir das Ding gleich!
 
Funktioniert das wirklich? Kupplung raus und D-Fly rein, ohne Zusatzkabel, etc.? Someinfach?!?!?!
Wenn ja, bestell ich mir das Ding gleich!
Natürlich! Das Zusatzkabel braucht man nicht, wenn man eine vorhandene Kupplung entfernt und dort den Sender verbaut. Die Kupplung hat nahezu die gleiche Länge wie der Sender.
 
Weis gerade nicht wo ich es hinpacken soll und ob es eigentlich alter Kaffee ist.
Aber ich hab gestern eine Einstellung für die Kommunikations Kanäle EW-WU111 gefunden.
Zumindest war das für mich neu.
Man kann über die App einstellen ob und wie die EW-WU111 kommunizieren soll
  • Ant+
  • Bluetooth
  • Ant+und Bluetooth
  • Aus

Das betrifft nur den offenen Bluetooth Kanal, nicht die Bluetooth Verbindung die für die Konfiguration via App verwendet wird.
Vermute, dadurch kann man wohl Akku sparen, Fremdzugriff unterbinden und ein unbeabsichtigtes Entladen verhindern.

:)
 
Inzwischen habe ich den Blutooth-Sender unter dem Lenker verbaut. Sieht super clean aus und fällt garnicht auf. Einfach die Kupplung entfernt und dann den Sender dazwischen gesteckt. Dauerte keine 5 Sekunden...

Ah jetzt erst gesehen - hat sich der Einbau am Lenker bei Dir bewährt? Wäre natürlich echt eine schnelle Lösung. Alternativ dachte ich an eine Installation in der Nähe der Batterie - wo sitzt die denn beim Ultimate?
 
Zurück
Oben Unten