• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Di2 letztes Ritzel rattert

martin.sieber05

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe leider noch kein Thread zu diesem Thema gefunden, deshalb mache ich diesen hier. Ich habe ein recht neues Rennrad mit Shimano Di2 und habe das Problem, dass wenn ich hinten auf dem kleinsten Ritzel bin, die Kette ein komisches Geräusch macht. Es ist ein hohes Geräusch, wie wenn die Kette irgendwo schleifen würde. Man hört genau den Unterschied, wenn man zwischen letztem und vorletztem Ritzel hin und her schaltet. Ich habe bereits überall geschaut und konnte nicht feststellen, dass die Kette irgendwo schleift, auch vorne am Umwerfer nicht, das Geräusch kommt ganz sicher von hinten.
Hat das Problem schonmal jemand gehabt und kennt eine Lösung dafür?

Danke euch!

Mir fällt da auch sofort die Begrenzerschrauben ein. Falls du nicht weißt wie man die einstellt gibt es bei Youtube reichlich Anleitungen. Da das Rad neu ist, kannst es natürlich zum Händler bringen. Du kannst auch mal den Wartungsmodus durchlaufen lassen.

Auf welchem kettenblatt hast Du das denn getestet?

Falls es das kleine KB war. Das ist recht normal den Gang sollte man auch nicht fahren.

Ansonsten würde ich folgendes überprüfen, ob die Schlatung sauber eingestellt ist gemäß Anleitung von Shimano und ob die Kassette und das kleinste Ritzel richtig sitzen.

Danke für eure Antworten. Eingestellt sollte die Schaltung sein, das Rad ist neu und keine 500km gefahren, ich habe auch nichts geändert nach dem Ausbau. Auch die Begrenzschraube sollte richtig eingestellt sein.
Getestet habe ich es auf dem kleinsten Kettenblatt. Ich war mittlerweile bei zwei Mechanikern und die meinten, es passt alles, vielleicht bilde ich mir das Geräusch nur ein und es war davor auch schon da. Naja, werde es wohl jetzt einfach versuchen zu ignorieren und auf den nächsten Service warten.
Danke euch

Na klein/klein ist immer lauter durch den extremen Schräglauf genau so wird groß/groß immer lauter sein als irgend wo die Kette in der Mitte der Kassette.

Zurück