• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano CS-???? Kasetten Identifierung

VintageColumbus

B. Köring
Hallo

kann mir bitte jemand erklären, ob es möglich ist die Serie und das Baujahr einer Shimano RR Kasette zu bestimmen?

Ich habe hier eine 9fach, die aus der Dura Ace Serie stammen soll. Habe da aber so meine Bedenken, alleine vom Gewicht her. Dieses habe ich mit meiner Küchenwaage zu eben auf 214g samt Abschlussring bestimmt.

Das Problemchen ist :) , dass diese 9fach mit einem '10fach Dura Ace' Abschlussring versehen wurde...
Ok, der wird nun nicht so viel leichter sein, als eine Ultegra oder 105er Gegenstück.

Dennoch, würde mich mal interessieren, ob man anhand der Codes an den Ritzeln meine Frage beantworten kann, oder ob es nur übers Gewicht und einer Seite wie folgender geht;:

http://weightweenies.starbike.com/listings/components.php?type=cassettes&sortby=manufacturer

Welche Abstufung hat die Kassette denn? Wenn es eine ist, die mit einem 13er-Ritzel beginnt, kann es schon mal keine DA sein, DA gab es nur mit 11er oder 12er-Anfangsritzel. Und wie Du schon schreibst, auch das Gewicht lässt maximal auf eine Ultegra schließen.

Bilder wären hilfreich. Das Baujahr kann man leicht anhand des Buchstabencodes bestimmen.

Die Serien kann man gut auseinander halten:
DA: Die 3 (oder 2) größten Ritzel auf einen Alu-Spider. Ritzel Titangrau. Die beiden nächsten Ritzel auch auf einen Alu-Spider.
Ultegra: 3 (oder 2) größten Ritzel auf Alu-Spider. Ritzel glänzend silber. Die beiden nächsten Ritzel sind zusammengenietet ohne Alu-Spider.
105: Kein Alu-Spider. 6 (oder waren es 7) Ritzel zusammengenietet.

Danke für Eure Antworten, leider war alles im Spam Ordner ?!?
Komisch. Aber egal, nun die Anwort mit Bild. Leider groß und keine gute Quali.
Aus Euren Erläuterungen heraus vermute ich, Ultegra: Z 12-13-14-15- 17-19 21-24-27
jjlk3t.jpg

hallo,

die größten 3 Ritzel sollten bei DA CS-7700 aus Titan also nicht magnetisch sein.

gruß k.l.

Der Whiskey .))=

so einfach kann es sein! Einfach einen Magneten, plus eine Waage und Eure Expertise und das Paket ist bestimmt.
Da der Spider magnetisch ist, alles mit Abschlussring unter 224g wiegt und von der Abstufung her, bestimme ich
die Kassette nun mal als eine CS-6500 12,13,14,15,17,19,21,24,27

Ich danke Euch!

Zurück