• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano BRM 560

• Ersteller Ersteller Gelber Triathlet
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelber Triathlet

Hallo Radsportgemeinde,

ich lese schon seit ca. 3 Monaten hier fleißig mit und muß sagen, dass ich euer Forum super finde.
Nicht nur weil ich mir in den nächsten Tagen endlich neben MTB auch ein Rennrad zulegen möchte, dachte ich, dass es Zeit wird mich hier auch anzumelden.

In meiner engeren Auswahl stehen z.Z. 2 Räder von Focus (Variado, Shim 105und Variado Expert, Ultegra) und 2 Räder von Bulls (eins ohne nähere Bezeichnung aus 2006, ausgestattet mit Shim 105 und das Desert Falcon, Ultegra).

Erste Frage: lohnt es sich mit meinen Ambitionen (siehe unten) 200 Euro mehr auszugeben, und dann statt ner 105 ne Ultegra Ausstattung zu haben.
Der Unterscheid zwischen zwischen 105 und Ultegra ist doch sicherlich nicht sooo groß, oder doch?

Zweite Frage: Sowohl das 105er Bulls sowie das 105er Focus haben eine Bremse vom Typ Shim BRM 560...wie ist die einzuordnen, hab ich noch nie gehört?

Dritte Frage: Generell eher Focus oder Bulls? Und warum?

Nun noch kurz ein paar Worte zu meiner Person:
Bin 33 Jahre jung, ca. 182 groß, 72 kg schwer und fahre seit 10 Jahren MTB, früher fast ausschliesslich "Wald und Wiese", seit 2 Jahren aber vermehrt fast ausschliesslich Strasse. Deswegen ja auch der anstehende Rennradkauf, denn wenn schon Strasse, dann richtig!!
Fahre so um die 500 km im Monat, denke aber, das es mit Rennrad noch ein paar mehr werden.
Hauptsächlich fahre ich aus Spaß an der Freude und am Sport, möchte aber hin und wieder auch gerne an diversen Jedermann-Rennen teilnehmen.

Ich hoffe, dass reicht aus um mir den ein oder anderen Tipp bzgl. Kaufentscheidung zu geben...ansonsten fragt einfach..

Vielen Dank schon mal und allseits gute Fahrt

AW: Shimano BRM 560

Zum Unterschied von neuer 105er und Ultegra: Der ist wirklich deutlich geschrumpft was den Bedienkomfort angeht. Beide Schaltungen schalten nach meinem dafürhalten super.
Es gibt halt einen Unterschied in der Materialverarbeitung/Oberflächenbehandlung und im Gewicht. Schau dir die beiden am besten mal in real verbaut an. Funktionieren tun se beide. Ob es dir dann den Aufpreis wert ist musst du wissen. Ich hab mich letzten Herbst für die Ultegra entschieden.

AW: Shimano BRM 560

OK, danke! naja, ich denk mir dann fast auch, dass ich mir als Hobbyfahrer das Geld für ne Ultegra Ausstattung sparen kann...105 wirds auch tun.

Wer hat noch nen Tipp zu den Rädern...
Hab zwar über die Suchfunktion jede Menge zu den 4 Rädern gefunden, aber nie direkt als Vergleich...

bis morgen werde ich mich wohl entscheiden
z.Z. tendiere ich stark zum Focus Variado, aber nur wenn ich die 1000 Euro noch etwas runterhandeln kann...das sollte doch drin sein??

Zurück