• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano: 9/10fach Naben versus Kassetten: Spacer oder nicht ?

D

daniel_nrw

Hi,

Auch wenn ich bestimmt ein Duzent Threads mit exakt gleichen Thema übersehen habe, wage ich mal zu fragen.

Ich habe diverse Laufräder. Zum Teil mit reinen 10-Fach Naben, zum Teil mit 9/10-Fach Naben.

Soweit ich weiss, kann ich:
z.B. eine Ultra 6700er 10-Fach Kassette ohne 1mm Spacer an eine reine 10fach Nabe hängen.
Bei einer 10-Fach Kassette auf eine 9/10-Fach Nabe müsste ich den 1mm Ring unterlegen, da eine 9-Fach Kassette etwas breiter ist.

Nun zur eigentliche Frage:
Wie war das nun bei den 4600er Tiagra 10-Fach Kassetten ? Haben diese eine "integrierte 1mm Verbreiterung", sodass diese "nur" für 9/10-Fach Naben aber nicht auf einen 10-Fach Naben nutzbar sind ?

Gruß,

Daniel

Anzeige

Re: Shimano: 9/10fach Naben versus Kassetten: Spacer oder nicht ?
Ich glaube ich kann mir die Frage nun doch selbst beantworten, aber es wäre nett wenn das hier noch einmal ein Experte bestätigen kann.

Tiagra 10-Fach : Nur für 8/9/10-fach Naben , benötigt keinen 1mm Space. Auf reinen 10-Fach Naben nicht passend.
105 & Ultegra: Passen auf 8/9/10-Fach Naben mit Spacer sowie auf reinen 10-Fach Naben ohne Spacer

Richtig ?

Gruß.,

Daniel

Ich glaube ich kann mir die Frage nun doch selbst beantworten, aber es wäre nett wenn das hier noch einmal ein Experte bestätigen kann.

Tiagra 10-Fach : Nur für 8/9/10-fach Naben , benötigt keinen 1mm Space. Auf einen 10-Fach Naben nicht passend.
105 & Ultegra: Passen auf 8/9/10-Fach Naben mit Spacer sowie auf reinen 10-Fach Naben ohne Spacer

Richtig ?

Gruß.,

Daniel
:daumen:

Ich schließe mich dem Thema einmal an.

Ich habe mir einen Miche Reflex RX 5 Laufradsatz gekauft und fahre eine Shimano 105 (5700er) Schaltgruppe mit 10x Kassette.
Der LRS ist lt. der Fa. Miche (http://www.miche.it/en/catalogo-ruote/strada/ruote-reflex-rx5-2) für Shimano 9/10-fach Kassetten ausgelegt.
Wenn ich allerdings den 1mm Spacer meiner Kassette verbaue, steht die Kassette minimalst (ca. 1mm) über, bevor ich den Verschlussring draufmache. Lasse ich den Spacer weg, scheint das 1a zu passen.
Jetzt habe ich Miche einmal geschrieben und die meinten, dass der Spacer drauf gehöre... :confused:

Was denkt ihr, bzw. schließen bei euch die Kassetten bündig ab oder haben diese minimalsten Überstand?

Kassetten haben einen Überstand. Der Lockring muss die Kassette auch noch spannen können, was nicht geht wenn die Kassette schon bündig mit dem Freilauf ist.

So, ich hole das Thema wieder einmal hoch:

Ich möchte auf dem LRS eine Shimano CS-HG62 (10fach) verbauen.
Nun schreibt cycle-basar folgendes:
  • Hinweis: wenn Sie den HG-Rotor nicht 11-fach nutzen, wird ein Distanzring mit 1,85mm benötigt
Gilt das nur für eine "neue" Generation von Rotoren oder muss ich nun solch einen Spacer (oder einen anderen) verbauen? Wohlgemerkt wurde der LRS 2013 gekauft, als es mWn noch kein 11fach gab.

Ich weiß lediglich, dass ich bei der CS-4600 und der CS-HG62 im Ggstz. zur CS-5600 keinen 1mm Spacer einbauen muss.
Ein 1,85mm Spacer/ Distanzring müsste ja so ein schwarzer Plastikring sein (gleich breit wie ein Ritzel, um das fehlende 11te Ritzel zu kompensieren!?)!?

Miche antwortet leider derzeit nicht, auch nicht, wenn ich es auf italienisch übersetze.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bis jetzt entweder keinen oder nur den 1mm Spacer verbaut hattest, dann brauchst du auch bei der HG62 keinen Spacer, sprich du hast einen 9/10fach Freilauf und keinen 11fach Freilauf

Scheint so, als seien die alten LR 9/10fach Freiläufe und die neuen 9/10/11fach. Klar, wenn man 10fach auf den neuen fährt, muss man das elfte Ritzel ausgleichen.
Bei meinem 2013er Modell kann ich spacerlos fahren.
So zumindest mein Gedankenkonstrukt :)

Edit: Dem ist tatsächlich so!
Die alten (bis Modelljahr 2013) Reflex RX5 LRS waren mit 10fach Freiläufen ausgestattet.
Die neuen Freiläufe sind für 11fach gedacht, weshalb man den Spacer einziehen muss, möchte man weiterhin eine 10fach Kassette verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück