• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 6fach Cassettennabe passt da auch 7fach drauf?

• Ersteller Ersteller Harald Gla.
  • Erstellt am Erstellt am
H

Harald Gla.

hallo habe an meinem schauff 6fach Cassette, Habe nun im Keller schöne 7fach Rahmenschalter gefunden. Passt auf die 6fach Nabe auch ne 7fach Cassette? :confused: ps. Das kleine Ritzel ist verschraubt hat also die gleiche Aufgabe wie der Abschlußring bei neuen Cassetten

AW: Shimano 6fach Cassettennabe passt da auch 7fach drauf?

hallo habe an meinem schauff 6fach Cassette, Habe nun im Keller schöne 7fach Rahmenschalter gefunden. Passt auf die 6fach Nabe auch ne 7fach Cassette? :confused: ps. Das kleine Ritzel ist verschraubt hat also die gleiche Aufgabe wie der Abschlußring bei neuen Cassetten

Du brauchst einen anderen Freilauf...
6-fach Cassette ist wohl Shimano-UG

Es gibt 7-fach Hyperglide Freiläufe, die Uniglide-Kompatibel sind.
Aber wenn Du nur 7-fach fahren willst, musst Du DARAUF nicht achten.

Ich habe an mein Montello einen solchen Freilauf montiert und fahre nun eine 7-fach UG-Kassette.
Die sind aber deutlich schwieriger zu bekommen als HG-Kassetten.

ciao

dirk

Auf einen 6-fach-Freilauf (ie es scheint, isses ein UG-Freilauf) passt auch 7-fach drauf.
Ich hab hier eine Quelle, wos noch neue 7-fach-UG-Kassetten gibt (14-21Z), die Versandkosten sind allerdinx unverschämt, so dass sie den Preis mindestens verdoppeln.

HG-Kassetten pasen aber nicht auf UG-Freiläufe. Andersrum geht es aber. Hat der Rotor ein Innengewinde für den Abschlussring?

Ei Mist, das hätt ich dann wohl mal ausprobieren sollen. Nagguth, klappt halt nicht. Bei mir ist ja bei 6-fach Schluss. Das soll mal jetzt als Entschulliung herhalten.

Dann isses UG. Keine Frage. Schade, denn UG geht auch sehr gut gerastert. Halt die Augen offen nach 6-fach-SIS-Hebeln, bis dahin kannste natürlich ungerastert fahren und die Freiheit genießen.

Also, wenn ich mich recht entsinne, hatte ich meine vor ein paar Jahren verstorbene 600-Ultegra-HR-Nabe erst mit 6x, dann mit 7x-Kassetten auf dem selben Rotor betrieben. Dazu hab ich andere Zwischenringe benutzt, und eine U-Scheibe auf der Achse von rechst nach links umbauen müssen. Die Ritzel waren bei 7x und 6x diegleichen bis auf die beiden kleinsten, Unterschied bei den UG-Kassetten waren außerdem die Zwischenringe ... bei 6x hellgrau 3,7 mm und bei 7x dunkelgrau 3,15 mm, dass das Abschlussritzel auch genügend Gewindegänge auf dem Rotor fand.

Edit: Eben gekramt und die Einbauanleitung wiedergefunden :D

Hab an meinem Peugeot letztens die 6-fach 600er Rahmenschalter ('86) gerastert gegen 'neue' 8-fach getauscht, die 6-fach sind jetzt über. Für nen Zehner geb ich sie her.

Jader

In der Steinzeit hab ich mal einen Freilaufkörper von einer 6-Fach Nabe ersetzt gegen die eienr 7-Fach Nabe. Die ist aber breiter. Es gibt Shimano 6-Fach Naben wo das gesammte Teil gesteckt/gepresst ist und nicht von innen verschraubt.

Hab an meinem Peugeot letztens die 6-fach 600er Rahmenschalter ('86) gerastert gegen 'neue' 8-fach getauscht, die 6-fach sind jetzt über. Für nen Zehner geb ich sie her.

Jader

Habe ja auch 6-fach Hebel. Nennen sich LX Sport und sehen auch so aus.
80% Kunststoff. Habe jetzt alte 600er dran. Nur sind die halt 7fach. Was für welche sind das denn von dir?

Die 600er sind aus Alu, sehr gute Qualität. Für mich wären die erste Wahl, wenn ich 6-fach gerastert fahren wöllte.

Habe ja auch 6-fach Hebel. Nennen sich LX Sport und sehen auch so aus.
80% Kunststoff. Habe jetzt alte 600er dran. Nur sind die halt 7fach. Was für welche sind das denn von dir?

Das sind blanke Aluhebel, Schriftzug 'Shimano 600' Bezeichnung SL6208.

Sehen so aus:

Ich geh auch nochmal mit Nevrdull drüber :cool:

Jader

Hab grad mal in dein Album geschaut, Du hast die gleichen in 7-fach dran.

Kriegst Du das nicht mit Einstellen oder Zug 'falsch' klemmen hin, dass der 7-fach Hebel ne 6-fach Kassette schaltet?

Jader

Ja, da passt auch 7f drauf , Du brauchst neben einem siebten Ritzel Deiner Wahl die 7- od. 8 Fach Zwischenringe! Es gehen sogar 8 Ritzel mit neunfach Zwischenringen...

Zurück