• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 6700 Kurbel + Stronglight CT2 Problem

TigersClaw

Scentronist
Moinsen.

ich habe folgendes Problem:

ich fahre an meinem Rad eine Shimano Ultegra 6700 Compact Kurbel. Da mir das 34er Blatt zu klein ist, habe ich das es gegen ein Stronglight CT2 mit 39 Zähnen getauscht. Ansich sehr gut, aber das Stronglight scheint etwa weiter innen zu liegen, die Kette landet oft zwischen den beiden Blättern beim Runterschalten. Geschaltet wird übrigens mit Ultegra DI2, also elektonisch.

Habt ihr eine Idee was man da tun kann? Gibts andere besser geeignete Blätter für diese Kurbel?

Interessant, ich habe dasselbe Problem - auch mit der Di2.

Ich denke aber dass nicht dass das Kettenblatt die Ursache ist - mit einem von TA passiert es auch. Ich denke dass die Bauart der Kurbel und des großen Kettenblattes schuld ist. Beim runterschalten rutscht die Ketten an der inneren Schräge vom großen Kettenblatt runter. Bei einem 34er rutscht es dabei weiter nach innen als bei einem 39er, so dass es bei dem 39er nicht weit genug nach innen kommt. Dadurch bleibt es manchmal mit den Seitenlaschen auf der Oberseite der Zähne liegen.

Aussage vom Händler: Das System (Kompakt) ist so gebaut, dass es mit einem 34er funktioniert. Für andere Kombinationen gibt es von Shimano keine Garantie dass es klappt.
Ich habe noch eine Ultegra SL-Kurbel zu Hause liegen, mit der ich es nächste Woche mal testen kann (vorher keine Zeit). Mal schauen wie es da ist.

Interessant wäre, ob jemand ein ähnliches Problem mit der mech. Ultegra 6700 hat.

Ebenso interessant wäre es, ob es mit einem 50er Stronglight CT2 auch nicht sauber funzt. Das gibts ja passend zur Ultegra Kurbel.

Zurück