• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600er Gruppe

Marvin-00

Neuer Benutzer
Hallo
Ich bin vor kurzem von der silbernen 105er Gruppe auf die 600er Gruppe umgestiegen. Das ganze Programm.
Ich muss sagen, dass ich echt nicht viel knowhow habe.
Wie kann ich rausfinden, was die Gruppe wert ist, bzw. welches Baujahr?
Auf den Bremsen steht beispielsweise BR 6403 laut ADFC müsste das doch die neuere 600Ultegra sein aber vorne steht nicht Ultegra sondern nur 600 drauf.

Gruß

Marvin

AW: Shimano 600er Gruppe

Auf Shimano-Parts stehen meist irgendwo immer zwei Buchstaben.
Geben Produktionsjahr und -monat an. A=1976, B=1977 usw. Z=2001, dann wieder beginnend bei A=2002. Zweiter Buchstabe A=Januar bis L=Dezember.

Richtig. Habe jetzt auch mehr Informationen gefunden.

Auf dem Schaltwerk steht RD 6401 (Keine Buchstaben fürs Herstellungsdatum)
Auf der Vorderradbremse steht BR 6403 UC(März1996)
Auf der Hinterradbremse steht BR 6403 TK(November1995)
Auf der Kurbel steht 6400 UD(April1996)
Auf dem Umwerfer steht FD 6401 TJ(Oktober1995)
mehr hab ich nicht gefunden

daraus schließe ich jetzt, dass es sich um die 600_Ultegra handelt.
Heißt das, dass die Gruppe zusammen gewürfelt ist oder ist das üblich und hat nichts mit dem Wert oder sonstigem zu tun?

Bei falschen Schlüssen bitte melden.

Btw. weiß einer wie ich an einen Katalog mit den ganzen Gruppen von Shimano komme?
Vielleicht kennt ja sogar jemand einen onlinekatalog von 95/96. (hier gibts leider nur den XTR von 96)

Gruß

Marvin

Das ist die 8-fach Ultegra Gruppe (bis Bj. 1997). Die Teile gehören schon zusammen. Hab den 1996 Katalog noch (wie der 1992er von deinem link). Könnte ich Dir scannen und als Anhang einstellen, oder Dir schicken, falls Dir das weiterhilft. Glaube, ich habe auch noch einen grossen Ersatzteilkatalog aus dem Jahr. Müsste ich morgen mal raussuchen.

Wow! Danke für die raschen Antworten!
Wenn du mir den Katalog, sei es übers Internet oder per post, zukommen lassen könntest wäre klasse!
Porto würde ich übernehemen.

Gruß

Marvin

Zurück