• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 Umwerfer passt nicht zum Anlötsockel

brillenschlangexxl

Neuer Benutzer
Registriert
22 Oktober 2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
ich brauche dringend die Hilfe der Experten!
Gerade montiere ich eine Shimano 600 Gruppe an meinen Colnago Mexiko Rahmen. Leider lässt sich der Umwerfer am Anlötsockel nicht ordentlich positionieren. Ich bin verzweifelt. Der Sockel ist nicht verbogen. Ich kann den Umwerfer nicht weiter schwenken, dass eine Linie des äußeren Leitbleches zum Kettenblatt entsteht. Was kann ich tun? Würde ein Campa Umwerfer gehen?
Bitte helft mir!!!
Grüße Brillenschlange
 

Anhänge

  • IMG_3439.jpeg
    IMG_3439.jpeg
    278,8 KB · Aufrufe: 172

Anzeige

Re: Shimano 600 Umwerfer passt nicht zum Anlötsockel
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Puddingbeine

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,
ich brauche dringend die Hilfe der Experten!
Gerade montiere ich eine Shimano 600 Gruppe an meinen Colnago Mexiko Rahmen. Leider lässt sich der Umwerfer am Anlötsockel nicht ordentlich positionieren. Ich bin verzweifelt. Der Sockel ist nicht verbogen. Ich kann den Umwerfer nicht weiter schwenken, dass eine Linie des äußeren Leitbleches zum Kettenblatt entsteht. Was kann ich tun? Würde ein Campa Umwerfer gehen?
Bitte helft mir!!!
Grüße Brillenschlange
Sorry, aber Colnago Mexiko Rahmen sind auch nur für die Bestückung mit Campagnolo-Teilen vorgesehen. :D

(ich darf auch mal solch eine freche These raushauen ;))
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Puddingbeine

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sorry, aber Colnago Mexiko Rahmen sind auch nur für die Bestückung mit Campagnolo-Teilen vorgesehen. :D

(ich darf auch mal solch eine freche These raushauen ;))
Ja hilft nur dem Fragesteller absolut nicht weiter🤦‍♂️

zum Thema: Der Sockel ist nicht verbogen aber evtl. nicht korrekt so angelötet wie es sein sollte. Das einzige was Dir da weiterhilft, wäre andere Umwerfermodelle testen und den am besten passenden dann etwas befeilen. Nicht am Umwerfersockel biegen, da bewegt sich nichts (Gussteil) und das bringt höchstens einen Schaden am Sitzrohr. Am Sockel selbst Material abtragen ginge auch, aber ich würde da eher einen Umwerfer anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön für dich. Hilft mir aber nicht.
Ja hilft nur dem Fragesteller absolut nicht weiter🤦‍♂️

zum Thema: Der Sockel ist nicht verbogen aber evtl. nicht korrekt so angelötet wie es sein sollte. Das einzige was Dir weiterhilft, wäre andere Umwerfermodelle testen und den am besten passenden etwas befeilen. Nicht am Umwerfersockel biegen, da bewegt sich nichts und das bringt höchstens einen Schaden am Sitzrohr. Am Sockel selbst Material abtragen ginge auch, aber ich würde da eher einen Umwerfer anpassen.
Nun mal ernsthaft:
Ich stimme dem Vorschlag von @Puddingbeine zu.
Probiere also mal andere Umwerfer, ob damit die korrekte Position zu erzielen ist.
 
Hallo zusammen,
ich brauche dringend die Hilfe der Experten!
Gerade montiere ich eine Shimano 600 Gruppe an meinen Colnago Mexiko Rahmen. Leider lässt sich der Umwerfer am Anlötsockel nicht ordentlich positionieren. Ich bin verzweifelt. Der Sockel ist nicht verbogen. Ich kann den Umwerfer nicht weiter schwenken, dass eine Linie des äußeren Leitbleches zum Kettenblatt entsteht. Was kann ich tun? Würde ein Campa Umwerfer gehen?
Bitte helft mir!!!
Grüße Brillenschlange

Schon mal die Suchfunktion benutzt? Für solche Fragen haben wir einen eigenen Thread, der oben angepinnt ist!
 
Hallo zusammen,
ich brauche dringend die Hilfe der Experten!
Gerade montiere ich eine Shimano 600 Gruppe an meinen Colnago Mexiko Rahmen. Leider lässt sich der Umwerfer am Anlötsockel nicht ordentlich positionieren. Ich bin verzweifelt. Der Sockel ist nicht verbogen. Ich kann den Umwerfer nicht weiter schwenken, dass eine Linie des äußeren Leitbleches zum Kettenblatt entsteht. Was kann ich tun? Würde ein Campa Umwerfer gehen?
Bitte helft mir!!!
Grüße Brillenschlange
Vielleicht würde sowas helfen...
https://velo-store-de.de/fa390-0094...gcszQvExbDIhctr6czEAR6tGFOd8sMagaAoIXEALw_wcB
1698784107974.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hilft nur dem Fragesteller absolut nicht weiter🤦‍♂️

zum Thema: Der Sockel ist nicht verbogen aber evtl. nicht korrekt so angelötet wie es sein sollte. Das einzige was Dir da weiterhilft, wäre andere Umwerfermodelle testen und den am besten passenden dann etwas befeilen. Nicht am Umwerfersockel biegen, da bewegt sich nichts (Gussteil) und das bringt höchstens einen Schaden am Sitzrohr. Am Sockel selbst Material abtragen ginge auch, aber ich würde da eher einen Umwerfer anpassen.
Den Umwerfer zu befeilen find ich aber sportlich, da muss man ja die ganze Rundung bearbeiten? Dagegen gehts doch beim Sockel nur um ne leichte Erweiterung des Lochs, und wenn das nicht stimmt, kann man es doch gleich für alle evtl.en Umwerfer passend machen?
PS: @FSD hat natürlich völlig recht, dass das in den Bastelfaden gehört. Für die Zukunft...
 
Den Umwerfer zu befeilen find ich aber sportlich, da muss man ja die ganze Rundung bearbeiten? Dagegen gehts doch beim Sockel nur um ne leichte Erweiterung des Lochs, und wenn das nicht stimmt, kann man es doch gleich für alle evtl.en Umwerfer passend machen?
PS: @FSD hat natürlich völlig recht, dass das in den Bastelfaden gehört. Für die Zukunft...
Ob es ausreicht, das Anlötteil alleine zu befeilen um den richtigen Umwerferwinkel zu erreichen, hängt natürlich ganz davon ab, wie weit versetzt von der Idealposition es angelötet wurde. Da hilft nur langsam rantasten. Ich kenne Fälle, da war leider einiges an Materialabtrag nötig.
 
Ob es ausreicht, das Anlötteil alleine zu befeilen um den richtigen Umwerferwinkel zu erreichen, hängt natürlich ganz davon ab, wie weit versetzt von der Idealposition es angelötet wurde. Da hilft nur langsam rantasten. Ich kenne Fälle, da war leider einiges an Materialabtrag nötig.
Wurden die Anlötsockel denn in so unterschiedlichen Positionen angebracht? Gab es in den 80ern oft diese vermeintlichen Differenzen?
Auf alle Fälle probiere ich zuerst einen Campa Rekord Umwerfer aus. Wenn der nicht passt muss ich wohl den Bastelleitfaden öffnen und die Feile schwingen.
 
Wurden die Anlötsockel denn in so unterschiedlichen Positionen angebracht? Gab es in den 80ern oft diese vermeintlichen Differenzen?
...
Kommt ganz drauf an wie gut der Rahmenbauer oder der Arbeiter am Lötkarusell so drauf war. Um 4mm schiefe Hinterbauten (am NOS Rahmen), falsch positionierte Umwerferfähnchen, Kettenstreben in falscher Länge, Sockel für Rahmenschalthebel, die bei der Erstmontage auch schon mal abbrachen, Lot nicht sauber ringsrum in der Steuerrohrmuffe und so weiter... kleinere oder größere Ungenauigkeiten, das war alles keine Seltenheit auch bei den großen Namen. ;) Was zählte waren Stückzahlen! Gerade bei "Massenprodukten" sucht man ne Weile nach einem "perfekten" Exemplar wenn auch wirklich alles stimmen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz drauf an wie gut der Rahmenbauer oder der Arbeiter am Lötkarusell so drauf war. Um 4mm schiefe Hinterbauten (am NOS Rahmen), falsch positionierte Umwerferfähnchen, Kettenstreben in falscher Länge, Sockel für Rahmenschalthebel, die bei der Erstmontage schon mal abbrachen, Lot nicht sauber ringsrum in der Steuerrohrmuffe und so weiter... kleinere oder größere Ungenauigkeiten, das war alles keine Seltenheit auch bei den großen Namen. ;) Was zählte waren Stückzahlen! Gerade bei "Massenprodukten" sucht man ne Weile nach einem "perfekten" Exemplar wenn auch wirklich alles stimmen soll.
Das klingt spannend. Ich dachte immer, dass bei den großen Namen der Rahmenbauer die Qualitätsstandards hoch angesetzt waren. Ich hoffe, dass bei meinem Exemplar das Umwerferfähnchen ordnungsgemäß positioniert wurde. Wenn nicht, hat mir wohl der Arbeiter an diesem Takt einen unverwechselbaren Rahmen beschert. Ich bin wirklich gespannt…
 
Das klingt spannend. Ich dachte immer, dass bei den großen Namen der Rahmenbauer die Qualitätsstandards hoch angesetzt waren. Ich hoffe, dass bei meinem Exemplar das Umwerferfähnchen ordnungsgemäß positioniert wurde. Wenn nicht, hat mir wohl der Arbeiter an diesem Takt einen unverwechselbaren Rahmen beschert. Ich bin wirklich gespannt…
Hast du mal einen anderen UW zum testen, evtl liegt es am UW?
 
Hallo zusammen,
ich brauche dringend die Hilfe der Experten!
Gerade montiere ich eine Shimano 600 Gruppe an meinen Colnago Mexiko Rahmen. Leider lässt sich der Umwerfer am Anlötsockel nicht ordentlich positionieren. Ich bin verzweifelt. Der Sockel ist nicht verbogen. Ich kann den Umwerfer nicht weiter schwenken, dass eine Linie des äußeren Leitbleches zum Kettenblatt entsteht. Was kann ich tun? Würde ein Campa Umwerfer gehen?
Bitte helft mir!!!
Grüße Brillenschlange
Woran genau liegt es denn?
Läßt der Umwerfer sich nicht weit genug schwenken, weil er dann am Sockel anliegt, oder beschränkt die Schraube die Drehung, weil der Schlitz im Sockel zu schmal ist?
Im letzten Fall reicht es manchmal, rundum unter dem Kopf die Gewindeflanke wegzufeilen.
Es ist aber auch kein Problem, mit z.B. einer Schlüsselfeile den Umwerfer zu bearbeiten.
Dieses Problem war mehr die Regel denn die Ausnahme.
 
Woran genau liegt es denn?
Läßt der Umwerfer sich nicht weit genug schwenken, weil er dann am Sockel anliegt, oder beschränkt die Schraube die Drehung, weil der Schlitz im Sockel zu schmal ist?
Im letzten Fall reicht es manchmal, rundum unter dem Kopf die Gewindeflanke wegzufeilen.
Es ist aber auch kein Problem, mit z.B. einer Schlüsselfeile den Umwerfer zu bearbeiten.
Dieses Problem war mehr die Regel denn die Ausnahme.
Genau wie du es sagst. Die Schraube begrenzt die Drehung. Wie gesagt, ich probiere zuerst andere Umwerfermodelle aus. Zuletzt mache ich mich an die Arbeit mit der Feile. Danke für deinen Hinweis!
 
Man kann aber auch einfach mal etwas sinnvolle Gewalt walten lassen, ist jetzt kein Feinmechanik Uhrwerk!
Na , das Sitzrohr ist doch nur wenige zehntel Millimeter dick , der Lötsockel ein massives Gussteil , daran rum zu biegen verbeult doch nur das Sitzrohr...
Und Umwerferanschraubteile am Umwerfer selbst sind von der Form her herstellerübergreifend identisch .
Auch wenn Colnago drauf steht schützt das nich vor einem falsch positioniertem Sockel am Sitzrohr .
 
Zurück
Oben Unten