• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bessere Schaltperformance vorne, durch Tausch von GRX 600 zu GRX 810 Kurbel?

Rennrad321

Neuer Benutzer
Registriert
16 April 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin bei meinem Allroad Bike (GRX 600 2-fach Gruppe) von der Schaltperfomance beim Umwerfer enttäuscht. Meistens, wenn man auf das große Kettenblatt schaltet, "rutscht" die Kette durch, also braucht ein paar Anläufe bis sie wirklich auf das große Kettenblatt schaltet. Von meinem Rennrad mit Shimano 105 (Kettenblatt hat 4 Steighilfen) bin ich es gewohnt, dass es sofort schaltet. Ich habe den Umwerfer schon mehrmals genau nach Shimano Händlerhandbuch eingestellt (auch mal mit mehr Zugspannung, was aber auch nicht geholfen hat) und es auch durch eine Fachwerkstatt absegnen lassen, also kann ich das schonmal als Ursache ausschließen. Ich habe folgende Ideen, die vielleicht Abhilfe schaffen:

  • KMC Kette (muss eh bald wegen Verschleiß getauscht werden) durch Shimano Kette ersetzen
  • GRX 600 Kettenblätter (hat nur zwei Steighilfen und ich habe beobachtet, dass die Kette manchmal nicht an der Steighilfe greift und dann ein paar Kurbelumdrehungen braucht bis es klappt) durch GRX 800 Kettenblätter (mit 3 Steighilfen) tauschen

Denkt ihr, das könnte mein Problem lösen oder spielt die Anzahl der Steighilfen keine Rolle? Was sind eure Erfahrungen mit der Schaltperformance des Umwerfers bei der GRX 600 Gruppe?
 

Anzeige

Re: Bessere Schaltperformance vorne, durch Tausch von GRX 600 zu GRX 810 Kurbel?
Hallo Leute,

ich bin bei meinem Allroad Bike (GRX 600 2-fach Gruppe) von der Schaltperfomance beim Umwerfer enttäuscht. Meistens, wenn man auf das große Kettenblatt schaltet, "rutscht" die Kette durch, also braucht ein paar Anläufe bis sie wirklich auf das große Kettenblatt schaltet. Von meinem Rennrad mit Shimano 105 (Kettenblatt hat 4 Steighilfen) bin ich es gewohnt, dass es sofort schaltet. Ich habe den Umwerfer schon mehrmals genau nach Shimano Händlerhandbuch eingestellt (auch mal mit mehr Zugspannung, was aber auch nicht geholfen hat) und es auch durch eine Fachwerkstatt absegnen lassen, also kann ich das schonmal als Ursache ausschließen. Ich habe folgende Ideen, die vielleicht Abhilfe schaffen:

  • KMC Kette (muss eh bald wegen Verschleiß getauscht werden) durch Shimano Kette ersetzen
  • GRX 600 Kettenblätter (hat nur zwei Steighilfen und ich habe beobachtet, dass die Kette manchmal nicht an der Steighilfe greift und dann ein paar Kurbelumdrehungen braucht bis es klappt) durch GRX 800 Kettenblätter (mit 3 Steighilfen) tauschen

Denkt ihr, das könnte mein Problem lösen oder spielt die Anzahl der Steighilfen keine Rolle? Was sind eure Erfahrungen mit der Schaltperformance des Umwerfers bei der GRX 600 Gruppe?
Ich habe an meinem Zweitrad die GRX 810. Ursprünglich 48/31, da ich zwischenzeitlich kleinere Gänge wollte, auf 46 (GRX600)/ 28 (Fremdfabrikat) umgebaut. Ich bemerke keine Verschlechterung der Schaltperformance, der Schaltvorgang von 28 auf 46 klapp wie gewohnt.
Der Tausch der Kette ist einen Versuch wert.
 
Ich habe an meinem Zweitrad die GRX 810. Ursprünglich 48/31, da ich zwischenzeitlich kleinere Gänge wollte, auf 46 (GRX600)/ 28 (Fremdfabrikat) umgebaut. Ich bemerke keine Verschlechterung der Schaltperformance, der Schaltvorgang von 28 auf 46 klapp wie gewohnt.
Der Tausch der Kette ist einen Versuch wert.
Danke für deine Antwort. Hast du eine Shimano Kette an deinem Rad verbaut?
 
Ich fahr beide Kurbeln also einmal die 600 und einmal die 800 an DI2 geschaltete Bikes. Alle mit Shimano Ketten. Einen Unterschied zu Ultegra oder Dura Ace (alles DI2) an meinen anderen Bikes kann ich nicht feststellen. Ich denke das liegt, wen deinen Einstellung wirklich passt, an der alten Kette.
 
Zurück
Oben Unten