• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 Identifizierung

zarruk

Neuer Benutzer
Hi, ich bin Felix komme aus Erfurt und betreibe ein wenig Triathlon. Mein Fahrrad ist unteranderem ein ein RIH Rad.
Daran ist eine Shimano 600 Schaltung angebaut. Nun wollte ich euch fragen, ob mir jemand sagen kann welche Shimano 600 genau. Ich blicke da im Internet nicht durch, da es kaum Bilder gibt.

Desweiteren wollte ich fragen ob und wie man die Schaltung vorn von 50/44 auf z.B. 52/38 umbauen kann und hinten von 5-fach auf 6-fach oder mehr? Geht das mit den vorhanden Schalteinrichtungen?

Ich habe dazu einfach mal Bilder beigefügt.
IMG_20150618_191531.jpg IMG_20150618_191602.jpg IMG_20150618_191616.jpg IMG_20150618_191635.jpg IMG_20150618_192540.jpg

Grüße!

Welche Komponenten das genau sind findest du an den Bauteilen selbst, Shimano hat da ein recht verlässliches System.
Kurbel = FC-xxxx
Schaltwerk = RD-xxxx
Umwerfer = FD-xxxx
Schalthebel = SL-xxxx
Dann kannst Du auf Velobase schauen was Du da hast.
Ansonsten sind die Komponenten alt genug um ein Forum höher zu fragen denke ich mal, mehr geballtes Fachwissen:
Rennmaschinen bis 1990

Ist das eine Sakae Kurbel?
Die hat (edit. scheinbar)keinen130-er LK, dann wäre kleinstmöglich bei 41Zähnen Schluß...

Zuletzt bearbeitet:
@Tichy: Ich werde es dann in dem anderen Forumsbereich mal versuchen.
@fuerdieenkel: Alles klar, dann weis ich die Schaltung schonmal einzuordnen!
@Thomthom: Jap so wie ich es im Internet heraus finden konnte ist das eine Sakae Kurbel. Diese könnte man also nicht auf 52/38 umbauen?

In dem anderen Forumsbereich kann mir dann auch geholfen werden welche Komponenten passen? Ich würde auch Teile aus der aktullen Shimanoproduktion verwenden, wenn davon was passt. Bloß müsste mir dazu jemand sagen, was ich nehmen kann. Ich hab davon nämlich absolutz keine Ahnung....

Vlt. kann ein moderatopr auch das Thema in Rennmaschinen bis 1990 verschieben?

Danke aber erstmal für die Antworten!

Zurück