• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

Habe nun das Rad von der Werkstatt zurück, sie sagte mir dass sie ein Softwareupdate vom Akku gemacht haben und dann ging alles wieder. Der Umwerfer macht aber komische Geräusche meinten sie, dass sollte ich falls möglich noch reklamieren. Das wäre nicht normal, klingt auch ehrlich gesagt seit einiger Zeit beim runterschalten sehr quälend…
Bei mir ging es, nachdem er mit Geräuschen anfing, sehr sehr schnell, bis er defekt war.

Ist der 105er 12s voll kompatibel zu einer sonst sortenreinen aktuellen Dura-Ace 12s Gruppe?

Da bin ich voll bei Dir.
Nur so als Alternativ-Notlösung gedacht.
Es ist halt der Teil mit größtem optischen Unterschied.
Schaltwerke, STIs etc. liegen optisch echt nicht weit auseinander. Da muss man schon genauer schauen. Umwerfer? den Unterschied siehst du sofort.

Zu technischen Unterscheiden bei Umwerfer/Schaltwerk: ich habe die alle im parallelen Betrieb gehabt 105, Ultegra, Dura Ace und GRX. Ehrlicherweise würde ich lügen, wenn ich sage dass der Unterschied einem beim Fahren auffällt.

So genau verfolge ich das nicht was genau kaputt geht. Ich hab das nur immer in Verbindung mit den aktuellen Teilen gelesen. Ob das jetzt nur eine Serie betrifft oder alle müssen wohl Menschen beantworten die davon mehr wissen.
Danke dir. Ich werde mal einen Umwerfer auf Reserve beschaffen. Dann habe ich Ersatz falls mal einer in die Jagdgründe eingeht. Bei mir sind immerhin 4 von denen im Einsatz.

Das war auch einer der größten Neuerungen der 12-fach Einführung - schneller, leiser und kleiner. Man hat sich damit von 11-fach DI2 und AXS abgehoben.
Beim 105er hat man noch das Design der alten 11-fach belassen.

Wenn ihr mich fragt, sind das bis heute die einzigen ansehnlichen elektronischen Umwerfer.^^

Frage: Bei Bikediscount gibt es die Ultegra DI2 in der Werkstattverpackung zum halben Preis. Ist das zu empfehlen oder fehlen da gewisse Zubehör?

Frage: Bei Bikediscount gibt es die Ultegra DI2 in der Werkstattverpackung zum halben Preis. Ist das zu empfehlen oder fehlen da gewisse Zubehör?
Ich habe bisher alles von Shimano bei unterschiedlichen Händlern in Werkstattverpackungen gekauft. Die Teile kamen immer in neutralen Plastikbeuteln und sämtliches Zubehör war in einem separaten Tütchen vorhanden, wie bei der Retailverpackung.

Zurück