• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

Der neue Umwerfer schaltet unter Last viel sauberer. Beim alten muss noch Zug vom Pedal genommen werden.

Der Geschwindigkeitsunterschied finde ich deutlich merkbar. Das Geräusch ist auch ein anderes, sodass es jeder mit geschlossenen Augen merken würde.
 
Gibt es bei den neuen Schaltwerk-Modellen keine Varianten mit unterschiedlichen Käfiglängen mehr, die man bisher in Abhängigkeit zum größten Ritzel wählen musste?
 
Kurze Frage, habt ihr Erfahrungswerte bzgl. Lebensdauer der Knopfzellen (insbesondere Ultegra).
Hab mal offiziell was zwischen 1,5-2 Jahre gelesen.
Aber tatsächliche Werte würden mich interessieren. Hält die 105er deutlich länger da diese 2x die Knopfzelle verbaut hat, hält der linke STI (wenn auf Umwerfer programmiert) beispielsweise 10x so lange wie rechts?
 
Kurze Frage, habt ihr Erfahrungswerte bzgl. Lebensdauer der Knopfzellen (insbesondere Ultegra).
Hab mal offiziell was zwischen 1,5-2 Jahre gelesen.
Aber tatsächliche Werte würden mich interessieren. Hält die 105er deutlich länger da diese 2x die Knopfzelle verbaut hat, hält der linke STI (wenn auf Umwerfer programmiert) beispielsweise 10x so lange wie rechts?
Bei meiner ersten R8100 ist nach 2 Jahren und 20000 km noch alles auf „grün“.

Die offizielle Aussage zu den R7100 STI ist tatsächlich, dass die Doppelt-Batterien dann länger halten sollen. Quelle: mein Gedächtnis:-o
 
Kurze Frage, habt ihr Erfahrungswerte bzgl. Lebensdauer der Knopfzellen (insbesondere Ultegra).
Hab mal offiziell was zwischen 1,5-2 Jahre gelesen.
Aber tatsächliche Werte würden mich interessieren. Hält die 105er deutlich länger da diese 2x die Knopfzelle verbaut hat, hält der linke STI (wenn auf Umwerfer programmiert) beispielsweise 10x so lange wie rechts?
Meine Ultegra Gruppe ist inzwischen 2,5 Jahre alt. Die Knopfzellen in den STI sind noch die ersten. Über 18000km gefahren
Meine Garmin Edge sagt die sind immer noch voll. :)
 
Kurze Frage, habt ihr Erfahrungswerte bzgl. Lebensdauer der Knopfzellen (insbesondere Ultegra).
Hab mal offiziell was zwischen 1,5-2 Jahre gelesen.
Aber tatsächliche Werte würden mich interessieren. Hält die 105er deutlich länger da diese 2x die Knopfzelle verbaut hat, hält der linke STI (wenn auf Umwerfer programmiert) beispielsweise 10x so lange wie rechts?
Das kommt doch sehr auf die Häufigkeit des Gebrauchs und das verwendete Produkt bei den Knopfzellen an. Ich hatte z.B. im BC schon Knopfzellen die haben nur 2 Mte, gehalten, andere über 2 Jahre.
 
Frage,
Wenn man 2x12-fach hat, kann man hier vorne auf 1-fach fahren? Oder was müsste getauscht werden? Umwerfer, Schaltwerk…
 
Unwerfer ab und ein geeignetes kettenblatt dran
Ok. Bleibt die Kette oben wenn die Schaltung sauber eingestellt ist? War gestern mit einem Radkollegen unterwegs der hatte vorne glaube ein 50er und hinten weiß nicht mehr. Jedenfalls hatte er die Übersetzung so abgestimmt wegen ein Ironman Rennen

Mal schauen wie das ist da ich schon auch Berge fahre
 
Ok. Bleibt die Kette oben wenn die Schaltung sauber eingestellt ist?
Wenn es vorne nur noch ein Kettenblatt gibt, gibt es auch keine Schaltung mehr um etwas einzustellen. Klar, auf dem kleinsten und grössten Ritzel kommt es zu einem gewissen Schräglauf der Kette, aber deswegen sollte es vorne nicht zu einem Abwurf kommen, sofern die Kettenlänge und Kettenspannung i.O. sind.
 
Ok. Bleibt die Kette oben wenn die Schaltung sauber eingestellt ist? War gestern mit einem Radkollegen unterwegs der hatte vorne glaube ein 50er und hinten weiß nicht mehr. Jedenfalls hatte er die Übersetzung so abgestimmt wegen ein Ironman Rennen

Mal schauen wie das ist da ich schon auch Berge fahre
Wenn du ein Kettenblatt für den 1fach Betrieb montierst und die Kettenlinie dahingegen einhältst bei die Kette normal drauf.
 
Ich muss mal den Ritzelrechner starten. Frage hier trotzdem. Bei 12-Fach bekommt man mit 1-fach vorne eine Übersetzung möglich wie 50/34, 11-32 (11-Fach)? Für mich die beste Übersetzung
 
Ich muss mal den Ritzelrechner starten. Frage hier trotzdem. Bei 12-Fach bekommt man mit 1-fach vorne eine Übersetzung möglich wie 50/34, 11-32 (11-Fach)? Für mich die beste Übersetzung
Wie soll das gehen? Bei 1fach 50er Blatt erreichst du mit 11-34 (oder mit Shimano 105 11-36) niemals die selbe Bandbreite wie mit 50-34 11-32
 
Wenn das für dich die beste Übersetzung ist, weshalb willst du denn etwas daran ändern? Mit einer 1-fach wirst du immer einen Kompromis eingehen müssen.
Ich finde wenn man die Entfaltung mit 1-fach schafft wie ich's mir vorstelle (#554) dann gibt es für mich nicht's besseres. Man braucht nur hinten schalten fertig. Fahre gerne mit meinem 1-fach Gravel Bike. Nur im Verein in der Gruppe auf der Straße gehen mir halt die Gänge aus

Ist kein muss aber ein Gedankenspiel für's erste
 
Ich muss mal den Ritzelrechner starten. Frage hier trotzdem. Bei 12-Fach bekommt man mit 1-fach vorne eine Übersetzung möglich wie 50/34, 11-32 (11-Fach)? Für mich die beste Übersetzung
Du brauchst also ein Kettenblatt, das Dir sowohl die leichteste Übersetzung 34-32 bietet, als auch die schwerste Übersetzung mit 50-11. Das geht. Mit Magie oder so.
 
Wenn es vorne nur noch ein Kettenblatt gibt, gibt es auch keine Schaltung mehr um etwas einzustellen. Klar, auf dem kleinsten und grössten Ritzel kommt es zu einem gewissen Schräglauf der Kette, aber deswegen sollte es vorne nicht zu einem Abwurf kommen, sofern die Kettenlänge und Kettenspannung i.O. sind.
Wie kann man ohne Ahnung so viel schreiben. Natürlich fliegt einem die Kette um die Ohren wenn man einfach nur den Umwerfer und das kleine Blatt abnimmt…
 
Zurück
Oben Unten