• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

gestern hatte ich es erstmalig das der umwerfen auf den großen ritzen hinten fahrend nicht aufs große blatt wollte , passierte 1-2 kurz vor der kuppe , später lief es.
 
Wie kann man ohne Ahnung so viel schreiben. Natürlich fliegt einem die Kette um die Ohren wenn man einfach nur den Umwerfer und das kleine Blatt abnimmt…
Habe ich irgendwo geschrieben, dass man den Umwerfer und das kleine KB abmontieren sollte? Logisch muss man vorne auf eine 1-fach-Kurbel umrüsten.
 
Ich finde wenn man die Entfaltung mit 1-fach schafft wie ich's mir vorstelle (#554) dann gibt es für mich nicht's besseres. Man braucht nur hinten schalten fertig. Fahre gerne mit meinem 1-fach Gravel Bike. Nur im Verein in der Gruppe auf der Straße gehen mir halt die Gänge aus

Ist kein muss aber ein Gedankenspiel für's erste
Da wir hier im 12s-Di2-Thread sind: Wenn Dein Ziel ist, nur hinten zu schalten, sprich nur mit dem rechten STI (?), warum nutzt Du dann nicht einfach Synchroshift und lässt alles dran wie es ist?
 
Siehe Zitat. Du schreibst nur inhaltsloses Gefasel, von einem Monoblatt schreibst du nichts.
Mein erster Beitrag zu diesem Thema bezog sich auf Beitrag #551, welcher sich wiederum auf Beitrag #550 bezog und dort stand explizit "Unwerfer ab und ein geeignetes kettenblatt dran".

Und unter geeignet verstehe zumindest ich ein Monoblatt und unter genau diesem Kontext sind meine Beiträge auch zu verstehen, alles klar?
 
Mein erster Beitrag zu diesem Thema bezog sich auf Beitrag #551, welcher sich wiederum auf Beitrag #550 bezog und dort stand explizit "Unwerfer ab und ein geeignetes kettenblatt dran".

Und unter geeignet verstehe zumindest ich ein Monoblatt und unter genau diesem Kontext sind meine Beiträge auch zu verstehen, alles klar?
Ich bin glaube der Urheber dieser Nachricht :D und damit meine ich sowas wie zb ein narrow wide Zahnblatt (gibt es zb von alugear)

Fahre ich übrigens auch so mit vorne einem Blatt mit 50 Zähnen und hinten „normal“. Schalttaster habe ich so eingestellt dass ich an beiden sti hoch und runter schalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja kein 50er KB sein. Ich habe nur gesagt Radkollege fährt ein 50er vorne mit entsprechnender Kassette für die Vorbereitung eines Rennen

Warum benutzt du kein Vergleichstool wie Ritzelrechner?
46er Kettenblatt und XPLR Kassette ergibt mehr Bandbreite als dein jetziges Setup.

1711956813931.png
 
Dass feine Abstufung und große Bandbreite bei 12 Gängen nicht gleichzeitig zu haben ist, sollte ja wohl jedem klar sein.
 
Dass feine Abstufung und große Bandbreite bei 12 Gängen nicht gleichzeitig zu haben ist, sollte ja wohl jedem klar sein.
Nicht Jedem, deswegen erwähne ich es lieber, als dass es hinterher heißt, ich hätte was empfohlen, das dann unerwähnte Nachteile hat. Hier fragt man ja nicht, wenn man schon Alles weiß, vastehste?! ;)
 
Hi Leute,
weiß jemand, ob Shimano in absehbarer Zukunft noch weitere Kassetten auf den Markt bringt? Ich warte auf ein Kassette mit 18er-Ritzel, die es aktuell in keiner der 12fach-Gruppen gibt. Anscheinend wurde mal eine DA Kassette 11-28 angekündigt, die ein 18er gehabt hätte. Es scheint aber, dass diese niemals rausgebracht wurde.
 
Hi Leute,
weiß jemand, ob Shimano in absehbarer Zukunft noch weitere Kassetten auf den Markt bringt? Ich warte auf ein Kassette mit 18er-Ritzel, die es aktuell in keiner der 12fach-Gruppen gibt. Anscheinend wurde mal eine DA Kassette 11-28 angekündigt, die ein 18er gehabt hätte. Es scheint aber, dass diese niemals rausgebracht wurde.
Das ist leider korrekt, es blieb bisher bei der Ankündigung.
 
Hatte MVDP nicht ne DA 11-28 in Flandern? Meine VeloVeloVelo haben die auf YouTube gezeigt.
 
Weiß jemand ob ich einen Dura Ace Schaltwerkkäfig an ein Ultegra Schaltwerk schnallen kann? Wären günstig und spart gut Gewicht (18g für 30€ nehme ich gerne mit)
 
Zurück
Oben Unten