• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

War bei Profis häufiger zu sehen. Einige im Forum sind auch mit der 11fach eine 12fach Kette gefahren, ging problemlos, vielleicht sogar besser, weil leister, aber das hat mit der Kurbel wenig zu tun, eher mit der Kassette.
Vielleicht war auch nur keine andere Kette verfügbar. :D
 

Anzeige

Re: Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)
Vielleicht war auch nur keine andere Kette verfügbar. :D
Nö.

Die schmalere XTR 12-Fach Kette läuft tendenziell ruhiger, weil es Kassetten aus der R8000 und R9100 Serie gab, wo die Ritzel nicht 100% Plan liefen, oder die Abstände nicht in der Toleranz schienen.


Leider ist da bei den CS-R8100 / CS-R9200 nun auch der Fall.
 
Nö.

Die schmalere XTR 12-Fach Kette läuft tendenziell ruhiger, weil es Kassetten aus der R8000 und R9100 Serie gab, wo die Ritzel nicht 100% Plan liefen, oder die Abstände nicht in der Toleranz schienen.


Leider ist da bei den CS-R8100 / CS-R9200 nun auch der Fall.
Meine 12fach Ultegra läuft sehr ruhig.
 
Hey!

Hat schon jemand mal versucht ein Shimano 12 fach Schaltwerk, egal ob Dura Ace, oder Ultegra, mit Kabel an 11 fach SITs (8050) ans laufen zu bringen?

Finde nichts da drüber, nur Gerüchte das es klappen soll, aber keine Bestätigung. Kann mir nicht Vorstellen, dass es noch keiner Versucht hat. Kette läuft auf alle Fälle auf den "alten" Kettenblätter.

LG
Das ist einzig eine Frage der Firmware.

Die STI für Felgenbremsen gehen unverändert aus der 11-Fach Serie nun für die 12-Fach.

Lediglich bei Disc will Shimano das neu gekauft wird. ;)
 
Meine 12fach Ultegra läuft sehr ruhig.
Freut mich. :)

Es gibt hier wie auch in anderen Foren leider betroffene, wo die Abstände nicht passen.

Bei mir zb. die 11-34 Kassette und 11-30.

Bei der 11-34 war es der Abstand zwischen dem 5er Block und 2er Block.

34-30-27-24-21 zu 19-17

Auf dem 21er kam die Kette gegen das 19er weil 0,15-0,2mm fehlten.

Ich hab mir einen Spacer gedreht und dann ging es.
 
Freut mich. :)

Es gibt hier wie auch in anderen Foren leider betroffene, wo die Abstände nicht passen.

Bei mir zb. die 11-34 Kassette und 11-30.

Bei der 11-34 war es der Abstand zwischen dem 5er Block und 2er Block.

34-30-27-24-21 zu 19-17

Auf dem 21er kam die Kette gegen das 19er weil 0,15-0,2mm fehlten.

Ich hab mir einen Spacer gedreht und dann ging es.
Es klingt hier aber stark danach, als wenn manche die Schaltung generell schlecht machen wollen. OK es scheint momentan eventuell ein Problem bei der Fertigung zu geben, aber sowas wird sich sicher legen. Wichtig ist halt aber auch das man sowas reklamiert.
 
Es klingt hier aber stark danach, als wenn manche die Schaltung generell schlecht machen wollen. OK es scheint momentan eventuell ein Problem bei der Fertigung zu geben, aber sowas wird sich sicher legen. Wichtig ist halt aber auch das man sowas reklamiert.

Ich fahre seid 2014 mit Shimano Di2 und mag das System.

Wenn aber bei 1-2 Gängen die Kette springt und rasselt und beim Vermessen sich bestätigt, das die Kette seitlich gegen das nächste, kleinere Ritzel bzw. dessen Zähne kommt, weil der Abstand fast 0,2mm zu gering ist …

Mit dem Spacer läuft es nun.

Bike24 bittet um Video Beweis und Messergebniss.
 
Es klingt hier aber stark danach, als wenn manche die Schaltung generell schlecht machen wollen. OK es scheint momentan eventuell ein Problem bei der Fertigung zu geben, aber sowas wird sich sicher legen. Wichtig ist halt aber auch das man sowas reklamiert.
Hab ich nicht so verstanden. Wenn man so ein Problem hat, was definitiv nicht sein sollte, dann darf man das ehrlich so ansprechen, ohne damit gleich die ganze Schaltungsart schlecht reden zu wollen.
 
Was genau sollst du da messen? Und kann man das unsaubere Laufen im Video sehen oder ist es nur bei der Fahrt?
Die Abstände der Ritzel als Beleg dafür, das es sich um einen Fertigungsfehler handelt.

Ich habe nun alle Abstände mit präzisen Endmaßen überprüft und die Bilder, inkl. Videobeweis an bike24 geschickt. :rolleyes:

Mit dem gedrehten 0,2mm Spacer zwischen 5er und 2er Spider läuft der Antrieb wieder ruhig, aber wenn die Kassette einen 3-stelligen Betrag kostet, akzeptiere ich so einen Mist einfach nicht, zumal nicht jeder die Möglichkeit solcher Lösungsfindungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abstände der Ritzel als Beleg dafür, das es sich um einen Fertigungsfehler handelt.

Ich habe nun alle Abstände mit präzisen Endmaßen überprüft und die Bilder, inkl. Videobeweis an bike24 geschickt. :rolleyes:

Mit dem gedrehten 0,2mm Spacer zwischen 5er und 2er Spider läuft der Antrieb wieder ruhig, aber wenn die Kassette einen 3-stelligen Betrag kostet, akzeptiere ich so einen Mist einfach nicht, zumal nicht jeder die Möglichkeit solcher Lösungsfindungen hat.
Was ein Service... Ganz ehrlich, wenn etwas nicht funktioniert, dann will ich ein Ersatzteil, und nicht anfangen muessen, irgendwas zu messen. Aber man kann ja dann in Zukunft woanders kaufen...
 
Das ist einzig eine Frage der Firmware.

Die STI für Felgenbremsen gehen unverändert aus der 11-Fach Serie nun für die 12-Fach.

Lediglich bei Disc will Shimano das neu gekauft wird. ;)
Danke für die Aussage! Dann werde ich das mal an meinem Rad mit Felgenbremse testen!

Aber schade! Ich habe auch ein Rad mit Ultegr Disk und 11 fach. Da habe ich mir schon die neuer DuraAce Powerkurbel geholt. Da kann ich jetzt das Schaltwerk nicht ohne neue STI auf 12 fa h tauschen? Misst!!!!!
 
Danke für die Aussage! Dann werde ich das mal an meinem Rad mit Felgenbremse testen!

Aber schade! Ich habe auch ein Rad mit Ultegr Disk und 11 fach. Da habe ich mir schon die neuer DuraAce Powerkurbel geholt. Da kann ich jetzt das Schaltwerk nicht ohne neue STI auf 12 fa h tauschen? Misst!!!!!

Sorry falls schon besprochen hab hier nicht alles gelesen.
Wenn nicht 1fach gefahren wird sollte der Tausch vom Umwerfer aber auch noch nötig sein.
Geht der Akku alte DN110 Akku denn im 12fach System? Passen da die alten SD50 Kabel dran?
 
Sorry falls schon besprochen hab hier nicht alles gelesen.
Wenn nicht 1fach gefahren wird sollte der Tausch vom Umwerfer aber auch noch nötig sein.
Geht der Akku alte DN110 Akku denn im 12fach System? Passen da die alten SD50 Kabel dran?
Ne, der neue Akku kann nur die neuen Kabel aufnehmen. Auch nicht mehr nur eins, sondern drei. Man kann auch einen Verteiler im Rahmen haben und dann geht nur eins zum Akku. Ob man da den alten Akku mit dem Adapter nehmen kann, weiß ich nicht.
 
Gangnutzungsrate – das ist ja so eine schöne Spielerei in der eTube App…
Bin aufgrund einer nötigen Einstellung mal wieder in der App darüber gestolpert, aber da werden nur 17 h angezeigt und die Menge “kleines Blatt” meiner (letzten) Woche in den Alpen sind sicher nicht dabei;-)
Funktioniert das?
Muss die App dann beim Fahren laufen? Ist doch ohnehin nicht verbunden… Oder welche Bedingungen muss man/frau/d/Rad/App erfüllen damit das geht?
 
Lässt sich die alte 105 R7000 2x11 auf die neue 105 R7150 2x12 Di2 upgraden?
 
Bei Disc würde ich auch die Bremssättel tauschen, da die neuen mehr Belagabstand bieten.
 
Da ich da jetzt von woanders unterschiedliche Aussagen bekommen habe, kann man bei den neuen Shiftern die Abdeckung noch austauschen?

1659964772992.png


Ist das Plastik abgebrochen. Laut Explosionszeichnung geht da nichts mehr bzw es werden keine Ersatzteile mehr angezeigt. Und sieht auch nicht so aus, als wenn man da so wie früher noch einfach mal tauschen könnte

1659964858041.png
 
Zurück
Oben Unten