• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

shimano 105 ...was fehlt mir?

tne

Neuer Benutzer
Hallo.

Ich verfolge dieses Forum schon seit einiger Zeit und es konnten mir schon viele Fragen beantwortet werde. Als aktives Mitglied bin ich allerdings ganz neu. ;)

Im Moment versuche ich einen alten Stahlrahmen mit den Komponenten meines alten Peugeot auszustatten. Was auch bisher gut geklappt hat. Shimano RX100, 7 fach..(das HR passt....etc.)
Nun musste ich feststellen, dass sich die Kurbel nicht mehr von meinem alten Peugeot entfernen ließ. Davon habe ich nur noch die Kettenblätter und im Stahlrahmen hängt noch ein Vierkantlager.
Ich könnte mich jetzt einfach auf die Suche nach einer neuen Kurbel machen. Aber: ich bin auch Besitzerin einer 105er Schaltgruppe (schaltung, umwerfer, schalthebel), die ich irgendwie auch gerne verbauen würde.

Nun meine Fragen:

Wenn ich die RX100 einbauen wollen würde, was muss ich beim Kauf einer Kurbel beachten?
Und wenn ich die 105er verbauen möchte, wie sieht es da mit den Einbaubreiten aus?
Kann ich auf mein Laufrad mit der rx100 Nabe eine 105er Kassette aufschieben? Oder wie funktioniert das?
Muss ich beim Kauf einer Kurbel etwas beachten? Welches 105er Modell es ist etc?
Ich habe eine 105er Kurbel mit Pedalen gefunden für 30€, ist der Preis in Ordnung?

so...
vielen dank schonmal und viele grüße!

AW: shimano 105 ...was fehlt mir?

ich bin jetzt nicht der oberexperte v.d., aber mir wird nicht klar welche 105er du besitzt und welche du beobachtest.
zwischen 1050 und 5700 liegen welten.

Welkom :)
ich bin jetzt nicht der oberexperte v.d., aber mir wird nicht klar welche 105er du besitzt und welche du beobachtest.
zwischen 1050 und 5700 liegen welten.
Ja, merkt man :rolleyes:
...
BTT: Die RX100 ist im Prinzip eine nicht so gut Oberflächenbehandelte 105er, insofern wirst du keine Maß- oder kompatibilitätsproblem haben. Nur ist die RX100 eine 8x-Gruppe gewesen, so weit ich weiß sind die RX100-STI hier bei mir zumindest nicht 7x. Aber soll damit zumindest auch die schmaleren 7x-Kassetten schalten können, deren Ritzelabstände eig. gleich sind... Die KB-Abstände sind bei 7x und 8x alle gleich, da keine Sorge drum. Musst eben eine 2x-Kurbel mit 4kant finden, die dann auf eine 108er oder 110er JIS-Welle und fertich :)

Das ist zwar richtig, wenn man aber liest und interpretiert, ist recht schnell deutlich, dass es nicht in Richtung 10x Komponenten geht (altes Peugeot, Stahlrahmen, Rx100...). Allein die Anfrage, ob des Preises für Kurbel incl. Pedalen für 30 Euro (was man nach Zustand und P-System entscheiden muss, lack of information, too) legt das doch nahe :rolleyes:

das isses:
http://imageshack.us/photo/my-images/594/p1050226m.jpg/
also ein 1050er.

die rx100 ist kein STI und 7 fach.

Alles richtig interpretiert, oder?
Heisst das also ich kann die Teile lustig durcheinander mischen?
Das 105er schaltwerk mit dem 7fach ritzelpaket des Rx100 HR und dazu eine 105er Kurbel?

Ich bin leider totaler Anfänger...

Ja, in dem Bereich kannst Du mixen.
Aber nochmal: Was fehlt Dir? Nur die Kurbel mit Innenlager?

Diese Kurbel würde passen, mit einem 107mm langem Viekantinnenlager mit JIS Vierkant, von Shimano am besten.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=EE930DC3-199C-43AB-8F8F-61624D08DB10&Enum=115&AbsPos=175

Zeitlich zu dem Schaltwerk passt aber eher diese Biopace hier:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=82CDFF7F-19B7-4F56-A6E3-7F4267A34A99&Enum=115&AbsPos=171
Das braucht ein 105mm langes Innenlager.

Ja, du kannst mischen. Ich habe eine 7-fach RX100 und 105er von Anfang der 90er und die sind in allen Komponenten identisch, nur die Oberfläche ist leicht verschieden.

hui... was ist das denn jetzt schon wieder ;)
naja... in dem rahmen war ein innenlager, was warscheinlich mit der 105 zusammenpasst, denn die 105er schaltung und der steuersatz war noch dran...

ich hab doch nen innenlager. das war da drin und isses immer noch. Ein ITA und vierkant. noch ein neues lager...puh... ich bleibe bei dem und besorge mir ne kurbel...basta!
Und die Marke meines Rahmens ist eher schwer zu sagen. Aufkleber sind ab. Es gibt da so Gravuren mit Pinarello aber eben nur an der Unterseite und den hinteren Ausfallenden...Ich weiß ja auch nicht... echt, unecht oder was überhaupt? Sieht aber schön aus ;)

hast du versucht die Kurbel mit einem passenden Abzieher abzuziehen? Ansonsten besorgst du dir einen Abzieher, kannst du unter Umständen im Radladen ausleihen oder besser für ca. 8€ kaufen. Passenden Schlüssel für das Lager hast du? Unter Umständen kannst du beides noch benutzen.

Zurück