• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 STI auseinander gefallen

HeFra

Durch-den-Dreck-Fahrer
Hallo,

an meinem Crosser ist mir heute mein rechter 8fach STI auseinander gefallen. Die Abdeckkappe hat gewackelt und bei näherem Betrachten habe ich dann festgestellt, dass nach einer halben Umdrehung alles ab war.

Leider kann ich es nicht einfach wieder zusammen stecken, bzw. kann ich schon nur leider Schaltet das Teil jetzt nicht mehr richtig. Der Kleine Hebel hängt am großen Fest und der Große wird nicht mehr zurück gezogen.

Habt ihr da Tipps für mich oder hilft nur noch ein neuer STI?
Wenn ja was nehm ich? 8fach 105 bekommt man ja nirgends mehr.

AW: Shimano 105 STI auseinander gefallen

Da werden 9fache Ultegra- und 105-STIs repariert (an Dura Ace glaube ich nicht recht). Probleme mit 8fachen STIs kann man dort möglicherweise mal ansprechen, ich gebe jedoch zu bedenken, daß es zwischen 8fachen und 9fachen STIs bezüglich der Mechanik außer bei Dura Ace keinerlei Ähnlichkeit gibt. Dennoch halte ich das geschilderte Problem bei einigermaßen geschickten Händen für lösbar, jedenfalls dann, wenn sämtliche Teile vollständig vorhanden sind. Lösbar deshalb, weil Shimano den Austausch der Teile unter der Kappe seinerzeit vorgesehen hatte.

Fotos des auseinandergefallenen STIs sowie sämtlicher loser Teile wären hilfreich.

Viele Grüße,
Franz

Der Typ bei E-Bay sprüht sicher nur WD-40 rein und verdient n Haufen Kohle damit...

Der Typ bei E-Bay sprüht sicher nur WD-40 rein und verdient n Haufen Kohle damit...

Warum so negativ eingestellt? War die denn überhaupt die Ursache bekannt, wodurch das Problem entstand? Also du mußt ja bei ihm nichts kaufen aber bedenke bitte dass es ja evtl. Leute gibt, die mehr Sachverständnis haben als andere...

Ich gebe zu, daß ich dem ebay-Angebot ebenfalls sehr vorsichtig gegenüberstehe und auch Bedenken habe, allerdings erkennt man als STI-Bastler, daß der Anbieter weit mehr von STIs versteht als nur den Umgang mit WD40. Seine Fehlerbeschreibung für 9fache Ultegra- und 105-STIs ist relativ korrekt (nicht ganz, aber wesentlich korrekter als sämtliche hier im Forum und im Tour-Forum veröffentlichten Mutmaßungen), und er scheint seine Kunden nicht abzuzocken, den 30 Euro sind, wenn man alleine die Arbeitszeit zugrunde legt, bei weitem nicht zuviel. Meine Bedenken sind daher auch eher technischer Natur bzw. betreffen die Rentabilität und die Verantwortung, die man sich aufbürdet.

Viele Grüße,
Franz

P.S. Außerdem habe ich Zweifel, ob der Anbieter mit 8fachen und 10fachen STIs in gleicher Weise umgehen kann wie mit den geschilderten 9fachen Ultegra- und 105-STIs.

Zurück