• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Satz aufrüsten

markinho

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, fahre aber seit einiger Zeit Rad und möchte mich intensiver damit auseinandersetzen. Zur Zeit fahre ich ein Drössiger Speed mit Mavic Ksyrium Elite Laufrädern, der Truvativ Compact Kurbel (50/34) und der Shimano 105- Komponentengruppe. Das Bike ist mit einem geraden Lenker versehen, was ich gerne beibehalten würde. Nun meine eigentliche Frage nach der Aufrüstung auf z.B. Dura Ace Komponenten. Besteht die Möglichkeit diese einzeln nacheinander (Kostenfrage) zu ergänzen oder ergibt nur der Komplettaustausch einen Sinn? Denn gerade auch beim Bremssystem und dem Umwerfer stellt sich mir die Frage nach der Kompatibilität. Bin mit der 105er halt nicht mehr ganz zufrieden und würde gern ein wenig "tunen".

Gruß,
Mark

AW: Shimano 105 Satz aufrüsten

Du kannst alle Shimano-Teile mit einander kombinieren, wenn sie aus der gleichen Serie sind. Also 10fach mit 10fach usw. Es ist auch möglich untereinander, also gemischte Serien zu kombinieren. Ausnahmen gibt es in der Regel bei den neuen Seirien ,wie bei der 5700er und 6700er und 7900er, die wohl untereinander zu kombinieren sind, aber weniger gut mit den älteren Gruppen.
Intressant zu wissen, wäre es, um welche 105er Gruppe es sich bei dir handelt und um welche Schaltgriffe.
Ein wenig mehr Infos am Anfang und schon macht es deutlich mehr Spaß, sich mit der Frage auseinanderzusetzen.

Achja, bevor wir es vergessen!
Es gibt hier einen Vorstellungsbereich................
http://www.rennrad-news.de/forum/forumdisplay.php?f=36

AW: Shimano 105 Satz aufrüsten

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, fahre aber seit einiger Zeit Rad und möchte mich intensiver damit auseinandersetzen. Zur Zeit fahre ich ein Drössiger Speed mit Mavic Ksyrium Elite Laufrädern, der Truvativ Compact Kurbel (50/34) und der Shimano 105- Komponentengruppe. Das Bike ist mit einem geraden Lenker versehen, was ich gerne beibehalten würde. Nun meine eigentliche Frage nach der Aufrüstung auf z.B. Dura Ace Komponenten. Besteht die Möglichkeit diese einzeln nacheinander (Kostenfrage) zu ergänzen oder ergibt nur der Komplettaustausch einen Sinn? Denn gerade auch beim Bremssystem und dem Umwerfer stellt sich mir die Frage nach der Kompatibilität. Bin mit der 105er halt nicht mehr ganz zufrieden und würde gern ein wenig "tunen".

Gruß,
Mark

I. d. R. lohnen sich solche Aktionen finanziell nicht. Besser das Rad eine Zeitlang weiterfahren resp. irgendwann verkaufen und auf ein anderes umsteigen, das von Anfang so ausgerüstet ist wie man möchte. Das Geld das du sonst häppchenweise investierst, sparen und dann ins neue Rad investieren.

Die neue Dura Ace und Ultegra sind - wie vom Vorschreiber erwähnt - nur noch teilweise kompatibel mit den Vorgängerserien. Mir ist zudem keine Möglichkeit bekannt, eine aktuelle Shimano 10fach Gruppe sortenrein mit Flatbar zu fahren.

Dazu kommt, dass sich die Gruppen funktional nur wenig unterscheiden.

Zurück