• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Compact-Kurbel: Alternativen?

john smith

Neuer Benutzer
Hallo,

guten Tag allerseits, ich hoffe, ihr könnt einem Rennrad-Newbie kurz aushelfen, ich revanchier mich bei Gelegenheit ....

Also: Ich hab ein gutes Angebot für einen neuen Renner mit SH 105, der standardmäßig aber mit Normal-Kurbel ausgeliefert wird. Problem: Ich will eine Compact-Kurbel, und die verbaute 105er (52/39) sieht auch eher häßlich aus.

Der Händler hat also kurz in seinem Hinterzimmer herumgekramt und dann gemeint, er könnte schon eine 105er Compact für einen Aufpreis 60 EUR einbauen.

Rein optisch würde eine schwarze Kurbel am besten passen (roter Rahmen mit schwarzen Carbon Streben), zb von FSA.

Welche Kurbel würdet ihr empfehlen (Steifigkeit sollte min. auf dem Shimano-Niveau liegen, Umbau "einfach", denn bei dem Kampfpreis macht der nicht lange rum), Aufpreis bis ca 100 EUR?

Vielen Dank für Tipps!
Gruß

Anzeige

Re: Shimano 105 Compact-Kurbel: Alternativen?
es gibt keine 105 compact, nur eine 3fach und einfach ist der Umbau immer vorrausgesetzt man hat das Werkzeug

was es gibt ist die FC-R700, die ist Gruppenunabhängig und kostet ~140€ ohne Innenlager

günstiger gibts was von Miche, FSA, Campa aber da braucht man neues Innenlager

hallo,

ich würds mit der normalen 105er nehmen und die dann verkaufen, dann kauf die fc-r700 bei bike-discount (is MIT ultegra innenlager) um 149. der umbau ist eine kleinigkeit. bei paul-lange.de steht auch, dass eine 105er kompakt kommen soll, aber bis jetzt gibts von shimano nur die oben genannte fc-r700. die is zwar nicht so schön aber gut. kannst ja schwarze kettenblätter draufmachen.
von fsa würd ich aus eigener erfahrung abraten. eventuell noch truvativ.
und wenn der händler behauptet, er hätte eine 105er kompakt, dann stimmt da was nicht. sag ihm das doch mal.

gruss
thomas

Zitat von schima
und wenn der händler behauptet, er hätte eine 105er kompakt, dann stimmt da was nicht. sag ihm das doch mal.

die fc-r700 ist auch für 105 gedacht. Sie ist wohl auf Ultegraniveau und soll erstmal alle drei Gruppen abdecken.

Austausch gegen eine andere Hollowtech II Kurbel ist rein technisch ein Kinderspiel, weil Innenlager ja bleibt.

Optisch find ich die fc-r700 zwar auch nicht das obergeilste, aber immer noch t-mal besser als die normale 105er...

Ich denke, das Angebot des Händlers ist sehr in Ordnung (wenn es sich um o.g. Kurbel handelt!), der Aufpreis entspricht auch in etwa dem Preisunterschied.

Ich würds machen.

nieobenohne schrieb:
die fc-r700 ist auch für 105 gedacht. Sie ist wohl auf Ultegraniveau und soll erstmal alle drei Gruppen abdecken..

stimmt natürlich, ist auf ultegra niveau. aber ich fänds halt schlecht, wenn der händler versucht dem john das auf auge zu drücken, nur weil er merkt, dass er ein neuling ist.
ich hab den link zu den kompakt kurbeln mal rausgesucht.
http://paul-lange.de/news/Shimano_News_2006_2007/Kompaktkurbel/

zum preis gibts halt noch keine infos.

thomas

Ich würde eine Shimano Com. Kurbel drauf machen lassen.Die Funktion ist Top.Optik...Naja, aber das Teil soll funktionieren und keinen Schönheitswettbewerb gewinnen;)

Vielen Dank für die Antworten! Dann check ich mal, ob das die fc-r700 ist, die wird´s dann wohl werden.

Gruß!!
js

Zurück