• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 (5600) Schalthebel-Problem!!!

Ich lach' mich kaputt. Zig Jahre her und immer noch, oder wieder, ein Problem damit!

Mein linker Schalthebel (Shimano 105 5600) hat sich nun richtig verabschiedet.
Ein abgebrochenes Gussteilchen fiel mir nach Öffnen des Flight Decks und der Abdeckung darunter entgegen.
Einen Ersatzhebel habe ich mir nun beschafft.
Um nicht wieder alles falsch zu machen habe ich noch eine Frage an die Gemeinde.
Da der Griff für zwei- und dreifach geeignet ist stellt sich für mich die Frage der Grundeinstellung.
Montiert habe ich ein Zweifachkettenblatt. Stelle ich nun am Griff
GROSS UND MITTE
oder
KLEIN UND MITTE
ein?
Wer hats schonmal gemacht?
Danke im Voraus!!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano 105 (5600) Schalthebel-Problem!!!
Hallo,
neverending Story!
Im April einen gebrauchten, linken 5603er in der Bucht gekauft, nun schon wieder am Ende!!!
Er hielt diesmal die Kette nicht auf dem großen Zahnkranz.
Hochgeschaltet und sofort, nach loslassen des Hebels, wieder auf den kleinen Zahnkranz heruntergefallen. Shit!
Griff geöffnet, und wieder dieses ominöse Gusseilchen gebrochen!
Was nun?
Hat nur die 105er dieses Problem?
Wenn ich nur die Hebel tauschen möchte, welche sind kompatibel zur 2x 10 der 5600er Gruppe?
Oder hat jemand noch eine andere entzündende Idee???
Danke
Bodo

5603 ist dreifach, dann schreibst du aber 2x10. Brauchst du jetzt zweifach oder dreifach?

... ich brauche 2-fach. Meine SIS links kann aber auch 3fach. Soll auch angeblich normal sein in dieser Gruppe...

... an was Anderes habe ich auch schon gedacht. Hinten brauche ich allerdings 10fach ...

Dann geht aber jeder andere 2-fach Griff, am besten 66er, die haben auch Wäscheleinen.

Werde mich mal nach 5700, 6600 oder 6700er umsehen. Die sollten doch wohl kompatibel sein ...

57 und 67 sind ohne Wäscheleine, das sieht halt doof aus wenn du einen mit und einen ohne verbaust.

Ich schau mal, evtl. nehme ich auch den rechten dazu. Nur widerstrebt mir eine wenig noch einmal einen 5600er zu nehmen.
Kann ich denn so ohne Weiteres die 5700er montieren?
Ich denke so an die Zugverlegung und die SIS Rasterung der anderen Komponenten?
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den 5700ern?
Sind die vielleicht auch störanfällig oder haltbarer?
Oder 6600er gebraucht kaufen?
Gibts da eventuell zwischen der 105er und der Ultegra einen Qualitätssprung?

Fragen über Fragen ....

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, die x603er...
...6x habbich das Teilchen schon nachgefeilt, an drei Rädern fahr ich die Dinger ohne Beanstandung (die anderen waren im Auftrag, Schicksal unbekannt)
696217

Mein kleiner "Zoo" von damals: der linke eine Eigenproduktion, die anderen gebrochene(einer fehlt)

Bevor Du den 5603er wegschmeißt, melde Dich !

... weggeworfen habe ich noch nichts. Auch das Gedrusel von meinem ersten Griff nicht.
Das Projekt ruht kurzfristig, da ich nächste Woche mit dem MTB auf Tour bin.
Aber dann würde ich doch irgendwann wieder Asphalt keulen ....

Zurück