• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 (5600) Schalthebel-Problem!!!

absolut

Neuer Benutzer
Hallo,
da mein Umwerfer nur unzuverlässig funktionierte wollte ich eigentlich nur ein wenig einstellen. Dabei kam es mir vorher schon so vor, als wenn was mit den Klicks beim Herunterschalten nicht in Ordnung wäre.
Jedenfalls franste dann auch noch mein Bowdenzug am Ende aus. Den wollte ich dann auch wechseln.
Da war ich noch nie dran.
Den kleinen Hebel zum Herunterschalten drückte ich mehrfach, zog die Bremse, wollte den Bowdenzug herausdrücken aber das Endstück davon wurde nicht durch den Hebel freigesetzt.
Den muss man doch auf diese Art herausnehmen können, oder habe ich noch was vergessen???
Danke für die Antworten ...

... hoffentlich ist der Schalthebel nicht im Eimer ...

Anzeige

Re: Shimano 105 (5600) Schalthebel-Problem!!!
AW: Shimano 105 (5600) Schalthebel-Problem!!!

Hallo,
da mein Umwerfer nur unzuverlässig funktionierte wollte ich eigentlich nur ein wenig einstellen. Dabei kam es mir vorher schon so vor, als wenn was mit den Klicks beim Herunterschalten nicht in Ordnung wäre.
Jedenfalls franste dann auch noch mein Bowdenzug am Ende aus. Den wollte ich dann auch wechseln.
Da war ich noch nie dran.
Den kleinen Hebel zum Herunterschalten drückte ich mehrfach, zog die Bremse, wollte den Bowdenzug herausdrücken aber das Endstück davon wurde nicht durch den Hebel freigesetzt.
Den muss man doch auf diese Art herausnehmen können, oder habe ich noch was vergessen???
Danke für die Antworten ...

... hoffentlich ist der Schalthebel nicht im Eimer ...

So ganz verstehe ich dich nicht...

Wenn du den Zug für den Umwerfer wechseln willst, musst du den Zug am Umwerfer ab machen. Dazu die Klemmschraube lösen.
Dann drückst du den Zug in Richtung Hebel in die Zughülle. Dabei solltest du den Bremshebel anziehen und heruntergeschaltet haben.

Der Zug kann übrigens nicht oder nur schlecht ausfransen, wen du eine Zugendkappe draufmachst. Nur so nebenbei als Tipp.

So ganz verstehe ich dich nicht...

Wenn du den Zug für den Umwerfer wechseln willst, musst du den Zug am Umwerfer ab machen. Dazu die Klemmschraube lösen.
Dann drückst du den Zug in Richtung Hebel in die Zughülle. Dabei solltest du den Bremshebel anziehen und heruntergeschaltet haben.

Der Zug kann übrigens nicht oder nur schlecht ausfransen, wen du eine Zugendkappe draufmachst. Nur so nebenbei als Tipp.

... genau so habe ich es gemacht. Den Hebel an der Bremse habe ich auch gelöst um ein wenig mehr Spiel zu haben. Wenn ich den Zug dann in in Richtung Hebel drücke, kommt er nicht heraus, dder Endnippel ist auch nicht zu sehen. Herunter geschaltet habe ich auch schon ein paar mal, es ist kein Klick zu hören...
... muss ich den Deckel obenauf etwa auch abnehmen? ...

Anhänge

• DSC04756.jpg
    DSC04756.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 483
  • DSC04757.jpg
    DSC04757.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 658

Nix Deckel abnehmen!
Wahrscheinlich hat sich schon der Zug irgendwie verklemmt!
Zieh mal am Zug Und schalte dann mit dem großen Hebel. Bewegt sich der Zug? Wenn ja, dann zieh am Zug und schalte den Kleinen Hebel! Immer mit Zug auf dem Zug! Wenn der Hebel in der Stellung kleines Blatt ist, dann ist das Tönnchen vom Zug zu sehen.

... am Zug gezogen - großen Hebel bewegt, und er zieht den Zug herein - Zugspannung gehalten, kleinen Hebel bewegt - nix tut sich - sch.....

Ich will ja nicht demotivieren, aber ich hatte das selbe Problem, nur mit einem halb gerissenen Zug (ich hatte die Hebel gebraucht gekauft). Weil er sich so böse verklemmt hat, habe ich ihn auch nach stunden- ja tagelangem Suchen nicht mehr rausbekommen, stattdessen ist dieses Tönnchen von seinem Platz gerutscht, und der Zug ist vollends gerissen. Jetzt hängt irgendwo in meinem Schalthebel das Tönnchen, funktionieren tut aber alles trotzdem einwandfrei - Glück gehabt! :D

... ich denke, wenn das Tönnchen ab wäre, dann könnte ich den Zug auch herausziehen - geht aber nicht. Der Zug ist auch nur am Ende ausgefranst ...

Der Zug ist verklemmt, so dass der letzte Schaltschritt nicht mehr geht.
Shit happens.
Vielleicht kann Panchon hier helfen.

... so, nochmal in die Garage, fette Lederhandschuhe übergestülpt und kräftig ruckartig gezogen, dabei mächtig an den Hebeln gezogen - KLICK!!!! - Tönnchen frei!!!! - FREU!!! -FREU!!! -FREU!!! -FREU!!! - und nun wieder Bedenken - was könnte die Ursache gewesen sein? - Hebel von innen ölen? ... wie schon geschrieben, er kam mir auch vorher ein wenig hakelig beim Klicken vor ...

Puh, wenn ich sowas lese,
... kräftig ruckartig gezogen, dabei mächtig an den Hebeln gezogen ...
dann wird mir ganz anders, denn dann muß ich zu einen an die kleine Klinke denken, die sich gerne veriegt oder gar bricht, und zum anderen an die Klinke auf der Stahlplatte, welche ebenfalls gerne bricht. Sollte nun wirklich alles gut sein und in den kommenden Wochen gut bleiben, dann war da verdammt viel Glück im Spiel.

Ansonsten denke ich, das Problem bestand darin, daß, wie Jonasonjan schreibt, der Zug oder der Nippel verklemmt war. Das passiert vor allem dann, wenn man schaltet, ohne daß dabei der Zug gespannt ist. Wenn's das nicht war, dann wäre ein teilweise gerissener Zug ebenfalls eine Erklärung. Ist der Zug denn angerissen?

Viele Grüße
Franz

... nein, der Zug war nur am Ende ausgefranst, nachdem die Endhülse sich verabschiedet hatte.
Schalten ohne Zugspannung - heisst dass, dass ich den Zug am Umwerfer gelöst habe und dann noch an den Schaltgriffen herumgefummelt habe? -
absichtlich nicht, kann aber sein.
Morgen wird erst einmal ein neuer Zug UND Endhülse besorgt, dann begiint das Hoffen.
Hätte ich denn das Lösen eleganter lösen können?
Ölen im Griffinneren ist wohl untunlich - oder?! ...

Danke für die Hilfe!!!!!!!!!!

Lösen: Aufs kleinste Blatt schalten, Zug am Umwerfer lösen, Aussenhülle abziehen, Sti leicht öffnen, Zug durschschieben. Rechts genauso. Niemals mit losem Zug rumschalten, Zug kann sich verhaken. So wie bei Dir.
Öl bringt nicht viel, kann aber nix kaputt machen, zieht aber Dreck an.

... dir auch noch einmal besten Dank!
Ich werde alles leicht ölen, incl. Zug - einfädeln dann werden wir sehen ...

Würde nicht ölen, denn an die wirklich wichtigen Einheiten kommst nicht ran mit dem Zeug, weil die abgekapselt sind! Aber das ist wirklich Geschmacksache.

... ich krieg es nicht hin!
Gestern habe ich alles zusammengebaut, den kleinsten Gang eingestellt, den größten Gang ebenfalls und dann tat sich wieder das Ursprungsproblem auf:

Vorn auf das große Kettenblatt schalten Klappt wunderbar, aber wieder hinunter nicht.

Wenn ich dann allerdings noch einmal "hochschalte" geht der Umwerfer noch weiter über das große Kettenblatt hinaus, und bei einem nochmaligen Herunterschalten springt die Kette auch auf das kleine Kettenblatt!!

... was mache ich da noch falsch?

Du hast einen 5600er STI, der ist 2-und 3fach ausgelegt, daher hat er selbst 3 Schaltstufen und auch noch Trimmstufen. Es ist etwas trickreich, aber nicht unmöglich.

Sti auf Stellung kleines Blatt.
Zug stramm in die Klemmung klemmen.
Jetzt einen kompletten Schaltvorgan am STI vornehmen.
Alles auf einem mittleren Ritzel hinten.
Die Kette müsste nun auf dem großen Blatt laufen.
Jetzt die äussere Begrenzungsschraube des Umwerfers zudrehen, sodass die Kette nicht mehr vom großen Blatt fällt.

... supi, hat alles geklappt!!! Danke nochmals!!!
... wenn ich allerdings den Umwerfer nach der Einstellung wie beschrieben noch einmal nah andas große Kettenblatt justiere läuft wieder nix mehr.
Aber ohne dies wird die Kette auch nicht über das gr. Kettenblatt hinausgeworfen. Also alles top!

Zurück