• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

setos grüüünes Rickert und die "Verbotene Schwarze 10" - Aufbauthread

Das Gewinde der Gabel habe ich gestern beim ADFC frisch nachgeschnitten. Habe heirfür ein Cyclus-Tool benutzt, sehr lange Führung, sodass man sicher in den Gewindegang kommt:daumen:

Der Campasteuersatz ist nun auch drin, aber der nächste Baustellenstop ist auch schon da. Der Gabelschaft ist zu lang. Ich muss mir noch einen 5 mm Aluspacer besorgen. (Warum liegen bei mir im Keller zwei 10 mm Spacer in 1 1/8 rum??)
Das Lagerschalenwerkzeug ist nicht für Campa geeignet gewesen :( Jetzt muss ich mir doch neues Werkzeug bestellen:bier:. (Welches Geräusch machte Tim Taylor beim Thema Werkzeug? Ach ja!
Habe die Schalen nur mit der Hand erstmal eingedreht. Wenn ich die Schalen so montiert betrachte, verstehe ich ganz schnell, dass außenliegende Schalen Vorteile bringen.
CIMG3860.JPG

Btw, ich habe nun den Recordschriftzug nach vorn platziert.
CIMG3863.JPG


Weiter geht's. Schwarze Bremsen probeweise montiert.
CIMG3865.JPG
CIMG3866.JPG

CIMG3864.JPG


Nun noch den schwarzen LRS montiert. Eine silberne Stütze und einen silbernen Vorbau habe ich nur zum testen montiert.
CIMG3869.JPG


Ich muss sagen, als die Stütze und der Vorbau noch nicht dran war, sah das Rickert sehr scharf und modern aus. Mit den beiden silbernen Teilen sieht das vormontierte Rickert so inkonsequent aus. Nichts halbes und nichts ganzes. Habe leider keine schwarze Stütze und Vorbau zum vergleichen. Ich tendiere doch zu komplett schwarzen Anbauteilen. Keine Angst Profiamateur....
Du hast echt 'ne rabenschwarze Seele, glaube ich langsam...
Ich denke meine Seele ist rein weiß, jedoch spricht wohl das innere Verlangen aus mir, auch mal ein "Schurke" zu sein:)
 
Die Reifen müssten ganz schwarz sein, dann kommts besser.
Durch die abgedrehten Bremsflanken kommt ja auch wieder etwas silber rein, das vom Chrom und vom Steuersatz und den Kettenblättern wieder aufgenommen wird.
Bau mal weiter.
Und zwar eine schwarze Stütze und Vorbau rein.
 
Ich bin ja eher der Meinung, dass man das in diesem Fall erst wirklich sagen kann, wenn der Aufbau quasi fertig ist. Nach dem letzten Foto könnte ich nicht sagen, was aussieht und was nicht. Zumindest Lenker und Hebel sollten mal ran um erkennen zu können was passt und was nicht.

Aber der Rahmen ist total scharf geworden!!! Das wird am Ende ein heies Gerät, @seto !
 
Ja, der Rahmen ist wirklich eine optische Wucht - alle Achtung!

Und...bevor ich jetzt (auf hohem Niveau ;)) meckere, warten wir erst mal ab, wie das Rickert nach der Fertigstellung ausschaut.
 
Mit der verschromten Gabel würde ich auf jeden Fall einen silbernen Vorbau wählen, das wirkt harmanischer als ein schwarzer, weil sich die Farben dann in der Verlängerung wiederholen. Sattelstütze dementsprechend auch silber. Latürnich beides poliert.

Reifen ganz schwarz, dem stimme ich zu. Ob schwarze oder silberne Felgen ist schwierig, lässt sich vielleicht erst im direkten Vergleich sagen. Ich tendiere zu silber, das sieht klassischer aus. Und verstärkt gleichzeitig den Kontrast, der sich auf abstrakter Ebene zwischen dem klassichen Rahmen und dem neumodischen Kram wieder findet.

Bis jetzt schon jedenfalls sehr fein.
 
Man macht sich ja womöglich tendeziell eher unbeliebt, aber ich finde die schwarzen Teile am Rahmen (inkl. LRS) sehr fein und wäre auch deffinitv für eine schwarze Stütze, würde da wohl sogar zu Carbon greifen und die hier nehmen:

http://www.profirad.de/campagnolo-record-sattelstuetze-p-583.html?gclid=CIufm9y86r4CFaYfwwodJAoAEQ

Nicht eben günstig, aber ein wirklich hübsches Ding, wie ich finde.

In jedem Fall ein starkes Projekt!

PS: Beim Sattel votiere ich für den SLR.
Danke für den Zuspruch. Die Stütze wäre perfekt. Ich halte schon die Augen auf den Märkten offen.
Welchen SLR Sattel genau? Es gibt mE so viele verschiedene.
 
Danke für den Zuspruch. Die Stütze wäre perfekt. Ich halte schon die Augen auf den Märkten offen.
Welchen SLR Sattel genau? Es gibt mE so viele verschiedene.

Du hast natürlich völlig recht, ich dachte an sowas:

https://www.bike-components.de/products/info/p39063_SLR-XC-Sattel-Modell-2014.html

oder sowas:

https://www.bike-components.de/products/info/p35214_SLR-Titanium-Sattel.html

Farblich würde ich beim Sattel glaube ich eher keine Sperenzchen machen (beim Lenkerband hingegen fände ich das angepeilte Gelb ganz fabelhaft) und auch ne´ moderne, schlanke Form favorisieren. Scheint mir zur oben verlinkten Stütze und vor allem zu den modernen Teilen wesentlich stimmiger.

Der Selle ist freilich auch durch was vergleichbares zu ersetzen Fizik oder Prologo (so einen fahre ich auf´m Plastik-Hobel sehr gern) z.B.
Nen´ "Vintage" Sattel a lá Regal, Rolls oder Concor (den vielleicht noch am ehesten) sehe ich an Deine Aufbau eher nicht. Das ist selbstredend mein subjektiver Eindruck, versteht sich.

Aber natürlich muss der Sattel zu aller erst einmal gut passen.
 
Danke für den Zuspruch. Die Stütze wäre perfekt. Ich halte schon die Augen auf den Märkten offen.
ansonsten vlcht ne schwarze syncros? oder (achtung: :eek:) eine schwarze deore xt?
large_20131118_172714.jpg


cooles projekt, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
seh das jetzt gerade. Sehr schön. Stütze & Vorbau in silber geht klar. Verlängerung Gabel respektive Korrespondenz zu den Sattelstreben. Die Reifen sehen so schlecht nicht aus. Ganz schwarz kann jeder. Wenn sich obenrum noch mehr getan hat kann man das neu betrachten. Der Co-Schrauber ist perfekt. Sockenfarbe egal solange es weiß ist.
gefällt mir !
 
Aber nur, wenn ohne Versatz gefahren wird. Aber es sollen auch welche mit normalem Setback kommen.
 
Das war auch mein erster Gedanke, der mir beim Betr8en gekommen ist. Diese Blätter sehen aus wie Billig-MTB-Kram. Such mal nach TA-Blättern, in silber oder schwarz.
 
ja, die schwarzen TA Syrius mit den schicken silbernen Anfasungen wären was...
 
Zurück
Oben Unten