• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seriöse Beleuchtung gesucht

aurachtaler

Nightrider
Registriert
6 Mai 2005
Beiträge
4.512
Reaktionspunkte
3
Ort
Takkatukkaland
Hallo Leute,

ich brauche einwenig Beratung in Sachen Beleuchtung, oder noch besser gesagt Erfahrungswerte von den Nachtfahrern aus der Praxis.

Ich will diesen Winter wieder vermehrt als Nachtfahrer aktiv werden, da ich die Rolle jetzt schon satt habe! Ich bin heute das erste mal seit ca 3 Jahren wieder im Dunkeln gefahren, und es hat richtig Laune gemacht. Als Beleuchtung habe ich noch meine Sigma Mirage Evo/Evo X, aber das Licht ist nicht der Brüller, damit machts auf Dauer keinen Spass.

Ich will auf jedenfall einen Nabendynamo einsetzen, dass heist ich werde mir gleich ein komplettes Laufrad kaufen, mit höchster Wahrscheinlichkeit dieses hier.

Wo ich noch unschlüssig bin ist die Frontleuchte!? Ich tendiere entweder zur Busch & Müller, oder Supernova E3 oder Son Edelux LED.
Reichen würde wahrscheinlich schon die Busch & Müller mit ihren bis zu 60Lux. Die Son Edelux würde nochmal knappe 20Lux mehr liefern, und bei der Supernova E3 steht leider nichts, aber das Bild mit der Ausleuchtung überzeugt auf jedenfall.
Es soll auf jedenfall um Längen besser sein als die Mirage Evo´s. Die kleine Evo mit ihren 20Lux ist nicht der Burner. Mit der Evo X im Duo wirds zwar etwas besser, aber dann ist der Akku gleich leer, deshalb will ich von den Akku´s weg.

Hat jemand zufällig Erfahrung mit irgendeiner der 3 Leuchten, dann wäre es nett von den Erfahrungsberichten zu hören.


Gruß
Bernd
 
AW: Seriöse Beleuchtung gesucht

Erfahrungen habe ich mit der B&M und der (alten) E3. Die IQ und die SON sollten sich lichttechnisch die Waage halten, auch wenn die B&M das beste Leuchtbild aller drei Lampen haben müsste, da sie eine verhältnismäßig breite Nahfeldausleuchtung hat. Ansonsten ist sie ja nur die Dynamovariante der Ixon IQ mit ein paar Billig-LED als "Tagfahrlicht". Bei Busch und Müller gefällt mir die Verarbeitung (Plaste, tlw. schlechte Verkabelung) nicht besonders, dafür sind sie aber sehr kundenfreundlich.

Ein Freund hat die E3 ohne StVZO-Zulassung, daher kann ich über die Ausleuchtung nicht besonders viel sagen. Allerdings stimmt die Verarbeitung und die Helligkeit (relativ weißstichig). Einizge Kritikpunkte bei Supernova sind die unzumutbaren Werbetexte. "Hellste aktuell verfügbare LED" XP-E? Naja. Dann wird noch die Blendfreiheit betont, gleichzeitig aber auf das Anstrahlen von Verkehrsschildern hingewiesen. Hat nichts direkt mit deiner Frage zu tun, aber Supernova hat mit Eigenlob immer die besten Lampen, handsortierte Wunder-LED und die genialsten Ideen und dann kommt so etwas wie die Airstream dabei heraus.

Davon aber nicht ablenken lassen, wenn es günstig sein soll, die B&M (die Firma, welche seit Jahren ohne echte Innovationen auskommt), ich persönlich würde mich hinterher aber nicht fragen wollen, ob ich nicht doch die bessere Lampe geholt hätte, und zur E3 greifen.
 
AW: Seriöse Beleuchtung gesucht

Moin moin,

erst einmal zu Haralds China-Lampe: Ich hoffe, dass er mir niemals mit dem Ding entgegenkommt! Man mag über StVO schimpfen oder lästern, aber was das Licht angeht, macht eine zugelassene Lampe dem Gegenverkehr weniger Probleme. Wenn das Ding aber genauso nach oben wie unten strahlt und auch noch als Helmlampe getragen wird, kann ich wenig Verständnis dafür aufbringen - zumindest auf Wegen mit potentiellem Gegenverkehr.

Nachdem ich letztes Jahr mit der B+M IQ Speed einen Abstecher in Richtung akkubetriebener Lampen gemacht habe, bin ich nun wieder zu meiner altbewährten Kombination SON (genau SON 20R, der Vorgänger des SONdeluxe; LR-Aufbau von Komponentix) und SON Edelux zurückgekehrt. Aufgrund der verlockenden Marketing-Aussagen habe ich mir auch den E3 angeschaut, sehe aber mangels Vorteil keine Notwendigkeit zu wechseln: Die Edelux ist für mich der Inbegriff der Rennradlampe! Sie ist klein, leistungsstark und erhellt den Weg vor mir in ausreichendem Maß. War die Ausleuchtung der IQ Speed auf Dauer grenzwertig (anderthalb Stunden im Dunkeln fahren war ermüdend), macht es mit der Edelux richtig Spaß.

Wenn es auf das Geld ankommt, wäre eine B+M Lumotec eine Alternative, allerdings bei geringerer Lichtausbeute. Aber wie oben schon erwähnt, mehr Licht lässt Dich weniger ermüden. Daher wären die Edelux oder die E3 aus meiner Sicht die besten Optionen. Aber für einen objektiven Vergleich genügt der Blick auf die Lux- oder Lumen-Werte nicht, außerdem ist der subjektive Eindruck ebenso wichtig. Wie bereits geschrieben, gefällt mir das "Lichtbild" der Edelux besser, doch das mag Geschmackssache oder eine Frage des Einsatzgebietes sein.

Apropos Lux und Lumen: Hier ein interessanter Bericht aus dem Jahr 2009: http://www.nabendynamo.de/service/pdf/Illuminaten-Lumen2009.pdf

Schönen Gruß,
TJ
 
AW: Seriöse Beleuchtung gesucht

Danke erstmal für die Info´s!

Auf ein paar Euro hin oder her solls nicht ankommen, es soll was vernünftiges sein wo das Fahren im dunkeln auch Spass macht. Und die Mirage Evo´s sind da echt grenzwertig, dass ist nur eine Notlösung.

Ich denke das es in Richtung Son Edelux oder Supernova rauslaufen wird, ich muß mich da am Wochenende nochmal intensiv mit befassen. Der Gedanke nach einer vernünftigen Beleuchtung besteht schon länger, und der Entschluss es in die Tat umzusetzen ist bei der gestrigen Nachtfahrt entstanden.

Beim Rücklicht bin ich mir noch nicht schlüssig, wie habt Ihr das gelöst?


Gruß
Bernd
 
AW: Seriöse Beleuchtung gesucht

Moin Bernd,

Beim Rücklicht bin ich mir noch nicht schlüssig, wie habt Ihr das gelöst?

im Sommer habe ich immer eine kleine Knogg in der Tasche, im angehenden Herbst baue ich meine B+M IXBACK senso (Batterie) und bei fortschreitender Herbstlichkeit für den Winter schließlich die B+M Seculite Plus, die ebenfalls über den Nabendynamo betrieben wird, an. Wichtig ist mir dabei auch der integrierte Rückstrahler.

Angebracht habe ich die Lampen mittlerweile mittels der Supernova Multimount an den Bremsen. Aber am Lenker beziehungsweise an der Sattelstütze ist die Anbringung der Lampen (mittlerweile) auch kein Problem.

Schönen Gruß,
TJ
 
AW: Seriöse Beleuchtung gesucht

Ich hatte mal die IQ Cyo Sport (60 Lux) am Renner, die war mir nachts zwischen den Feldern nicht genug, da bin ich manches Mal flott an Abzweigungen vorbeigerauscht.
Die Edelux soll dem vernehmen nach zwar etwas, aber nicht viel heller sein.
Die E3 ist mordsteuer, ich hatte mal Tests gefunden, nach denen sie die angegebenen Lumen nicht annähernd erreicht.

Meine Lösung ist eine Cree MC-E Led mit Boom MCS Reflektor geworden. Das gibt am Nabendynamo ca 4 Watt Led-Leistung, ohne Standlicht etc, ist schön hell, blendet aber den Gegenverkehr. Am Crosser im Wald aber super, auf langen schnellen Geraden ist die Ausleuchtung eh zu breit und etwas kurz.
Mit einem Cyo/IQ Reflektor verbastelt könnte das aber was geben.
 
AW: Seriöse Beleuchtung gesucht

Habe an zwei Rädern die Kombination aus Shimano ..80 Nabendynamo und Cyo 60 Lux.

Für unter 200€, das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Sicher, der neue Son 28 und Supernova E3 sind technisch besser. Wirklich brauchen tut man es nicht.
 
AW: Seriöse Beleuchtung gesucht

Für die B&M Cyo Montierung habe ich eine Supernova-Lenkerhalterung benutzt. Shimano Nabendynamo läuft gut und ein Paar zusätzliche Watt Widerstand ist im Winter nicht so schlimm.
 
AW: Seriöse Beleuchtung gesucht

Rücklicht empfehle ich das LineTec von B+M. Das ist sehr klein und leicht, ist aber mit den zwei LED und der Streuscheibe sehr sehr gut zu sehen und ordentlich hell. Die 20 EUR sind gut investiert.
 
AW: Seriöse Beleuchtung gesucht

erst einmal zu Haralds China-Lampe: Ich hoffe, dass er mir niemals mit dem Ding entgegenkommt! Man mag über StVO schimpfen oder lästern, aber was das Licht angeht, macht eine zugelassene Lampe dem Gegenverkehr weniger Probleme. Wenn das Ding aber genauso nach oben wie unten strahlt und auch noch als Helmlampe getragen wird, kann ich wenig Verständnis dafür aufbringen - zumindest auf Wegen mit potentiellem Gegenverkehr.

Im Punkt "Gegenverkehr" mag ich Dir echt geben. Allerdings halten es die Autofahrer auch oft nicht für nötig, für einen Radfahrer abzublenden! Auch wenn man ihnen mit einer StVO-zugelassenen Lampe entgegenkommt.

Im dunklen Wald ist man allerdings über jeden noch so kleinen Lichtgewinn glücklich. ;)
 
AW: Seriöse Beleuchtung gesucht

hallo,

hab die cyo 60lux und den von dir verlinkten nd, für mich ausreichend.
als rücklicht hab ich das seculite plus von bum das kabel dafür hab ich unten am oberrohr mit einer lage klarem paketklebeband von vorne bis hinten angeklebt (hasse wenn es klappert).

gruß k.l.
 
AW: Seriöse Beleuchtung gesucht

Es wird leider keine leichte Entscheidung, da jede Leuchte mit Sicherheit ihre Vor und Nachteile hat. Am besten wäre alle 3 mal fahren, und dann die beste davon kaufen. :rolleyes:

Nach den Tests steht mit Sicherheit die Edelux an oberster Stelle. Da kann ich mir bis Morgen noch den Kopf zerbrechen, denn da möchte ich eigentlich eine Bestellung aufgeben. Eigentlich! :p


Wenn ich so einen Test sehe, dann glaube ich das ich mit der Edelux absolut nichts falsch mache. <test Edelux
 
AW: Seriöse Beleuchtung gesucht

Die Beleuchtung muss unter allen Umständen funktionieren. Es gibt nichts schlimmeres, als irgendwo in der Pampa ohne Licht zu stehen.

Daher benutze ich als Basislicht einen Nabendynamo + Selbstbauscheinwerfer. Dieser ist schon was älter, ist aber trotz nicht mehr neuer Luxeon-LEDs heller als ein Supernova-E3-triple.

Als Fernlicht benutze ich eine DX von Dealextreme. (Also nur wenn es notwendig ist, wie beim Auto auch)

Zusätzlich habe ich eine kleine LED-Lampe auf dem Helm, die mit 3 AAA ca. 30 Stunden leuchtet. Diese reicht aus, um z.B. einen platten Reifen zu flicken.

Nach hinten habe ich 2 SMART Rückleuchten und in den Lenkerenden Leuchtstopfen (LED).

Dazu kommen noch ein paar Leuchtbänder und ein paar Stabreflektoren auf den Speichen.

Als Tacho habe ich einen Garmin, der dauerbeleuchtet ist.
 
AW: Seriöse Beleuchtung gesucht

Moin moin,

erst einmal zu Haralds China-Lampe: Ich hoffe, dass er mir niemals mit dem Ding entgegenkommt! Man mag über StVO schimpfen oder lästern, aber was das Licht angeht, macht eine zugelassene Lampe dem Gegenverkehr weniger Probleme. Wenn das Ding aber genauso nach oben wie unten strahlt und auch noch als Helmlampe getragen wird, kann ich wenig Verständnis dafür aufbringen - zumindest auf Wegen mit potentiellem Gegenverkehr.

Schönen Gruß,
TJ


Also ich habe auch dieses China-Dingens wie Harald und muss Dir insofern Recht geben, dass es für entgegenkommende Verkehrsteilnehmer ein echtes Problem darstellt, wenn man:

a) sie als Helmlampe trägt
b) auf voller Stärke strahlen läßt
c) sie in die Ferne strahlen läßt

Man kann sie allerdings nicht nur auf voller Stärke strahlen lassen, sondern mit einem ersten Knopfdruck dimmen (dann stellen sie für den Gegenverkehr kein Problem dar) und mit einem zweiten Knopfdruck blinken lassen (was bei Dämmerlicht praktisch ist, wenn ich noch genug sehen kann und es mir mehr um das "gesehen werden" geht).
Da ich vor allem Gefahrenquellen erkennen möchte, die vor mir auf dem Boden liegen (Scherben, Schlaglöcher), habe ich sie grundsätzlich schräg nach unten gerichtet. So stellen sie selbst bei voller Stärke kein Problem für andere dar.

Fazit: Wenn man die Lampe sinnvoll nutzt, ist sie m.E. nach ein Top-Gerät wie Harald's Test ganz gut verdeutlicht. :daumen: Wer gedankenlos damit durch die Gegend strahlt, verursacht damit allerdings echte Probleme... :(

Glückauf und viel Spaß beim "Nachtfahren" wünscht der Tigger :)
 
Zurück
Oben Unten