• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

separates Rad für Rollentraining?

skipbo1611

Neuer Benutzer
Hallo,

ich wollte im Winter gerne Grundlagentraining auf ner Rolle machen. Jetzt die Frage: Ist es sinnvoller, sich hierfür ein separates Rad zuzulegen oder kann man das problemlos mit dem Straßenrenner (Gios, Stahlrahmen) machen. Ich hab bisher drei Meinúngen gehört:
kein Problem - geht auch mit dem Straßenrenner
mit Straßenrenner, aber anderen Reifen
besser mit separatem Rad, weil sonst Reifen und Rahmen kaputt gehen

Habt ihr hierzu Tipps und Ratschläge?

Schonmal 1000 Dank!!! Kris:jumping:

1.) Es kommt auf die Art der Rolle an: freie Rolle: gar kein Problem; feste Rolle: andere Reifen bzw. halt großer Verschleiß
2.) Das Rennrad geht Dir nicht kaputt, wenn Du es am Schnellspanner in eine feste Rolle einspannst.
GIOS Stahlrahmen: Mach Dir GAR keine Sorgen.

Luxuslösung: Du kaufst Dir ne billige Rollenschlampe und mußt nicht ständig raus- und reinbauen, wenn Du ne feste Rolle hast.

skipbo1611 schrieb:
Habt ihr hierzu Tipps und Ratschläge?
1. freie Rolle nehmen - schult Tret- und Fahrtechnik. Deine Mitfahrer in einer Gruppe werden es Dir danken.
2. optimale Lösung: bau Dir ein Fixie auf, das erzieht auf der freien Rolle am besten. ;)
3. nimm möglichst glatte (zB. abgefahrene) Reifen für's Rollentraining - das is auch nicht so laut.
4. auf der freien Rolle kannst Du auch problemlos mit dem Straßenrad trainieren.

Hth,
E.:wq​

Oder hol dir ne Minoura mit Interrim-System. :D

Bei dieser bremsen die Widerstands-Rollen an der Felge bzw. an der Bremsflanke und nicht wie üblich am Reifen -->> kein erhöhter Reifenverschleiß! ;) :jumping:

Bei dieser bremsen die Widerstands-Rollen an der Felge bzw. an der Bremsflanke und nicht wie üblich am Reifen -->> kein erhöhter Reifenverschleiß! ;) :jumping:[/QUOTE]

meinste im ernst, dass die felgen dann kein verschleiß haben ?!?!?!?!? :cool:

mach dir mit ner festen rolle keine gedanken über dein rad, nutzt sich nicht mehr ab als auf der strasse, es sein denn du wiegst 150kg und trittst ständig im wiegetritt.

das war meine meinung, aber bemühe mal die suche, da wirst du fündig

McFly77 schrieb:
Bei dieser bremsen die Widerstands-Rollen an der Felge bzw. an der Bremsflanke und nicht wie üblich am Reifen -->> kein erhöhter Reifenverschleiß! ;) :jumping:

meinste im ernst, dass die felgen dann kein verschleiß haben ?!?!?!?!? :cool:

mach dir mit ner festen rolle keine gedanken über dein rad, nutzt sich nicht mehr ab als auf der strasse, es sein denn du wiegst 150kg und trittst ständig im wiegetritt.

das war meine meinung, aber bemühe mal die suche, da wirst du fündig

Meine Felgen sehen jedenfalls immer genauso aus, wie vor dem Rollentraining und das geht schon ca. 6 Monate so... :rolleyes: Die sind noch nichtmal sonderlich warm nach dem Training...ganz im Gegensatz zu mir. :D :D

AW: separates Rad für Rollentraining?

Hat jemand mit diesen Minoura-Rollen generell Erfahrung?
(Speziell, aber nicht nur die mit der Bremse an der Felge)

Hallo Leute
Und wie siehts es aus mit Carbon Rahmen auf der Rolle kann da auch nichts kaputt gehen??
kann mann unter umstenden im wieger tritt fahren:confused:

Achso und was wäre, wenn man nicht treten würde? Würde es dann bremsen? Rücktrittsbremse?

Wie bremst du denn ? :D
:ka:
k045.gif

Eine Frage hab ich noch:
Wie kann man denn bei einem Fixie einstellen wie schwer der Gang sein soll oder geht das gar nicht?

Fixie=Singlespeed oder?

Ganz genau. Du hast nur ein Kettenblatt und ein Ritzel, z.B. 48/18. Einen anderen Gang bekommst du nur, wenn du eins von beidem austauschst.

Ok, Mädelz, und was hat das jetzt mit der Frage nach nem separaten Rad fürs Rollentraining zu tun bzw später mit meiner, wer Erfahrung mit den Minoura-Rollen hat?
Ausser nix?
Komm mir hier nochmal einer quer mit "Suchfunktion"!

Zurück