• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer: Frage zu Abrieb und Widerstand

poncherello

Mitglied
Registriert
1 Oktober 2020
Beiträge
178
Reaktionspunkte
22
Moin zusammen!

Ich bin im vergangenen Sommer ins Rennradfahren eingestiegen. Um im Winter einigermaßen bei der Stange zu bleiben, habe ich mir einen Rollentrainer zugelegt. Um es erstmal zu testen, ist es der "günstige" vom Aldi Süd geworden (dieses Modell: https://www.aldi-sued.de/de/p.bikemate-rollentrainer-grau.490000000000801744.html)

Ich habe mir ein komplettes Laufrad mit 11-fach-Shimano-Kassette und Rollentrainerreifen bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Das Rad passt super. Allerdings habe ich eine Frage, was den Abrieb des Reifens betrifft. Ist das normal, dass so viel Gummi ring um den Rollentrainer landet (siehe Fotos)? Auch an der Schaltung und an Bremen, Rahmen etc. sitzen nach dem Rollentraining überall die kleinen blauen Gummiteilchen. Ich habe die Rolle wie in der Anleitung beschrieben mit leichten Druck an den Reifen geschraubt.

IMG_0471.JPG

IMG_0472.JPG
IMG_0473.JPG


Dann noch eine Frage zum Widerstand. Ich fahre im höchsten Gang, der Rollentrainer steht auf dem höchsten Widerstand (Stufe 8 von 8) und dennoch kann ich mal eben problemlos 45 km/h auf Dauer fahren - was mir auf der Straße übrigens nicht annähernd gelingt. Liegt das Widerstandsproblem wohl am Rollentrainer, der für das Geld einfach nicht die Qualität aufweist wie zB ein Wahoo? Oder mache ich auch hier was falsch?

Wäre für Tipps sehr dankbar.

VG
Sebastian
 

Anzeige

Re: Rollentrainer: Frage zu Abrieb und Widerstand
Nö, dann fährst du keine 45 mehr weil der Reifen nicht durchrutscht. Und du hast keinen Abrieb mehr.
Rollenreifen sind härter und rutschen leichter durch.
 
Again what learned...
Als Nichtroller hätte ich jetzt auf zu viel Druck getippt, wenn mein Boden so aussähe (und ich mich von den Strafmaßnahmen der besseren Hälfte erholt hätte). Aber klar, wenn der Reifen schleift, gibt es Krümel, eigentlich logisch.
 
Was ist es denn für ein Reifen?
Hatte mit einem Tacx Rollenreifen mit blauer Lauffläche auch schlechte Erfahrungen gemacht.
Mit einem alten orangenen Conti (gibts nicht mehr neu zu kaufen) wars dann wunderbar.
Da ich nun einen direct-drive hab, hab ich den Reifen noch über. ;)
 
Ich fahre auch so einen blauen auf meiner BKOOL Rolle, welche flexibel gelagert ist -> ich kann also keinen Anpressdruck verstellen. Da jedoch die "Antriebswalze" gerändelt ist, also relativ rau, habe ich auch immer Gummibrösel herum. Der Reifen hält trotzdem problemlos seit ca 3tkm.

Gruss
 
Mein Reifen ist meistens eher zu locker angepresst, kein Abrieb. Ist der grüne Trainingsreifen von Kinetic. Könnte aber auch an der Güte der Rolle liegen.
 
Ich greife die Frage noch mal auf…… wie hoch soll denn der anpressdruck sein??? Wie stark muss/soll der Reifen „eingedrückt“sein????
gruss
stephy
 
Soweit dass es den Reifen sichtbar eindrückt, sonst gibt’s Schlupf!

Ich fahre billige Bontrager zu Tode und selbst die halten ewig auf die Weise…

Sobald die alle kaputt sind kaufe ich mir mal einen blauen und kann dann vergleichen. Derzeit nutze ich den Winter zum kaputtfahren alter Sätze …
 
Zurück
Oben Unten