• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Anzeige

Re: Senioren-Fräd

Anhänge

  • IMG_20231020_135957.jpg
    IMG_20231020_135957.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 41
Ja, lebe noch. Dieses Wetter ist bei uns nichts ungewöhnliches. Habe da in meinen Lebensjahren schon so einiges erlebt. Der Sturm nagt sehr an den Küsten, ist aber schon immer so gewesen -- mal mehr mal weniger.
Wind habe ich schon stärker erlebt. Die " Katastrophen" machen sich die Menschen selbst. Bei so einem Wetter fährt man nicht in der Gegend spazieren. Bei unserem Eisladen standen selbst heute noch genug Leute bei Sturm, Regen und Kälte🤔. Woanders waren trotz rechtzeitiger Warnung die Strandkörbe nicht vom Strand geholt worden. Die Tote war wohl mit ihrem Auto unterwegs und von einem umstürzenden Baum getroffen worden.
Problematisch für die Insel und gesamte Ostseeküste ist eigentlich das Hochwasser in Verbindung mit dem Wind. Habe schon Fotos von zerstörten Dünen gesehen. Hochwasser mit dieser Höhe hatten wir aber in den 60ern manchmal mehrfach in der Winterzeit. So gesehen für die Älteren nichts besonderes.

Bei mir sieht es leider wieder mal gesundheitlich nicht so gut aus -- mein Problembereich schmerzt wieder sehr stark --- hoffe das gibt sich bald wieder.
Alles was einen nicht umbringt stärkt einen nur😄 -- wird schon wieder.
Euch ein schönes Wochenende

PS: ein wenig neidisch bin ich schon auf Euch -- im Süden hattet ihr bald mehr als 10 Grad Wärme☀️ als bei uns🌬️☃️

Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachts um 24.00 - 01.00 Uhr lies der Wind schlagartig nach. Die Schäden an der Insel sind doch enorm.
Der starke Wellenschlag hatte eine gewaltige Kraft.
IMG-20231020-WA0003.jpg


Danach
IMG-20231021-WA0009.jpg

Am Südstrand sieht es auch nicht besser aus. Die gesamte Düne zwischen der Promenade und dem Strand ist weg.
IMG-20231021-WA0005.jpg

Diese Wege fahre ich sonst -- erst einmal wohl nicht mehr.
Euch noch einen schönen Sonntag.
 
Im Bett kann ich mich vor Schmerzen in den Schultern Kamm rumdrehen MRT steht im November an), ein Rückenschläfer bin ich nicht, auf dem RR spüre ich nichts. Daher hatte ich heute vor, das herrliche Herbstwetter ausnützend, Richtung Tübingen zu fahren, insgesamt so 70 km.
Es wurden leider nur 58 km. 14 km vor dem Ziel hatte ich am HR einen Platten. Obwohl ich schon 2x den Mantel von der 2wayfit-Felge herunter bekam, zwar zuhause, schaffte ich es diesmal nicht (die Felge hat im Inneren an den Flanken jeweils eine Kunststoffmasse, an denen der Mantel festpappt). So blieb mir nichts anderes übrig als 5 km das RR zu schieben. In Plochingen ließ ich mich dann von meiner Frau am Aldi-Parkplatz abholen.
Fotostrecke:
Snapseed.jpeg

Nürtingen

Snapseed.jpeg

Wendepunkt ca. 13 km vor Tübingen

Snapseed.jpeg

Neckar

Snapseed.jpeg

Neckar, Rad und Boot

Snapseed.jpeg

Dito

FullSizeRender.jpeg

RR über 5 km am Sattel geschoben

Snapseed.jpeg

Wesentlich länger als der Schatten war der Schiebeweg.

PS:
Werde erst morgen mich um das HR kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurden leider nur 58 km. 14 km vor dem Ziel hatte ich am HR einen Platten. Obwohl ich schon 2x den Mantel von der 2wayfit-Felge herunter bekam, zwar zuhause, schaffte ich es diesmal nicht (die Felge hat im Inneren an den Flanken jeweils eine Kunststoffmasse, an denen der Mantel festpappt). So blieb mir nichts anderes übrig als 5 km das RR zu schieben. In Plochingen ließ ich mich dann von meiner Frau am Aldi-Parkplatz abholen.
Fotostrecke:

Kenn ich leider ...
Nach 20 Jahren Schlauch- und Mantelwechsel schaffe ich es seit 1-2 Jahren mit neuen Mantel / Felgen - Kombinationen eigentlich kaum noch, einen Platten zu flicken oder einen Matel beulenfrei aufzuziehen. Die Pest hat einen Namen: tubeless ready 👎 👎 👎
 
Kann ich nicht sagen, meine Campa in Verbindung mit Pirelli Decken gehen relativ leicht.
Die Campas funktionieren noch ganz gut. Meine Rovals sind die Pest. Mittlerweile fahre ich aber tatsächlich Tubeless mit Milch und für den SuperGAU Vittoria Airliners. Ich sehe mich nicht in der Lage, unterwegs einen Schlauch zu wechseln.
 
Muss dem Lothar beipflichten, Pirellis lassen sich sehr gut montieren, bei mir auf Fulcrum Racing Quattro Carbon.
Hab das Rad zwar nicht mehr, aber auch mein Mitradler und Neubesitzer hat keine Probleme damit.
Problematisch finde ich die Reifenmontage beim Gravelrad. Wollte erst kürzlich auf dem Novatec Carbon-LRS neue Sommerreifen montieren, Conti Cross Speed, war unmöglich die zu montieren. Also die alten wieder drauf.
Neue Winter-Pneus auf Standard-LRS, Vittoria Terreno Dry liessen sich hingegen recht gut montieren. Dieser LRS kommt jetzt am Wochenende drauf.
Also alle Räder bei mir mit Schlauch.
Und ja, bin seit etwas über 22000Km ohne Panne.
Grüsse Michael
 
Elektronik, die man nicht mehr selber warten kann ...
Hydraulikbremsen, für die Ähnliches gilt ....
Platte Reifen, die mindestens Hilfsmittel brauchen ...
Gut, dass es mittlerweile eine ADAC Fahrrad-Pannenhilfe gibt!

Ob Huxley das so gemeint hat 🤔
 
So, ich hatte gestern noch an meinem Reifenproblem gearbeitet. Plötzlich macht es beim Drücken an der Reifenflanke blubb und der Mantel befreite sich vom Felgenhorn. Auf der Gegenseite ging es dann ebenfalls ohne größere Anstrengung. Ob dies an der höheren Umgebungstemperatur lag? Ich muss berichtigen. Der Mantel pappt nicht an einer klebrigen Masse fest, dies ein eingeklebtes Felgenband zur Abdichtung (Foto), sondern hakt sich stark in die Felgenhörner ein. Auf Rat meines Kollegen habe ich nun von Schwalbe die 3 Reifenheber bestellt (laut seinem Bekanntenkreis funktionieren keine anderen), welche die Außenseite der Felge als Widerlager für den „Abdrückhebel“ heranziehen (Foto). Mit den Fingern kommt man nicht so tief.
H2O hatte schon Schwierigkeiten mit Höhenschläge. Hatte ich bei meiner ersten Schlauchreparatur auch, da ich nur eine Seite des Mantels vom Felgenhorn befreite. Als danach beide Mantelseiten löste, war alles OK.
Warte jetzt bis der Flickenkleber trocken ist bei eins bis zwei Gläser Rotem und ziehe dann den Mantel wieder auf.
Snapseed.jpeg

IMG_7286.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten