• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Ähm, hatten wir hier schon die Frage tubeless, ja/nein?
Mein neues Diverge hat tubeless drauf. Aber ich weiß nicht, ob ich das will.
Gerade bei Brevets würde ich ja trotzdem Ersatzschlauch und Flickzeug mitnehmen. Man weiß ja nie...
Was für mich als pro wäre, ist mehr Komfort und besseres Rollverhalten. Ist das wirklich so viel besser, daß der Aufwand lohnt?
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Ähm, hatten wir hier schon die Frage tubeless, ja/nein?
Mein neues Diverge hat tubeless drauf. Aber ich weiß nicht, ob ich das will.
Gerade bei Brevets würde ich ja trotzdem Ersatzschlauch und Flickzeug mitnehmen. Man weiß ja nie...
Was für mich als pro wäre, ist mehr Komfort und besseres Rollverhalten. Ist das wirklich so viel besser, daß der Aufwand lohnt?
Was mich davon noch abschreckt, ist das man die Dichtmilch nach 6 Monaten wieder wechseln soll. Könnte mir vorstellen, das es eine richtige Sauerei ist, bis man das alles wieder sauber hat, um dann neue einzufüllen. Desweitern brauchst du eine andere Pumpe. Und bei den wenigen Pannen, die ich die letzten Jahre hatte, kann ich die geringere Anfälligkeit für Pannen eher vernachlässigen. Hat dein Diverge Carbonlaufräder?
 
Ähm, hatten wir hier schon die Frage tubeless, ja/nein?
Mein neues Diverge hat tubeless drauf. Aber ich weiß nicht, ob ich das will.
Gerade bei Brevets würde ich ja trotzdem Ersatzschlauch und Flickzeug mitnehmen. Man weiß ja nie...
Was für mich als pro wäre, ist mehr Komfort und besseres Rollverhalten. Ist das wirklich so viel besser, daß der Aufwand lohnt?
Ich wollte das nicht. Man liest immer wieder von massiven Montageproblemen mit den Tubeless-Reifen. Manche lassen sich auch ohne Kompressor gar nicht aufziehen - unterwegs dann doch eher schwierig. Ob das bei den profilierten Gravelreifen überhaupt wirklich mehr Komfort bringt? Bei meinem MTB jedenfalls merke ich keinen Unterschied zwischen Schlauch und TL. Außerdem habe ich (mein Schrauber auch nicht) dort den TL nicht richtig dicht bekommen und wieder zurück auf Schlauch gewechselt.
Hier gibt's 11 Seiten Erfahrungen mit TL am RR. Lesen und danach bist du auch nicht schlauer. :D
 
Kann nicht fürs RR sprechen, aber ich habe auf meinem MTB seit zwei Jahren TL und würde NIE WIEDER mit Schlauch fahren. Was ich früher an Schläuchen kaputtgefahren habe geht auf keine Kuhhaut. Seit TL nur zweimal eine Panne gehabt, beide Male wegen rüdem Fahr/Springverhalten kombiniert mit etwas wenig Luftdruck -> Burpen und Luft raus. Bisserl Sauerei, den Dreck und das trockene Laub wieder aus dem Reifen zu pulen, aber dann eine CO2 Patrone reingejagt und weitergefahren.

Und überhaupt, Montage, Kompressor und bla - ich habe mir zu meiner JoeBlow Standpunpe einen Schwalbe Tirebooster geholt, quasi der Kompressorzusatz zur Standpumpe, und das funktioniert einwandfrei. Und für die Tour CO2 Patronen und SKS Airbuster fürs einfache Handling. Alles kein Problem.
 
Was mich davon noch abschreckt, ist das man die Dichtmilch nach 6 Monaten wieder wechseln soll. Könnte mir vorstellen, das es eine richtige Sauerei ist, bis man das alles wieder sauber hat, um dann neue einzufüllen. Desweitern brauchst du eine andere Pumpe. Und bei den wenigen Pannen, die ich die letzten Jahre hatte, kann ich die geringere Anfälligkeit für Pannen eher vernachlässigen.
Vor allem.....beim Pumpen das Ventil auf 12 Uhr, ansonsten fliegt dir die Dichtmilch um die Ohren....:D
Ich habe beim Scotty den dünnsten Schlauch den es gibt eingezogen, wegen der Milch. ( ….und du brauchst keine neue Pumpe ! )
Der Reifen schafft locker länger als 6 Monate, so muss ich nur den Schlauch rausschmeißen, keine Sauerei, und den neuen Schlauch wieder mit Milch befüllen.

Heftigster Wind hier.....arme Karnevalisten:D:(, vielleicht wird der Zug abgesagt deswegen.
 
Ähm, hatten wir hier schon die Frage tubeless, ja/nein?
Mein neues Diverge hat tubeless drauf. Aber ich weiß nicht, ob ich das will.
Gerade bei Brevets würde ich ja trotzdem Ersatzschlauch und Flickzeug mitnehmen. Man weiß ja nie...
Was für mich als pro wäre, ist mehr Komfort und besseres Rollverhalten. Ist das wirklich so viel besser, daß der Aufwand lohnt?

Die gesuchte Frage habe ich kürzlich dort gestellt https://www.rennrad-news.de/forum/threads/erfahrungen-mit-tubeless-reifen.154133/page-9#post-4446944

"Ich habe den Fräd immer mal wieder überflogen, aber nicht in Gänze gelesen, daher meine Frage:

Worin liegt der Vorteil von TL am Renner (mit entsprechend hohem Druck gefahren)?


Mein - auch her mitgenommener - Wissensstand:


- Rollwiderstand in etwa egal
- schwierige Reparatur - so denn nötig - unterwegs, ggf. sogar Schlauch einziehen
- ab gewisser Lochgröße dichtet TL nicht mehr ab"


Für mich kommts nicht infrage: Fahre 23mm dicke Pneus auf Maulweiten von 13 - 17 mm mit entsprechendem Druck und habe trotz viel Gravel max. doppelt so viele Plattfüße wie @Klaus1
 
So, nachdem ich Heiligabend den Rahmen bekommen habe, und nach etlichen Bestellungen, viel nachlesen und etlichen Youtube Videos, ist mein erstes von Grund auf selbst gebautes Rennrad fertig:). Wetter ist heute zwar nicht so toll, aber die erste Proberunde musste sein, und hat wirklich meine Erwartungen übertroffen:bier:
Anhang anzeigen 647694 Anhang anzeigen 647695 Anhang anzeigen 647697

@svenhirsch da hast Du ein schönes Bike zusammen geschraubt und das Gefühl ein Unikat zu fahren und dann noch Eigenbau, kann man meiner Meinung nach sowieso nicht toppen.:daumen:
 
Heutiges Schlechtwetterprogramm: Lieferung und Einweisung in die neue Baristaausstattung:
Anhang anzeigen 647707

Jetzt habe ich einen Tatterich - zuviel Koffein. :rolleyes:

Hui...bin ich hier im Millionärsclub gelandet??? Normale Menschen kaufen sich für den Preis einer solchen Maschine einen gebrauchten Mittelklasse Wagen....Und ich dachte, ich wäre mit meiner relativ hochpreisigen DeLonghi schon am Gipfel des Luxus angekommen....

Ich habe den fahrradintensivsten Februar seit Beginn meiner Buchführung (2006) mit 634 km hingelegt. Schnitt über alles 26,5 km/h.mit stetig steigender Tendenz. War ja auch ein sehr ungewöhnlicher Februar...
Bei dem derzeitigen Wetter geht meine in Ansätzen gute Form allerdings ganz schnell wieder den Bach runter.....
 
Dehnbare Auskunft...So ein Gefährt gibt´s schon ab 500€....Außerdem macht mich die Optik dieses Gerätes (nicht des Dacia:)) total neidisch. Kommt da wirklich besserer Kaffee bzw. Espresso raus als aus einem hochwertigen Automaten??
 
Na ja - so ein Geschisse um den Kaffee/Espresso wird auch nur in Deutschland gemacht. Hab' in Italien noch nie so ein Theater um einen Espresso o.ä. erlebt. Ausser wenn die schlauen Touris kommen.....
 
Na ja - so ein Geschisse um den Kaffee/Espresso wird auch nur in Deutschland gemacht. Hab' in Italien noch nie so ein Theater um einen Espresso o.ä. erlebt. Ausser wenn die schlauen Touris kommen.....
Die brauchen auch kein Geschiss um den Kaffe zu machen, weil der dort einfach gut ist.
Aber Yetis Maschine fällt für mich eindeutig unter die Rubrik „Spielzeug für Männer“ -Und das ist jetzt nicht negativ gemeint :daumen: ich spiele auch gerne!
 
Eindeutig ja (verglichen mit meiner alten Jura).
Muß das jetzt sein? Hab gerade kein "Kleingeld" übrig und grosses schon gar nicht...na warte wenn ich mal Rentner bin, dann will ich auch sowas haben...tolle Maschine :daumen: und ich liebe Geschisse um guten Kaffee. :D

Ist das ne ECM Technica?
 
Zurück
Oben Unten