• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Ich habe auch ein wenig was zu berichten.
Schuhe... Ich glaube, ich habe endlich die passenden gefunden: Sidi Ergon 4 Mega. Fühlt sich sehr gut an, allerdings habe ich noch keine richtig aussagekräftige Tour fahren können, dazu gleich mehr...
Haare? Da hab ich seit 5 Monaten keine Probleme mehr mit. Ich bekam letztes Jahr "kreisrunden Haarausfall", welcher sich zum Jahresende stark ausbreitete. Daher hab ich Anfang Januar kahl rasiert. Und selbst das brauche ich aktuell nicht mehr, bin jetzt fast völlig blank. Die Ärzte nennen das "Auto-Immunität", sprich: Mein Immunsystem greift die Haarwurzeln an - Ursache unbekannt, körperlich war in diversen Untersuchungen nichts schlimmes feststellbar.

Gestern wollte ich eine ausgiebige Runde ins Rheinland und durch den Westerwald zurück. Laut GPSies 156km mit 2300Hm. Kurz vor elf ging es dann gemütlich los. Die oben erwähnten Schuhe, mit denen ich am Freitag eine ganz kleine, lockere Einfahrrunde mit Frau gefahren war, fühlten sich direkt richtig gut an. Sie lassen sich eng einstellen, ohne zu drücken und die Sohlen scheinen meinen Füßen zu passen.
Nach 48km dann das erste Hindernis: Eine Brücke, über die meine Route über die Sieg führen sollte, war (ohne Umleitung) gesperrt. Nachdem meine Suche nach einem Umweg erfolglos war, traf ich jemanden, der mir hier weiter helfen konnte, so brauchte ich Maps auf dem Handy nicht bemühen. Nach 70km hatte ich dann den Rhein bei Königswinter erreicht und ab hier folgte ich dem Fluss bis Linz. Hier war eine kleine Pause geplant, welche ich mit einem lecker Eis versüßte und dabei durfte ich feststellen, dass die Schuhe auch zu Fuß gar nicht mal sooo schlecht sind (obwohl ich jetzt wieder auf SPD-SL gewechselt bin). Leider durfte ich das im folgenden noch mehrfach feststellen. Denn ab hier hatte ich einen derben Einbruch. Von Linz aus ging es direkt einen langen, steilen Anstieg Richtung Neuwied. Und an diesem sagten meine Beine mehrfach:" Schluss! Wir wollen nicht mehr" :(
Und so ging es von nun an sehr leidlich weiter. An jedem etwas steileren Stück - und davon folgten jetzt einige - ging es einfach nicht mehr. Ich habe es ganz ruhig im Sitzen, oder auch im Wiegetritt versucht, aber es war einfach nichts zu machen. Etwa alle 10km legte ich nun kleine Pausen ein. und nach 144km hatte ich dann eine (RR-) Premiere: Ich habe kapituliert. Ich hielt zu einer weiteren Pause an einer Bushaltestelle an. Und als wäre es ein Zeichen, rollte just in diesem Moment ein Taxi in eben diese Haltestelle, zudem noch ein größerer Wagen, der mein Rad problemlos mit aufnehmen konnte... Nach ganz kurzer Überlegung, sprach ich die Fahrerin an, ob sie Zeit habe mich heim zu bringen. Die nette Dame hatte aber Feierabend, rief mir aber einen Kollegen, der mich dann aufnahm und zu Hause ablieferte.
https://www.strava.com/activities/1552590521

Und nochmal zu den Schuhen: Da ich ja nun nicht permanent in den Pedalen war, kann ich noch nicht 100% sagen wie ich mit denen auf einer langen Strecke zurecht komme, aber die ersten fast 90km fühlten sich schon sehr gut an. Jedenfalls nicht das bisher übliche Taubheitsgefühl in den Zehen und ich merke, dass der Vorderfuß deutlich mehr Platz hat. Sollte sich dieser Schuh jetzt bewähren, werde ich mir den auch noch als MTB für den Crosser zulegen.
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Hallo Seniorenkollegen,
Heute morgen um 8.40Uhr zur Wochenendrunde gestartet. 17Grad, bewölkt und moderater Wind, beste Bedingungen für kurz/kurz.
In Konstanz den Sohn meiner Frau abgeholt, und dann am Untersee entlang Richtung Hochrhein. Kurze Kaffeepause in Stein am Rhein im Café Walz. Der Rückweg dann bei Sonne und schon recht warm durch den Hegau.
82,6Km 525Hm laut VDO Tacho.
Geniesst den Sonntag.
Grüsse Michael
https://www.relive.cc/view/1552929794
 
76km gerollt und 6 Bidons leergeschlürft.....mit den nun sehr kurzen Haaren läuft mir der Schweiß in die Augen, muss mal nach so einem Tuch gucken.:mad:

Gleich noch ein Spaziergang zum Rhein.

Schönen Abend !!
Johan

Statt Spaziergang wurde es eine Tandemtour zum Eisdealer des Vertrauens......:D:daumen:
Ein Nussbecher und noch mal 25km auf der Uhr..:cool::p
 
Zuletzt bearbeitet:
...wieder zurück vom Chiemsee. 90 km , 627 hm mit dem MTB. War tolles Wetter und so kam ein Abstecher an den Simssee dazu.
Jetzt grünen Spargel mit Kartoffel, Schinken und ein Gläschen Weiswein....Schönen Sonntag noch
 

Anhänge

  • 20180506_150317.jpg
    20180506_150317.jpg
    652,9 KB · Aufrufe: 26
  • 20180506_130432.jpg
    20180506_130432.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 48
  • 20180506_134118.jpg
    20180506_134118.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 40
Glückwunsch zu euren recht beachtlichen Sonntagsaktivitäten!! :daumen: DANKE für Berichte und Bilder. Aufgeben ist keine Schande, der Rest der Tour war doch bärenstark!
Ich selbst war heute ziemlich "gemischt unterwegs", heißt a) gute wie nicht so gute Ereignisse und b) von mehrerem etwas (wenn auch nicht viel).

Heute morgen den geplanten Nüchternlauf zu früher Stunde glatt verschlafen. Gut, dann erst frühstücken, danach etwas Krafttraining für den Rumpf. Gegen 12 Uhr endlioch los mit der rotweißblauen "Blume" auf zwei Rädern. Zeitlich leider eingeschränkt, weil ich um 15 Uhr einen Termin zum Stochern hatte (ist in Tübingen eine Art elitäter Volkssport auf dem Neckar ;) ) Gut, Richtung Hechingen losgeradelt, zum Glück wenig Wind gespürt, dafürt leicht ansteigende Landschaft, die hin und wieder den Beinen einiges abverlangte. Blöderweise unglaublich viele Sonntagsfahrer unterwegs (eben - passt leider bestens :rolleyes:), die ihrer elektrischen Fahrräder kaum beherrschten und im wilden Zickzack lebhaft quatschend durch die Gegend fuhren.
Zurück schon frohlockt: gleich kannste Gas geben, dann gehts leicht abwärts... Doch zu früh gefreut. GEGENWIND! :mad: Mehr als 44 km/h gingen auch auf der Ebene nicht, und die Böen schräg von vorn versuchten ihr Bestes, um mich in Aeroposition vom Rad zu holen. Mit knapp 50 km auf der Uhr musste ich mich begnügen.

Am Neckar angekommen, kurz die Klamotten gewechselt, ab auf den Kahn und ein paar Freunde den Neckar entlang gestochert. Doch welch ein Déjà-Vu-Erlebnis! Dutzende Kähne im Zickzack unsicher auf dem Fluss unterwegs, dazu ebenso viel Tret- und Ruderbote ... man ist dauern am Ausweichen. Das ist gar nicht so einfach, auch wenn ich die Technik des Stocherns gut beherrsche. Aber wenn da plötzlich ein Ruderboot quer vorm Bug rumtreibt, steigt der Adrenalinpegel doch an. Erst recht, wenn es auf dem Hinweg flussauf, also gegen die Strömung geht.
Bei Halbzeit am Ufer angelegt, Kaffee, Kuchen und andere Leckereien genossen und dann wieder zurück. Mit der leichten Strömung, aber ... eben ... gegen den böigen Wind! :eek: Und auch da jeden Menge Sonntagsfahrer, denen es in z.T. sehr kraftraubenden Manövern auszuweichen galt. Nochmal eine ordentliche Challenge für Rumpf und Arme!

Nach dem Aufräumen, Heimwärtsradeln und Klamottenwechseln wollte ich doch den Lauf nachholen. Auf der frisch renovierten "Finnenbahn" am IfS hatten meine müden Beine nochmal richtig was zu tun, denn man sank bei jedem Schritt tief in den weichen Rindenbelag ein. Uff! Nach 3 km gebe ich auf - genug für heute! Muss ja nicht das komplette Wochentrainig schon am Sonntag ableisten!
Morgen steht dann Schwimmen an - NICHT im Neckar!! ;)

Schönen Restsonntag noch!
 
Schöner Stealth-Bomber Yeti, hast du mal ein schöneres Pic von dem Racer ?
Sicher doch.
Foto0427.jpg


Foto0431.jpg


Lenkerproblem nicht gelöst. Die Schrauben der Lenkerklemmung lockern sich nach ~30km. :( Schraubensicherung eine Lösung? Irgendwie wenig Vertrauen erweckend... :oops: Habe im Herbst den Lenker/Vorbau getauscht wegen Gewichtsbeschränkung meines Schmolke-Lenkers. Wegen weniger Reach des 3T Ergonovas dann auch den Vorbau auf 3T Arx Team Stealth gewechselt. Also beides 3T-Teile. Sollte man meinen, dass das zusammenpasst. In den letzten 4 Wochen allerdings auch -5kg. Noch einmal 5 und der Schmolke passt wieder. Dann kann ich zurück wechseln. Trotzdem doof.
 
Ein grandioser Leckerschmecker Yeti ! Kompliment.:daumen:
Schreib mal was zur Ausstattung/Gewicht.:cool:

Bezüglich Lenker schließe ich mir den Tipps von Sadwick an.
Schon blöd wenn man kein Vertrauen in der Fuhre hat, das hemmt irgendwie.:(
 
Ein grandioser Leckerschmecker Yeti ! Kompliment.:daumen:
Schreib mal was zur Ausstattung/Gewicht.:cool:
Rahmen Specialized Tarmac S-Works SL4
Kurbel Specialized S-Works
Campagnolo Superrecord
Laufräder Enve SES 3.4 Tubular mit Chris King-Naben
Lenker z.Zt. 3T Ergonova Stealth
Vorbau z.Zt. 3T Arx Team
Reifen Veloflex Carbon
Pedale Look Blade 2 Titan
Flahas AX-Lightness Na sdorowje
Schnellspanner Tune DC
Gewicht 6,28kg incl. Garmin 800 im ursprünglichen Aufbau mit Schmolke TLO/Easton EC90 SL.

Montagepaste ist da, wo sie hin soll, auch verwendet worden. Dremo auch. Trotzdem lockern sich die Schrauben der Lenkerklemmung. Mal meinen Freundlichen fragen...
 
Sehr schönes Rad, voll auf Leichtbau gesetzt. :daumen::daumen:
Versuch mal andere neue Schrauben. Eventuell reichen da schon die normalen Toleranzen aus. Ist halt alles auf Kante genäht bei den Leichtbauteilen.
 
Horstl schrieb:
Hallo Foxi,
Gibts ein Bild vom Stochern ? Kann mir grad nix darunter vorstellen...

Hallo Horstl, gerade wollte ich deine (fast schon erwartete) Frage beantworten, da seh ich, dass Schwarzwaldyeti schneller war. Und den richtigen Link gesetzt hat... :daumen:

Das Spezielle an der Geschichte ist, dass du sowohl den Vortrieb als auch das Steuern komplett mit der Stange leisten musst - ein jeweils EINEM Versuch...
 
Rahmen Specialized Tarmac S-Works SL4
Kurbel Specialized S-Works
Campagnolo Superrecord
Laufräder Enve SES 3.4 Tubular mit Chris King-Naben
Lenker z.Zt. 3T Ergonova Stealth
Vorbau z.Zt. 3T Arx Team
Reifen Veloflex Carbon
Pedale Look Blade 2 Titan
Flahas AX-Lightness Na sdorowje
Schnellspanner Tune DC
Gewicht 6,28kg incl. Garmin 800 im ursprünglichen Aufbau mit Schmolke TLO/Easton EC90 SL.

Montagepaste ist da, wo sie hin soll, auch verwendet worden. Dremo auch. Trotzdem lockern sich die Schrauben der Lenkerklemmung. Mal meinen Freundlichen fragen...

Heftiges Teil :daumen:
Wo kann man sowas inKA kaufen?
 
Wo kann man sowas inKA kaufen?
Fertig gar nicht. Musst du in Einzelteilen selbst zusammenschrauben oder zusammenschrauben lassen. Rahmen gibt's bei jedem Speci-Dealer. In KA und Umgebung hat aber wohl keiner S-Works Rahmen vorrätig, können aber bestellen. Bei MK-Bikes machen die das auch bereitwillig (zumindest bei mir). Der Chef durfte dann auch das Teil zusammenbauen, ich habs nicht so mit der grobmechanischen Schrauberei. ;)
Die Laufräder sind bei Lightwolf in Dresden gebaut worden.
 
Das ist sowas ähnliches wie eine schwäbische Kriegsgaleere, nur ohne Trommler......
;):p
p.s.: sieht sehr gut aus das Speci, bei dem Leichtbau deutlich unter UCI Untergrenze nehme ich jetzt mal an, das du auch deutlich unter 70Kg wiegst.....
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20180505_133511.jpg

So sieht meins aktuell aus, der Vorbau ist 10mm kürzer geworden (jetzt 110) und die Flaschenhalter sind etwas dunkler und mit schwarz, statt vorher mit weiß. Und ohne Flaschen, Satteltasche und Tacho heute auf 7,9kg gewogen. Mir reicht das und es fährt sich wunderbar!
Heute am Abend noch eine schnelle Runde gedreht: https://www.strava.com/activities/1556410602
 
Die Kurbel ist aus mehreren Komponenten zusammen gebaut. Die neuen Pressfitlager mögen leicht sein, aber die Qualität überzeugt mich nicht so. Die Kurbel von FSA lief sehr stramm. Nun habe ich eine andere Welle verbaut und die FSA Scheiben 110mm Lochkreis drauf geschraubt und es läuft sehr leicht. Es gibt also bei den Wellen geringe Tolleranzen, die sich wirklich bemerkbar machen.
 
Zurück
Oben Unten