• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

tija, das ist wie beim Autokauf, jeder legt auf bestimmte Sachen mehr oder weniger wert ........ das ist auch gut so, sonst würden alle das gleiche kaufen!
Dann stellt sich die Frage was will ich überhaupt .... ein RR für eine Anfängerin, wie Marcus schon schrieb ;) das sollte unter 10 kg sein und das wichtigste, es muss gefallen, aber nicht anderen, sondern ihr.
Dann ist deine Frage berechtigt, warum Carbon, da sag ich nur, passte farblich und war verfügbar ;) Aber im ernst, wir geben so viel Geld für unvernünftige Sachen aus, da kann meine Frau auch mal ein für uns "tolles Fahrrad" bekommen, was klassen besser ist als meins, da stehe ich drüber, hauptsache ihr macht es Spass. Das ist für mich dann der wichtigste Grund.
Ich hoffe ich habe deine Frage ausreichend beantwortet :).......

Gruss Klaus
Klar muss jeder nach seiner Fassung glücklich werden, ich hätte allerdings ein Komplettrad gekauft z.B.
Cube Agree Gtc Race auch mit weiß in der Lackierung, aber vielleicht bastelst du ja gerne.
Übrigens sind 10 Kg schon lange kein Kriterium mehr, selbst mein Cyclocross in ALU mit Scheibenbremsen wiegt ca. 8,6 Kg
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Heute die neuen Shamals Ultra bekommen, Das RR ist jetzt um 445 g leichter, das Gramm zu 1.67 €.
Shamal Ultra.jpg
 
Ja genau, da er für meine Frau ist, war weiß Anteil Pflicht .... es ist der SDC TR 710 geworden. Das treibt mir schon jetzt Schweißperlen auf die Stirn

Gruß Klaus
Ich hab mal auf der Seite von SDC gegründelt, da steht der TR710 hat einen Sitzrohwinkel von ca 80 Grad, das hat man normalerweise nur bei einem Triathlonrahmen, normalerweise liegt der Sitzwinkel zwischen 71 und 74 Grad. Ich hatte auch mal ein Rad mit so einem Sitzwinkel und habe mich gewundert, das ich mit keinem Sattel zurecht kam, bis ich herausbekam das ich viel zu weit vorn gesessen habe.
 
Gute Relation. Ich habe für weniger Gramm schon mehr bezahlt. :cool:
Es ist halt preiswerter das RR von 8,5 kg gegen 8,0 kg aufzurüsten als eines von 7,5 kg gegen 7,0 kg.
Man spürt die 450 Gramm weniger, die Zeit meines Startanstieges von 9´15´´ auf 8`30´´ gedrückt.
 
Es ist halt preiswerter das RR von 8,5 kg gegen 8,0 kg aufzurüsten als eines von 7,5 kg gegen 7,0 kg.
Man spürt die 450 Gramm weniger, die Zeit meines Startanstieges von 9´15´´ auf 8`30´´ gedrückt.
Das war/ist die Euphorie,kann mir nicht vorstellen,das 500g so viel ausmachen..
 
Ich versteh nicht recht genau richtig, wozu diese Grammfeilscherei gut sein soll. Ich bin auf Carbon so langsam wie auf Stahl. Jetzt grüble ich schon seit Stunden darüber, ob das an meinen Schuhen oder meiner Radhose liegen könnte ? ;-)
Das ist eine reine Kopfsache:)--Ging mir genau so, man hat ca. 400 g weniger Gewicht, also müßte man theoretisch schneller sein. Unbewußt ( oder reine Übermotivation ) tritt man mehr in die Pedale und ist tatsächlich schneller:cool:--Also Fazit--das hat was gebracht:daumen:
Ob ca. 400 g tatsächlich gefühlt etwas bringen muß jeder für sich selbst ermitteln. Am Berg habe ich die leichteren Laufräder noch nicht ausprobieren können. Ich denke so 3-4 Kilo abnehmen bringt effektiv etwas mehr--wobei dann auch noch die Trainingszeit im Jahr eine Rolle mitspielt;)
Mein Resultat---die leichteren Laufräder spornen mich an mehr leisten zu können / müssen------------auch eine Art der Leistungssteigerung:cool:
 
Ich versteh nicht recht genau richtig, wozu diese Grammfeilscherei gut sein soll. Ich bin auf Carbon so langsam wie auf Stahl.

Und genau mit palettis post meld ich mich hier mal an, nachdem die Folgen der Geburtstagsfeier von vor einigen Tagen ebenso wie die des Schlüsselbeinbruchs von Anfang Juni großteils weg sind.

Jedenfalls durfte ich ab Ende Juni wieder rennradeln + das auf dem ollen Gios Compact Pro mit 9 Komma hoch kg Gewicht (könnte man sicher auf 8 Komma hoch kg bei Unterrohrschaltern und ein paar leichteren, weniger hübschen Teilen senken, aber darum solls nicht gehen). Vor meinem Bruch bin ich auf Malle 2 Wochen lang ein deutlich leichteres Merckx EMX 3 gefahren + habe mich - abgesehen von der sehr schönen 2x11 105er) nicht schneller fortbewegt. Und jetzt?
Und zum Einstand noch ein paar :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: für alle!
 
450 gr Gewichtseinsparung an den Felgen merkt mann deutlicher als 450 gr am übrigen RR. Von den 450 gr dürften 50 gr an der Nabe eingespart worden sein und 400 gr an der Felge. Und diese 400 gr brauchen nicht über den Hebelarm von ca. 35 cm beschleunigt werden (Physik). Der Wiegetritt am Berg wird spürbar leichter., generell nimmt das Rad leichter Fahrt auf.

Gruß aus BaWü,
Hans-Gerg
 
Hier so fürs Wochenende. Gehört zu einer Serie von Auftragsarbeiten, welche ich bis Anfang Herbst fertiggestellt haben soll. Und irgendwie passt das hier ja auch ins Forum . Nicht fotographisch genau gemalt ( die Geometrie ist etwas daneben, macht nix) , aber ein klitzekleines Detail fehlt - auf Facebook hat das bislang noch niemand bemerkt. Wieso sind die Menschen bloss immer so blind , wenns ums Sehen geht ?
Natürlich wäre das Rad etwas leichter, aber so absolut unfahrbar. Was genau fehlt noch ? ;-)

Web.Huldange 2015 terminée.jpg
 
Ein jeder, wie es ihm gefällt!
Leicht - noch leichter - das ist nicht mein Revier - ich gönne mir ein paar Extrakilos und das gestehe ich auch meinem Rad'l zu.
Früher gehörte ich zu der Fraktion - Klimmzüge mit Zusatzgewicht, und heute mach' ich das eben beim Radfahren ;)
 
Ich versteh nicht recht genau richtig, wozu diese Grammfeilscherei gut sein soll. Ich bin auf Carbon so langsam wie auf Stahl. Jetzt grüble ich schon seit Stunden darüber, ob das an meinen Schuhen oder meiner Radhose liegen könnte ? ;-)

Das Gewicht ist nur fürs Ego gut. Ich habe so einen Hang zum Perfektionismus (berufsbedingt?) und kann mich nur schwer mit dem zweitbesten zufrieden geben. Und das (vermeintlich) Beste ist nun mal meistens auch leicht. Und so wiegt mein Plastikbomber gerade mal knapp 6,2 kg. o_O

450 gr Gewichtseinsparung an den Felgen merkt mann deutlicher als 450 gr am übrigen RR. Von den 450 gr dürften 50 gr an der Nabe eingespart worden sein und 400 gr an der Felge. Und diese 400 gr brauchen nicht über den Hebelarm von ca. 35 cm beschleunigt werden (Physik). Der Wiegetritt am Berg wird spürbar leichter., generell nimmt das Rad leichter Fahrt auf.

Gruß aus BaWü,
Hans-Gerg

Ich glaube, dass die neuen Laufräder eine ganze Ecke seitensteifer sind als die alten und damit auch wesentlich agiler. Das Gewicht dürfte sekundär sein. Was du mehr an Beschleunigung brauchst, wird beim laufen lassen wieder frei, es sei denn du bremst bergauf. ;)
 
Zurück
Oben Unten