Ich werfe mal die Freiburger Gegend in die Runde, z.B. Schallstadt, da kenne ich mich ein wenig aus, da mein Sohn mit seiner Familie dort wohnt (beides Rennradler+1Kinderrad).
In der Rheinebene kann man flach fahren oder für ein paar Höhenmeter den Tuniberg einbauen und für ein paar Höhenmeter mehr den Kaiserstuhl. Der mit seinen radlerbekannten Pässen, wie Mondhalde, Texaspass, Guller, Vogelsangpass und Stühlinger Höhe glänzt. Mann kann von dort die Rheinebene Richtung Freiamt durchqueren und an der Schwarzwaldflanke rumturnen. Eine andere Tour wäre auf den Belchen über das Münstertal. Und wer noch nicht genug hat, kann von dort über Holzinshaus abfahren und über Böllen den Belchen umrunden (ein Stück ursprünglicher Schwarzwald, ein paar Fotos in meinen Album Feiburg) um wieder ins Münsterral zu gelangen. Ich könnte die Touren ausarbeiten und ihr ins Navi übernehmen, da ich nur analog (Karten) arbeite. Eine Unterkunft in Schallstadt wäre z.B. das Hotel Zum Ochsen.
Ein Nachteil hat das Ganze. Für jene die aus Fehmarn anreisen, ist es ein bischen weit.
Jedoch auch einen Vorteil. Jene die den Wein lieben, dürften hier genauso gut aufgehoben sein, wie in Undenheim.
Gruß
aus BaWü
Hans-Georg