• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

AW: Senioren-Fräd

Wenn ich so von euren Problemen lese, kommen mir meine recht klein vor. In jüngster Zeit habe ich jedenfalls leichte Schmerzen in den Knien beim Treppe hoch steigen. Das führe ich auf Abnutzungserscheinungen zurück. Schließlich bin ich innerhalb eines Jahres noch nie so viele km mit dem Rad gefahren ;)

Lothar: auch von mir das Beste für deine Bewegungsfreiheit :)

Anzeige

Re: Senioren-Fräd

Wenn ich so von euren Problemen lese, kommen mir meine recht klein vor. In jüngster Zeit habe ich jedenfalls leichte Schmerzen in den Knien beim Treppe hoch steigen. Das führe ich auf Abnutzungserscheinungen zurück. Schließlich bin ich innerhalb eines Jahres noch nie so viele km mit dem Rad gefahren ;)

Lothar: auch von mir das Beste für deine Bewegungsfreiheit :)

So hat es bei mir auch angefangen, bekomme jetzt erstmal ne gescheite MRT, mein Dok meinte ja es wäre nichts Ernstes, aber sischer ist sischer.

Lothar,
Ötzi und Skifahren sind insgesamt nicht allzu gesund für Kniegelenke. Wie sagte mein Physiotherapeut: "Ihr Knie will einfach nicht mehr, dass Sie Marathon laufen." Und davon habe ich mich 2000 verabschiedet, laufe nur noch maximal 10-12 km und bin wieder auf dem Rennrad und damit bei Euch gelandet.
Um es mit Manfred zu sagen: "Altersgerecht" muss man hier und da die Prioritäten anpassen, und ein schmerzendes Kniegelenk kommt meistens von Abnutzungserscheinungen und temporärer Überlastung (erinnere Dich an meine Probleme im Frühjahr vor Uelzen). Also muss auch nicht gleich das Messer drohen.

In diesem Sinne - ne heilsame Jrooß - Thomas

Was ist denn altergerecht ? Nordic walking, Chips essen auf der Couch?

@ Lothar wo denkst Du hin , mindestens zwei mal im Jahr den Ötzi den Amerika Race und sonst noch so paar große Dinger gehen doch wohl ganz locker in unserem zarten Alter.:D
Fragt mal Ecki oder mich, die körperlich auf der Arbeit richtig ran müssen, wie das morgens beim Aufstehen ist, was da alles zipt und uns einen schönen Tag wünscht.:eek::)
Räume jetzt gleich eine Baustelle im dritten Stock ein, ca 1 Tonne Material, nur mal so.

Was ist denn altergerecht ? Nordic walking, Chips essen auf der Couch?

Altersgerecht ist: Training und Belastungen gut aufeinander abstimmen, mehr Ruhetage (Couch!) und Rekom-Training (mit zunehmendem Alter läßt die Regenerationsfähigkeit nach).

Wer am Stock geht (Nordic Walking), hat schon verloren...

Ne stockfreie Jrooß - Thomas

Altersgerecht ist: Training und Belastungen gut aufeinander abstimmen, mehr Ruhetage (Couch!) und Rekom-Training (mit zunehmendem Alter läßt die Regenerationsfähigkeit nach).

Wer am Stock geht (Nordic Walking), hat schon verloren...

Ne stockfreie Jrooß - Thomas

Werde mich daran halten, habe am Mittwoch ne MRT, dann kann man(Arzt) Genaueres sagen, hoffe ich.

@ Lothar wo denkst Du hin , mindestens zwei mal im Jahr den Ötzi den Amerika Race und sonst noch so paar große Dinger gehen doch wohl ganz locker in unserem zarten Alter.:D
Fragt mal Ecki oder mich, die körperlich auf der Arbeit richtig ran müssen, wie das morgens beim Aufstehen ist, was da alles zipt und uns einen schönen Tag wünscht.:eek::)
Räume jetzt gleich eine Baustelle im dritten Stock ein, ca 1 Tonne Material, nur mal so.

@Klaus, ich weiß wo von du redest, ich habe auch schon einige Eigenleistungen in Eigenheimen durchexerziert und das waren nicht nur "Malerarbeiten", obwohl die ja auch anstregend sein können.
Ich weiß wie schwer 100 qm Fliesen sind.
Danach hatte ich immer "Rücken".

@Lothar dazu schreib ich jetzt lieber nichts:p ist halt so das jeder Heimwerker mir mitlerweile die Butter vom Brot nimmt.:eek:

Apropos Knie (meine beiden):
Sind beide im Eimer, rechts mehr als links. Kein Kreuzband mehr, Meniskus mehrfach "abgehobelt", Bänder gedehnt. Und das alles schon ziemlich lange. Was geht, sind Bewegungen, bei denen sich das Knie nicht "dreht", RR-fahren also nahezu ideal. Tennis, Badminton sind eigentlich Gift, wobei ich im Winter gerne Badminton spiele und auch keine Beschwerden mehr habe. Vieles lässt sich muskulär kompensieren.
Trotzdem: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Da fällt mir eine interessante Frage ein: Wie seht ihr denn die altersgemäße Haltung von Männern in fortgeschrittenem Alter - EmmKu hat das ins Spiel gebracht -
Zu Fuß gehen ist sicher die ultima ratio, solange mich die Kreiselkräfte noch im Gleichgewicht halten, fahre ich Rad!
Aber Sport und Bewegung ist ja nur ein Aspekt von altersgerechter Haltung, gibt ja noch 'ne Menge anderer Gesichtspunkte:
Ernährung, Ausruhen, Sex (müssen wir nicht hier ausdiskutieren), Arbeiten etc...

@Lothar dazu schreib ich jetzt lieber nichts:p ist halt so das jeder Heimwerker mir mitlerweile die Butter vom Brot nimmt.:eek:

Klaus, ich hab' mal meine Küche selbst gefliest - Du hättest Dich totgelacht; nach verschiedenen Anläufen (mir sind die Fliesen immer wieder runtergerutscht) hätte ich sie am liebsten einzeln festgeschraubt :D:D. Irgendwie hab' ich es dann doch ganz ansehnlich hingekriegt, aber es war filmreif. (und ich würde es nicht noch einmal tun)
Wenn ich so sehe, wie souverän Handwerker ihre Job machen, wie sicher die Handgriffe sitzen und wie schnell sie sind (von Ausnahmen abgesehen), dann bedaure ich, dass ich nicht auch einen "anständigen" Beruf gelernt habe.
Allerdings lege ich auch Wert auf die Feststellung, dass ich in meinem Beruf sehr glücklich bin...

@ Hannes also mit dem Sex wird es mit zunehmenden Alter immer doller, weiß nicht ob das an meinem bisherigen Single Dasein liegt , oder wirklich am Alter.:p
ernährung nur noch gesund, ganz selten Fleisch, viel Pasta, Krummbehren (Kartoffel) Fisch und Salat. Seid neuesten zum Frühstück Müsli, sehr gewöhnungsbedürftig. Bewegung hab ich auf der Arbeit inkl. Muskeltraining, dann wird noch schön gekurbelt, Joggen und Wandern und nicht die Inliener vergessen.Was mir auch sehr gut tut ist Skilanglauf, was mangels Schnee leider nur selten geht.

@Hannes Ecki und ich hatten mal einen anständigen Beruf der mir zumindest immer Spaß gemacht hat und zu meinem Hobby wurde.
Nur heute sind wir Handwerker die Arschlöcher der Nation und kommen gleich nach Harz 4.Überall ist deine Leistung zu teuer und überhaupt liefern Handwerker nur Murks ab, so ist heute leider die Einstellung. Selbst Zweiradmechaniker sind immer zu teuer und haben nichts in der Birne, dazu kannst Du hier im Forum etliche Seiten lesen. Wenn ich heute noch mal jung wäre, käme nur noch als Beruf Beamter oder Politiker in Frage, dann kann einem aber wirklich alles egal sein.

Übrigens ich spiele in keinster Weiße auf deine Person an, ich weiß das Du noch einer der Wenigen bist , die da ihr Pension ehrlich und mit Leistungsbereitschaft verdienen möchten.

Klaus, das ist wohl so, wie Du es schreibst, und es ist auch nicht in Ordnung. Handwerker und danach Hartz IV - ein Unding.
Die Handwerker, mit denen wir zusammen arbeiten, liefern gute Arbeit ab, meistens jedenfalls. Schwarze Schafe gibt's überall, blöd ist, dass sie das Image von Berufen nachhaltig negativ beeinflussen.

Klaus, das tut mir aufrichtig leid, nur, da frage ich dich jetzt ganz ehrlich
" Holst du dir für Dinge, die du selbst tun kannst, immer einen Handwerker"?
Ich rede nicht von Schwarzarbeit, sondern von reinem do it yourself.

@ Hannes also mit dem Sex wird es mit zunehmenden Alter immer doller, weiß nicht ob das an meinem bisherigen Single Dasein liegt , oder wirklich am Alter.:p
ernährung nur noch gesund, ganz selten Fleisch, viel Pasta, Krummbehren (Kartoffel) Fisch und Salat. Seid neuesten zum Frühstück Müsli, sehr gewöhnungsbedürftig. Bewegung hab ich auf der Arbeit inkl. Muskeltraining, dann wird noch schön gekurbelt, Joggen und Wandern und nicht die Inliener vergessen.Was mir auch sehr gut tut ist Skilanglauf, was mangels Schnee leider nur selten geht.

Klaus, du hast die Marlboro's vergessen.

Da fällt mir eine interessante Frage ein: Wie seht ihr denn die altersgemäße Haltung von Männern in fortgeschrittenem Alter - EmmKu hat das ins Spiel gebracht -
Zu Fuß gehen ist sicher die ultima ratio, solange mich die Kreiselkräfte noch im Gleichgewicht halten, fahre ich Rad!

Hannes :D:D:Daltersgemäße Haltung von Männern :D:D:D mich hauts weg:D. Fehlt bloß noch, Du hättest in Anlehnung an die Hühnerwirtschaft von Artgerechter Haltung gesprochen:D

Männer, altersgemäße Haltung - sollte zu mindestens in Bodenhaltung mit genügend Auslauf:D erfolgen.

Im Alter brauch man mehr Zeit zur Regeneration.
Ruhe, Ernährung, gesunde Lebensweise sind Erkenntnisse die einem der eigene Körper diktiert, wenn man bereit ist, die Körpersprache zu verstehen. Dann merkst du, das dir Sachen, die du vor Jahren mit links gemacht hast, plötzlich Überwindung kosten. Das alt hergebrachte Lebensgewohnheiten nicht mehr deinem Wohl dienen und dann fängst du an dein Leben zu ändern - altersgerechter zu leben.

Man lebt nicht besser oder schlechter, man lebt anders, als mit 30 oder 40.
Viele in meinem Alter sitzen da, schauen zurück und freuen sich über das was sie erreicht haben, sind stolz dadrauf. Ist auch lobenswert,und dann??? kommt die Leere.
Der alte Fredi weiß: mit den jungen kann er nicht mithalten, aber noch den einen und anderen km will ich noch fahren, umsonst war ich nicht beim Klaus und bin die Weinberge hoch.

Und ich habe auch schon mal gefliest. Ungern gebe ich zu, dass es nicht zu meiner Zufriedenheit ausgefallen ist (Sehr human ausgedrückt). Hut ab vor dem, der das richtig beherrscht :daumen:
Aber man(n) muss ja auch nicht alles können. :D

Klaus, das tut mir aufrichtig leid, nur, da frage ich dich jetzt ganz ehrlich
" Holst du dir für Dinge, die du selbst tun kannst, immer einen Handwerker"?
Ich rede nicht von Schwarzarbeit, sondern von reinem do it yourself.

Nein Lothar tue ich nicht, mir macht eh keiner was gut genug, das ist dabei mein Problem.Es ist leider zumindest mitlerweile so, einen vernünftigen Handwerker zu finden, fast ein Sechser im Lotto darstellt.Das sind dann die schon vorher beschriebenen Auswüchse unserer Gesellschaft und unsere Politiker erledigen kaltlächend den Rest. Hoffentlich verstopft denen nie das WC oder die Fliesen fallen ab.Auch sollte man sie nicht zum Tanken und selbst bezahlen oder gar in eine KFZ-Werkstatt schicken, denn sie wissen nicht was sie tun.Auch sollten sie nicht neu Bauen dürfen, denn sie haben verfügt das ausgerechnet die Gasleitung auch der Schulabgänger der 6 Klasse machen darf.

Leute Lidel hat ab heute lange Sportunterwäsche für kleines Geld, hab uns gleich einen Satz gekauft.:D

Zurück