• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Hatte bei der Umstellung von Heldenkurbel auf Kompact das gleiche Schleifproblem .Die Kette war jetzt zu lang, nach Entnahme von 2 oder 3 Gliedern war die Kette dann stramm genug, sodass die Schaltrollen wieder frei laufen konnten.

Hab mir nochmal dein Bild betrachtet, das ist ein ganz normales kurzes Schaltwerk. Wahnsinn das da ein 34 überhaupt schalten geht, jetzt kann ich doch beruhigt für Sonja ein 30iger besorgen und einbauen. Jetzt frage ich mich, was geht wohl mit einem langen Schaltwerk? Keiner da der das mal probieren möchte?:D
Es muß doch am Alter liegen, früher hätte ich mir über solche Pizzableche keine Gedanken gemacht.

Habe bei meiner Ultegra mit normal kurzem Käfig eine Tiagra-Kassette 12-30 im Test. Geht ohne Änderungen an Einstellung oder Kette. Mit 34/30 solltest Du überall hochkommen, Uli, es sei denn Du hast seit der Tour de Luxembourg abgebaut...:p
Sonst muss er halt schieben, beim Ötzi bin ich 34/29 gefahren, aber da kommt der Anstieg vergleichbar mit dem Glockner nachdem man schon 180 km in den Knochen hat.

Sonst muss er halt schieben, beim Ötzi bin ich 34/29 gefahren, aber da kommt der Anstieg vergleichbar mit dem Glockner nachdem man schon 180 km in den Knochen hat.
Es kommt immer mal der Punkt wo alle Körner verschossen sind. Wenn nichts mehr geht , absteigen und einige Meter laufen bis der Puls wieder auf Normal steht, danach geht`s auf dem Sattel zurück und es ist keine Schande mal abzusteigen. Denn einjeder weiss ,wie schwer es ist dort heraufzufahren.

Hi,Klaus! Das ist ein 32er Ritzel, und den Tipp, den Bowdenzug nach hinten zu spannen, probiere ich gleich mal aus, ich hoffe damit steigt nicht die Gefahr, dass die Kette durchrutscht. Ansonsten wünsche ich euch allen einen guten Rutsch, falls wir uns heute nicht mehr lesen sollten!
@Vanillefresser: danke für den Tipp!
@Paletti: Hier ist gerade der Frühling dabei auszubrechen: Habe gerade eine 2stündige Runde mit unserem Vierbeiner absolviert, die Sonne scheint und die Temperaturen nähern sich dem 2stelligen Bereich. Liegt bei Euch noch Schnee?

Bei uns liegt Schnee, nicht viel, aber eben Schnee. Es sollen jetzt anscheinend tropische Verhältnisse in den nächsten Tagen im Anzug sein ( also Temperaturen bis zu 10 Grad plus). Der Winter könnte meinetwegen übermorgen zu Ende sein, ich hab ein sehr zwiespältiges Gefühl Wintern gegenüber, seit einiger Zeit jetzt schon. Trotzdem wünschen Madame und ich euch allen einen guten Rutsch und vor Allem nur das Beste : Geld und Sonne im Überfluss, Räder die nie Pannen haben, die Möglichkeit, jederzeit 5 ganze Schwarzwälderkirschtorten aufzuessen ohne 1 Gramm Gewicht zuzunehmen sondern das ganze sofort in reine Energie um zu wandeln und selbstverständlich eine Gesundheit wie sie nicht mal im Lanz-Bulldog-Traktoren-Bilderbuch zu finden ist !!!
Hierzulande wird inzwischen ein bestimmter Virus ganz konsequent weiterverpflanzt:

Klaus im Notstand und das noch im alten Jahr!:(
Nachdem das Forum umgestellt wurde, mußte ich gerade mit Erschrecken feststellen, das sämtliche Adressen von euch Lieben, die unter den PN gespeichert hatte, schlicht weg sind.:eek: Was jetzt? war gerade dabei unsere Fotocd zubrennen, nur wo soll ich sie jetzt hinschicken?????
Vorschlag von mir, einer der mit PC umgehen kann, meldet sich freiwillig, und bekommt von jedem von uns aktuelle Adresse und Telefonnummern, Geburtstag zugesand. Damit hätten wir dann auch mal wieder eine aktuelle Liste, die dann nach Fertigstellung jeder bekommt. Tut mir Leid das es jetzt mit der Fotocd noch länger dauert, hatte bis Weihnachten leider keine Zeit dazu und jetzt das auch noch. Da könnte ich schon wieder mal noch im alten Jahr ein Stück aus dem Carbonrenner beissen.Aber Sonja sagt wie immer reg dich nicht auf, also bleibt der Renner am Stück.:cool:
So wer macht jetzt die Liste?, mit meiner wart ihr damals nicht zufrieden, also muss mal ein anderer ran.:D

Ich wünsche erst einmal allen guten Rutsch. Feiert schön. Meine Frau hat Spätschicht. Deswegen werde ich wohl eher ausruhen ;)

VG
Micha

Wie noch keiner geantwortet:Ddas dauert hier wieder:crash:
Geduld ist leider nicht gerade meine Stärke.:idee:

Klaus wenn du sie bei PN gespeichert hast, findes du sie wieder bei Unterhaltungen. Wenn nicht, kann ich sie dir per @ E-Mail senden.
Also immer ruhig bleiben.
@alle
Wünsche Euch alle einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012.

Liebe Senioren-Fräd-Freundinnen und -Freunde,

ich bin immer noch relativ kurz angebunden, weil's dem Hund nach wie vor schlecht geht (aktueller Verdacht ist eine Gefäßentzündung), aber trotzdem will ich nicht versäumen, mich bei euch allen für den, wie ich ihn empfinde, sehr angenehmen und erfreulichen Thread, in dem wir zusammengekommen sind, zu bedanken. Es ist schön, euch zumindest virtuell, zum Teil aber auch real getroffen und kennengelernt zu haben. Neben der Eroica war Luxemburg genau deswegen und nicht nur wegen der schönen Touren in dem schönen Land mein Saisonhighlight (nochmal ein besonderes Dankeschön speziell an Jean-Marie und Jean).

Ich wünsche auch allen einen guten Rutch und hoffe bzw. freue mich darauf, möglichst viele von euch im kommenden Jahr auf dem einen oder anderen unserer Treffen wiederzusehen oder endlich real kennenlernen zu können.

Herzlich
Franz

Silvesterlauf ( lockere 10km ) mit guten Freunden sorgte für einen nassen Saisonausklang sowohl von oben als auch von innen, gut wenn der Alterspräsident immer was im Rucksack hat ;).

Guten Rutsch und alles Gute in 2012, ab morgen sind wir alle wieder 1 Jahr älter :(

Johannes

2011_1231_Silvesterlauf Bonn Sekt.jpg

Klaus wenn du sie bei PN gespeichert hast, findes du sie wieder bei Unterhaltungen. Wenn nicht, kann ich sie dir per @ E-Mail senden.
Also immer ruhig bleiben.
@alle
Wünsche Euch alle einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012.

Hajo hast Recht genau da hab ich sie wieder gefunden. Allerdings nach Durchsicht mußte ich leider feststellen, das seid Walsee diese Liste nicht mehr führt, alle Neuzugänge gänzlich fehlen.
Frage wäre jetzt ob man überhaupt so eine Liste führen sollte, wenn sie doch eigentlich nicht genutzt wird.

Zitat Klaus1 im vergangenen Jahr
Da könnte ich schon wieder mal noch im alten Jahr ein Stück aus dem Carbonrenner beissen.Aber Sonja sagt wie immer reg dich nicht auf, also bleibt der Renner am Stück.:cool:
So wer macht jetzt die Liste?, mit meiner wart ihr damals nicht zufrieden, also muss mal ein anderer ran.:D

...meine Oma sagte;
Mensch sei schlau, hör auf deine Frau !

Hajo hast Recht genau da hab ich sie wieder gefunden. Allerdings nach Durchsicht mußte ich leider feststellen, das seid Walsee diese Liste nicht mehr führt, alle Neuzugänge gänzlich fehlen.
Frage wäre jetzt ob man überhaupt so eine Liste führen sollte, wenn sie doch eigentlich nicht genutzt wird.

:D:D:D ...da hilft man einen in der Not, rettet einen Carbonrenner, und nun :confused: alles umsonst.:)
naja, ist wie im täglichen Leben:p

Allen ein fröhliches Neues Jahr

Zurück