• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Wenn der Hintern schmerzt muss es nicht am Sattel selbst liegen, es kann eventuell auch dessen Einstellung sein. Ein bisschen vor oder zurück, die Nase etwas höher oder tiefer... Bei mir entscheiden da geringe Nuancen zwischen Wohl und Wehe. Und dann nach jeder Einstellung mehrmals testen, der Körper muss sich da erst wieder an die Änderung gewöhnen. Zudem hilft es während der Fahrt immer wieder mal kurz den Hintern zu lupfen. Das fällt einem im bergischen Terrain leichter, in der Ebene muss man da gezielt dran denken.
Wenn alles nicht hilft, sollte man es natürlich mit einem anderen Sattel versuchen. Aber da den passenden zu finden, das kann sich noch schwieriger gestalten wie die richtige Einstellung.
Hat man sein Sitzproblem gelöst, kann sich das mit den einschlafenden Händen auch erledigt haben. Ansonsten kann man hier aber auch erst einmal mit der Einstellung des Lenkers bzw. der STIs ein bisschen probieren. Wichtig ist aber: Immer nur eine Einstellung machen und diese dann erst testen, bevor man was anderes angeht.
Auch hier habe ich mir angewöhnt die Hände immer wieder mal vom Lenker zu nehmen und kurz ausschütteln.
Und das allerwichtigste ist natürlich Übung/Training! Ich habe weit mehr wie 1000km gebraucht um mich an die Rennradhaltung zu gewöhnen. Und ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ein bisschen quälen muss ich mich auf längeren Fahrten immer, manchmal konditionell, aber meist wegen irgendwelcher Beschwerden.

Aktuell kann ich leider gar nicht fahren: Ich habe seit Freitag Schmerzen am Schienbein. Die waren übers Wochenende etwas abgeklungen, haben sich aber am gestrigen Arbeitstag stark verschlimmert und geschwollen ist es auch. Bei Ärzten habe ich heute keinen Termin mehr bekommen... :(
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
@Sadwick
Gute Besserung!

Danke an alle für die Antworten!

Ich war heute in einem Shop (meines Vertrauens). Er hat sich angeschaut, wie ich auf dem Rad sitze. Er meinte, das Rad ist zu groß für mich! Ich bin 1,68m bei einer Schrittweite von 80cm. Mein Agree C62 Pro hat Größe 53! Damit muss ich jetzt leben!

Er meinte ein 2cm kürzerer Vorbau würde das Einschlafen der Hände beseitigen. Dieser Vorbau ist aber derzeit noch lieferbar. Und bezüglich "Sitzfleisch" schauen wir noch.

Das Ganze wird sich jetzt über den Winter abspielen (wenn der Vorbau lieferbar ist).
Und bis dahin muss ich halt ein bisschen kämpfen und mich an das RR allgemein gewöhnen!

Grüße
Solosigi
 
Um die Hände zu schonen...RÜCKENMUSKULATUR !

Falls du zu faul bist (wie ich), immer wieder beim fahren den Lenker nur mit den Händen
berühren + mit dem Rücken dein Gewicht abfangen.

Man soll sich nicht auf dem Lenker abstützen (Karpaltunnelsyndrom etc..),
zumindest nicht permanent.

+++++
Der Niederrheiner weiß nix, kann aber alles erklären...
(Klugscheissermodus aus )
 
So, geh jetzt dann ins Bett.
War am Abend bei den Leichtathletik Wettkämpfen der Europameisterschaften. Der 1500 m Lauf der Zehnkämpfer war irre, die Stimmung im Stadion unglaublich. Im Fernseher kriegst das nicht mit. Und dass der Kaul den Wettkampf zu seinem Gunsten dreht ließ das Stadion kochen.
Und dann die 100 m der Mädels.
Auf alle Fälle bin ich jetzt heiser
 
@Sadwick
Gute Besserung!

Danke an alle für die Antworten!

Ich war heute in einem Shop (meines Vertrauens). Er hat sich angeschaut, wie ich auf dem Rad sitze. Er meinte, das Rad ist zu groß für mich! Ich bin 1,68m bei einer Schrittweite von 80cm. Mein Agree C62 Pro hat Größe 53! Damit muss ich jetzt leben!

Er meinte ein 2cm kürzerer Vorbau würde das Einschlafen der Hände beseitigen. Dieser Vorbau ist aber derzeit noch lieferbar. Und bezüglich "Sitzfleisch" schauen wir noch.

Das Ganze wird sich jetzt über den Winter abspielen (wenn der Vorbau lieferbar ist).
Und bis dahin muss ich halt ein bisschen kämpfen und mich an das RR allgemein gewöhnen!

Grüße
Solosigi
Du bist so etwa in meiner Grössenklasse, ich bin knapp 1m72 mit Schrittlänge 79,5.
Fahre mein Orbea Orca mit 51er Rahmen, der wurde mir auch vom Onlinerechner empfohlen, nach kurzer Anprobe und Vergleich mit dem 53er war es auch die richtige Wahl.
Der Vorbau bei dem Rad ist 100mm.
Hab am Anfang auch noch bisschen probiert mit Sattelposition, und passt sehr gut.
Grüsse Michael
 
Melde mich aus der Reha zurück. Komme dann am Freitag Vormittag nach Landsberg, halt ohne Rad aber mit meinen Walking-Stöcken. Angeklammert noch ein Reha-Abschiedsfoto.
1392591C-1549-442D-B76C-CBECE3EF8517.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Backroad" data-source="post: 5399616" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
ASSOS Sitzpolster /Roekl Fahrradhanschuhe :daumen:
So verrückt ist die Welt, bei mir funktioniert diese Kombi überhaupt nicht, auch die hochgelobte everve ME finde ich nicht so toll.
Gore C7 oder Vermarc LD Polster + Chiba Handschuhe,:daumen:
 
@Sadwick

Ich war heute in einem Shop (meines Vertrauens). Er hat sich angeschaut, wie ich auf dem Rad sitze. Er meinte, das Rad ist zu groß für mich! Ich bin 1,68m bei einer Schrittweite von 80cm. Mein Agree C62 Pro hat Größe 53! Damit muss ich jetzt leben!

Er meinte ein 2cm kürzerer Vorbau würde das Einschlafen der Hände beseitigen. Dieser Vorbau ist aber derzeit noch lieferbar. Und bezüglich "Sitzfleisch" schauen wir noch.
Interessante Materie, habe ich mich noch nie im Genauen damit auseinandergesetzt.

Von der Physiognomie her sind wir einander ziemlich ähnlich, da ein cm mehr, dort ein cm weniger.

Das Rad, welches ich seit - ganz vorsichtig geschätzt, vermutlich deutlich mehr - 200 tkm über 40 Jahre gefahren habe hat eine Rahmenhöhe von 55 cm. Allerdings Rennlenker nur recht kurze Zeit, dann umgerüstet auf Trainingsbügel.

Mein Bianchi Record im Originalzustand hat ebenfalls eine Rahmenhöhe von 55 cm und hat sich sauber fahren lassen bis zu meinem Unfall. Seither kaum noch drauf gesessen, da ist noch ein wenig Traumaarbeit nötig, je nun. Da war ich noch am Einpassen des Sattels, wird vielleicht sogar noch mal fertig.

Worauf ich allerdings immer sehr viel Wert gelegt habe - es muß ein Ledersattel sein. Und der will "eingeritten" werden. Also erst mal vorne beinahe aberwitzig hoch eingestellt um so viel wie möglich Last von den Händen zu nehmen. Resultat auch klar - nach den ersten längeren Touren Watschelgang á la "John Wayne" (wer sich noch an diesen C-Promi Kuhbuben aus uralt-Ami-Filmen mit viel bumbum erinnern kann) - und nach dem Geschmeidigmachen peu-á-peu den Sattel auf eine alltagstauglichere Position gebracht zwecks Sitzkomfort da und so wenig wie möglich Belastung auf den Händen dort.

Langer Schreibe kurzer Sinn: Rahmenhöhe - aus meiner Sicht und Erfahrung - eher zweitrangig, viel wichtiger die richtige Einstellung des Sattels. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Dies nur mal lang am Rande angedacht. :D

Gruß aus dem Wein/4, André.

Ach ja, P.S.: Gehe zwar kaum dvon aus dass unbekannt, aber die richtige Sitzhöhe ist ja auch eminent wichtig für's Gesamtwohlgefühl.
 
Habe echt ein schlechtes Gewissen. Ewig lange nicht mehr hier geschrieben. Das letzte Mal wollte ich mehr fahren. Hab ich diesen Sommer gemacht. Urlaub zuhause, Zeit und Lust. Strava neuerdings auch. Also den Berg hoch, die Holde auf dem Berg im Büro besucht und wieder heim. Selbstverständlich hatte meine Beste heute den Kombi dabei, um mich evtl. nach der Hintour abzuschleppen. 😁
Also: Ilmenau - Oberhof und zurück.
Höchste Erhebung 942m (Schild geklaut)
Hab ich Sonntag schon mal mit dem MTB gespielt. Ging mit dem Rennrad leichter. 😜
Jetzt brauch ich noch ein 🍻 und mein Bett.

P.S. Selbstverständlich lese ich hier immer fleißig mit.
P.P.S. Am großen Beerberg haben die Gangster echt das Schild geklaut. Da steht 942m ü. NN drauf.
F2ED3381-59B5-4BAD-B47A-CEA290E27790.jpeg


796071C5-8F9D-4C3E-AB44-074D5579B85D.png
2C9E2858-63B8-4B28-9209-9B5ACAF7DF40.jpeg
7B30283C-F40D-47FB-ABF2-3CB179C9FDC5.jpeg
82CCCF72-BFCD-4732-85FC-BAEDF226025C.jpeg
705C3843-40DA-44EB-A5F8-9F719D67A775.jpeg
 
Achso, eh ich das vergesse: Ca. 300m vor der Haustür bin ich über einen Stein gerollt und vor Schreck wahrscheinlich rückwärts getreten: Kette runter. 🤮

P.S. Das Schild soll so aussehen:

7EDBF9A0-34C4-49AE-AAD1-C44B40A52450.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips!
Die Chiba Handschuhe habe ich bereits.
Gestern ca. 53km in gut 2 1/2h es ging.
Jetzt schau'n wir mal, ob und wann es einen um ca. 2cm kürzeren Vorbau gibt.
Inzwischen werde ich mal mit der Sitzhöhe/-position etwa experimentieren.
Grüße
Solosigi
 
Zurück
Oben Unten