• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Heute war zum ersten Mal Kratzen angesagt
Bei mir gestern bereits. Ich wollte kurz nach 8 Brötchen holen, raus zu meinem Auto und einmal über die Windschutzscheibe gefühlt: Ok, Kratzen. Allerdings war das Eis so fest, da bin ich dann erstmal zum Auto der Liebsten, das steht näher an der Hauswand. Und tatsächlich war dort nur ein dünner Reif auf der Scheibe, welcher recht einfach ab ging. Ist wie mit Fahrrädern: Immer gut, wenn man Ersatz da hat 😎
 
IMG-20211011-WA0001.jpg
 
heute Winterreifen aufgezogen

Bei mir (also aufs Auto) kommen - gegen den Trend - nächsten Monat koreanische Sommerreifen drauf, weil

  • brauche den Wagen nicht wirklich + habe ein winterbereiftes Ersatzfahrzeug
  • im rheinischen Flachland findet seit Jahren kein wirklicher Winter mehr statt
  • und die kleiner-sieben-Grad "Regel" ist erwiesen Quatsch
 
heute Winterreifen aufgezogen
Mache ich immer so um den ehemaligen Buß/ und Bettag. Als ich nach dem Studium in diese Gegend zog, machte mich ein Kollege darauf aufmerksam, dass um diese Zeit hier an der Schw. Alb der erste Schnee kommen kann. Dies hat sich auch bestätigt. Das Auto meiner Frau bekommt sie aber am Kommenden WE. Meine Tochter hat garnicht auf Sommerreifen gewechselt, da das Fahrzeug noch dieses Jahr ersetzt wird.
 
Bei mir (also aufs Auto) kommen - gegen den Trend - nächsten Monat koreanische Sommerreifen drauf, weil

  • brauche den Wagen nicht wirklich + habe ein winterbereiftes Ersatzfahrzeug
  • im rheinischen Flachland findet seit Jahren kein wirklicher Winter mehr statt
  • und die kleiner-sieben-Grad "Regel" ist erwiesen Quatsch
Solange du nicht, wie viele der rheinischen Mitmenschen, auf die Idee kommst mit dem sommerbereiften Wagen ins Skigebiet Hochsauerland zu fahren, ist das ja auch in Ordnung ;)
Mein Auto hat gerade Ganzjahresreifen bekommen, die halbjährliche Wechselei ging mir auf den Keks und mit "richtigem" Schnee rechne ich in unserer Region auch nicht mehr.
 
Hoffentlich weiß das auch deine Versicherung. ;)

Ähm, es gibt immer noch keine Winterreifenpflicht. Schnee, Eis (da ist es dann wieder egal, da haftet eh nix) ... ok. Aber bis knapp -10 Grad trocken ist jeder Sommer- einem Winterreifen deutlich überlegen, auch wenn es die meisten nicht wissen. Ab dann verhärtet sich der Sommerreifen deutlich + verliert gegen den weicheren Winterpneu.

Deshalb testen die Autobravos Autos im Winter bei solchen Bedingungen mit extra aufgezogenen Sommerreifen, wie ich von einem Brancheninsider weiß.
 
Ähm, es gibt immer noch keine Winterreifenpflicht. Schnee, Eis (da ist es dann wieder egal, da haftet eh nix) ... ok. Aber bis knapp -10 Grad trocken ist jeder Sommer- einem Winterreifen deutlich überlegen, auch wenn es die meisten nicht wissen. Ab dann verhärtet sich der Sommerreifen deutlich + verliert gegen den weicheren Winterpneu.

Deshalb testen die Autobravos Autos im Winter bei solchen Bedingungen mit extra aufgezogenen Sommerreifen, wie ich von einem Brancheninsider weiß.
Also ich hatte mal einen Tiguan mit Allrad als Dienstwagen und hatte verpennt einen Reifentauschtermin zu machen, habe dann erst kurz vor Weihnachten einen bekommen. Also bei nasser Strasse und niedrigen Temperaturen bin ich schon mit dem Ding auf Sommerreifen rumgeeiert. Derzeit habe ich einen GTI Clubsport und will Anfang Dezember in den Winterurlaub, das werde ich nicht mit 235er Niederquerschnittssommerreifen machen.

Mein Wilier wird natürlich nicht umgerüstet, ist doch ein Italiener;)
 
Bei mir (also aufs Auto) kommen - gegen den Trend - nächsten Monat koreanische Sommerreifen drauf, weil

  • brauche den Wagen nicht wirklich + habe ein winterbereiftes Ersatzfahrzeug
  • im rheinischen Flachland findet seit Jahren kein wirklicher Winter mehr statt
  • und die kleiner-sieben-Grad "Regel" ist erwiesen Quatsch
Die sieben Grad Regel erwiesener Quatsch?
Quelle ?
Edit: Gut, das auf meinem Arbeitsweg im Winter keine Holländer fahren 😉
 
Zurück
Oben Unten