• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seltsame Geräusche im Rahmen ?

cretan-runner

Neuer Benutzer
Registriert
2 April 2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ist mein erster besuch hier, daher bin ich nicht ganz sicher ob es nicht vielleicht schon mal eine frage zu diesem thema gab. wie auch immer hier das problem.

Ich fahre auf einem Look kg131 Rahmen (karbon) und seit kurzem treten bei jedem Tritt ins Pedal sehr seltsame geräusche auf, die man mit einem knacken beschreiben könnte (kein metallisches oder mechanisch verursachtes knacken sondern eher ein knacken dass man hört wenn man über einen holzboden läuft der sich ein wenig durchbiegt) und ich denke, dass es in unmittelbarer nähe der kurbel beheimatet ist. bisher habe ich das tretlager und die pedallager gechecked und mit fett versehen. das geräusch ist jedoch nicht verschwunden. Es ist im leerlauf nicht zu hören und meine frage ist nun:

kann das mit dem rahmen zu tun haben?
könnten es die lager des hinteren laufrades sein?

mein latein endet hier....

bin absolut kein profi auf dem gebiet und dachte ich frag mal nach.

für tips und hinweise aller art bin ich euch schon jetzt sehr dankbar.

antworten könnt ihr auch direkt per mail an: [email protected]

Vielen Dank
 
Nun habe ich keine Erfahrungen mit Cabonrahmen - aber:
Ich hatte auch mal sehr nervende und beunruhigende Geräusche bei einem Alurahmen; da war es die Sattelstütze, ein anderes mal war es die Sattelklemmung.
Der Alurahmen hat als Resonanzkörper gewirkt, so dass ein Lokalisierung sehr schwierig war; zunächst hatte ich die Ursache auch im Tretlagerbereich vermutet.
Wie gasagt, wie die sich Carbonrahmen hinsichtlich der Leitfähigkeit von Geräuschen verhalten weiss ich nicht, aber ich würde zunächst alle mechanischen Verbindungen (incl. Pedale) am Rad überprüfen.

Gruß
Herbert
 
...(kein metallisches oder mechanisch verursachtes knacken sondern eher ein knacken dass man hört wenn man über einen holzboden läuft der sich ein wenig durchbiegt)...Es ist im leerlauf nicht zu hören und meine frage ist nun:
Hi cretan-runner,
...es ist also mehr ein Knarzen als ein Knacken?
Hast Du zufälligerweise LOOK, oder Shimano SPD-SL Pedalen dran? Dann könnte es die Verbindung von Schuhplatte (Cleat) zu Pedal sein. Versuche es einmal mit etwas Fett auf der Spitze deiner Schuhplatte.
Hast Du neue Schuhe die mit Riemen geschlossen werden? Dann könnten es auch die Riemen sein die etwas Knarzen.
ciao wattwurm ;)
 
hi wattwurm,

mit den schuhen hat es denke ich nichts zu tun, da das geräusch (knarzen ist im übrigen äusserst treffend) auch auftritt, wenn ich "normale" schuhe trage.
Das pedal ist in der tat SPD mit klicks auf einer seite.

Vielen Dank dennoch fuer die beiträge es hilft mir schon ein wenig bei der ermittlung der möglichen fehlerquelle.

ich werde die pedalen mal genauer unter die lupe nehmen
 
Ein abchecken, cm für cm, lohnt sich. Evtl. das eine oder andere kontrollieren, indem abgeschraubt wird.
Auf einer Fahrt, hatte ich plötzlich ein metallenes Knacken. Dachte es kommt vom Hinterrad, Speichen. Zwar eher aussergewöhnlich, da ich eigentlich noch nie Probleme hatte, was auch mit dem Fahrstil zusammenhängt. Ich dachte, ich werde mal das Hinterrad kontrollieren, wenn ich zu Hause ankommen. Doch soweit kam ich nicht. Plötzlich fiel ich rückwärts vom Rad (40 Km/h). Es hat mich auf den Boden geknallt, dass mir hören und sehen verging. Folge 3/4 grösse bis grösste Probleme beim Hocken. Rot, blau und schwarz die dominierenden Farben. Grund: Sattelstangenbruch, entlang eingestampftem Logo an der Aluminiumstütze.
Gümmeler
 
Hi ! Das was Du da beschreibst hört sich an wie das Knacken meiner Shimano XTR Holowtech kurbel, (Links) Die Verbindung zwischen Hohlwelle und dem Tretarm, tritt immer auf wen Sprühöl oder Fett dran gekommen ist, also bedingt durch Hochdruckreiniger oder Frühjahres einsprüflesch,

Ist einfach zu lokalisieren, tritt immer nur bei zügiger Fahrt bergauf auf, und verstummt wenn man mit nurnoch dem rechten Bein fährt,

Das Geräusch hört sich an als würde die Sattelstütze in der Klemmung arbeiten, und knackt / knarzt immer bei der selben Pedalstellung, ( bei mir wenn die linke Tretkurbel kurz vor dem Oberen Totpunkt ist).

Beseitigung geht immer nur nach der Demontage des Tretarmes, penibelstem entfetten, und dem trocknen zusammenbauen.

Fährst Du allerdings ein andere Kurbel wie die Dura Ace oder Shimano hollowtech weis ich nicht ob das Problem von der Kurbel kommt.

Grüße
Markus Bernhardt
 
@gümmeler
Alter Schwede, das hört sich extrem heftig an...
Ich habe folgende Vermutungen:
1.) Tretlager defekt, hatte ich an meiner Trekking-Schlampe
2.) Prüfe bitte mal, ob Deine Kassette richtig fest auf dem Freilauf sitzt. Die Mutter sollte mit ca. 40 Nm angezogen werden (bei Dura Ace). Wenn die nicht richtig fest ist, könnte das der Grund des Knarzen sein.
3.) Pedale wurde ja wohl schon erwähnt
4.) weiß auch nicht mehr...
Gruß und viel Erfolg!
 
Hallo alle zusammen und meinen recht herzlichen dank an all die beiträge.
Superklasse. ich werde mich nun bei meiner suche nach dem Übel stück für stück an den gegebenen tips entlanghangeln bis ich die ursache entlarvt habe.

dies ist wie schonmal erwähnt meine erste teilnahme an einem forum und ich bin wirklich sehr froh diese quelle des wissensaustausches endlich entdeckt zu haben.

Schönes wochenende noch und viele grüsse aus holland
 
Das Problem kenne ich auch . War damit in 2 Bikeläden auf Malle aber das Geräusch war immer noch da . Und das im Urlaub .
Als ich wieder zu hause war montierte ich mal einen anderen Laufradsatz ans Bike . Uns weg war es .
War das hintere Lager von meinen Rolf Vector Pro .
Schönen Gruß
 
Hi!
Noch ne (sehr untreffende, aber man weiß ja nie) Möglichkeit: Kann es etwas mit dem Kontakt zwischen Kette und Kettenblatt sein(oder dass die Kette leicht an den Umwerfer kommt)? Wird wohl eher nicht auf dein Geräusch zutreffen, aber meine Kette klickert ein wenig beim Treten auf dem mittleren Kettenblatt, eventuell durch die Steighilfen.
Bis dann

Christian
 
Zurück
Oben Unten