• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Selbsttönende Radbrille

Dangerous Dave

Uphiller
Hallo!

Ich bin schon seit längerem scharf auf ne Radbrille mit selbsttönenden Gläsern. Aber entweder sind sie mir zu teuer oder die Tönungsspanne ist mir zu klein. Letztes Jahr hatte ich schonmal die Shimano Galaxy "im Auge", habs dann aber doch gelassen, weil sie nur zwischen cat. 1 und 2 abdunkelt. Jetzt hab ich gesehen, dass es die Equinox von Shimano neuerdings mit photochromen Gläsern gibt, die von cat. 1 bis 3 (82-18%) abdunkeln, was sich schon ganz gut anhört. Mit 80 Euro (allerdings mit 4 Wechselgläsern) ist die so gerade an der Schmerzgrenze.

Jetzt wollte ich mal fragen, wer die schon hat und mal ein kleines Statement dazu abgeben kann. Ansonsten bin ich für Alternativen auch dankbar!

AW: Selbsttönende Radbrille

Ich lasse seit 20 Jahren von selbsttönenden Sonnenbrillen die Finger. Damals war mir Geschwindigkeit der Ein- bzw. Enttönung einfach viel zu langsam. Habe aber keine Ahnung, ob sich da in den letzten 20 Jahren etwas maßgeblich verbessert hat :D
Trotzdem: Probier das auf jeden Fall auf - nícht dass Du die teure High-Tech-Brille dann vor der Einfahrt in Waldabschnitte doch weider in dem Helm steckst...

Die Tönungsgeschwindigkeit ist mir persönlich jetzt nicht so wichtig, da ich doch fast ausschließlich RR fahre und es da wohl nicht sooo entscheident ist. Wenn ich mal im Wald fahre, dann habe ich eigentlich immer ne dunkle Sonnenbrille auf. Es kann also nur besser werden.
Wichtiger ist es mir, dass die Spanne vernünftig ist. Und da klingt 18-82% Lichtdurchlässigkeit schon recht gut, finde ich.

Alternativ vielleicht die Specialized Brillen? Die tönen von 22% bis 78 %. Ich fahr selbst die Chicane und bin damit sehr zufrieden. Allerdings ist die mit 110 € dann doch etwas teurer als die Shimano. Ich denke preislich unter die Shimano zu kommen wird bei selbsttönenden Brillen schwer. Noch viel Glück bei der Suche! ;)

Die Specialized Brillen sind echt schick, hab auch nur gutes von denen gehört. Preislich kommen die aber, wie schon gesagt, nicht in Frage!

Moin,
diese selbsttönenden Gläser haben einen gravierenden nachteil: Wenn es kalt und feucht ist (also im Regen bei etwas mehr als 0°C z.B.) werden sie auch dunkel.

Da mache ich mir gar keine Sorgen: Wenn es kalt und feucht ist, dann bin ich eher selten unterwegs...

Alternativ vielleicht die Specialized Brillen? Die tönen von 22% bis 78 %. Ich fahr selbst die Chicane und bin damit sehr zufrieden. Allerdings ist die mit 110 € dann doch etwas teurer als die Shimano. Ich denke preislich unter die Shimano zu kommen wird bei selbsttönenden Brillen schwer. Noch viel Glück bei der Suche! ;)

Moin,

ich habe auch seid 2 oder 3 Jahren (?) eine Chicane.
Kann ich nur empfehlen. Spar lieber noch ein bißchen und kauf Dir eine Specialized Brille.:D

Gruß
Björn

habe die specialized brille singletrack fürs mtb

http://www.bikesport-shop.de/shopindex.htm

und die alpina guard 40 fürs rennrad (gibt auch noch ein tri guard, die ist dann mit wechselglläser).

http://www.bike-components.de/catalog/Alpina/Guard+40+Brille?osCsid=b87

beides tönende brillen. die spezialized ist optisch schöner
und im wald ( mtb) angenehmer. und stabiler an sich, bei auch besserer verarbeitung.

die alpina kostet nur etwas mehr als 1/3 und tuts auch.
diese kann sogar aufgerüstet werden, da die wechselscheiben der
tri-guard in die guard passen.
gibts auch noch als "30" ist dann für kleinere köpfe

chicane heisst bei specialized die grosse singletrack

fazit beide haben ein gutes preis leistungs verhältnis. sonnenschutz bieten beide.

in diesem fall ist meiner meinung, die teuere einfach auch die insgesammt bessere:) - frage ist nur ob man dieses "besser" auch braucht.

mit ner 105er kommt man auch ans ziel, von ner dura-ace kann man ja träumen. ( ich fahr ultegra:aetsch: )

Die Tönungsgeschwindigkeit ist mir persönlich jetzt nicht so wichtig, da ich doch fast ausschließlich RR fahre und es da wohl nicht sooo entscheident ist. Wenn ich mal im Wald fahre, dann habe ich eigentlich immer ne dunkle Sonnenbrille auf. Es kann also nur besser werden.
Wichtiger ist es mir, dass die Spanne vernünftig ist. Und da klingt 18-82% Lichtdurchlässigkeit schon recht gut, finde ich.

mal an einem sehr sonnigen tag in einen tunnel gefahren???

mfg
frank

Ich hab hier so meine Gedanken-Probleme....

Dangerous Dave schrieb:
Die Tönungsgeschwindigkeit ist mir persönlich jetzt nicht so wichtig, da ich doch fast ausschließlich RR fahre und es da wohl nicht sooo entscheident ist
Äääh, nicht ? Also Du fährst durch nen Ort... Sonne scheint.... die Brille dunkel....
dann kommst Du an ne Kreuzung, da steht ein Haus, Du jetzt auf einmal im Schatten.......
Das Auto das von rechts kommt, fährt Dich über den haufen, weil Deine Brille nicht mit dem hellwerden nachkommt....
Ist das wirklich so egal ??

Warum investieren die Hersteller nicht einen Teil des Geldes, das sie für ihre Brillen einnehmen, in die Entwicklung selbstreinigender und wirklich kratzfester Gläser?

Solange die Hersteller nicht in der Lage sind, mir die Last des Brillenputzens abzunehmen oder die drohende Zerstörung durch Kratzer, genüge ich mir weiterhin mit preiswerten Modellen.

Äääh, nicht ? Also Du fährst durch nen Ort... Sonne scheint.... die Brille dunkel....
dann kommst Du an ne Kreuzung, da steht ein Haus, Du jetzt auf einmal im Schatten.......
Das Auto das von rechts kommt, fährt Dich über den haufen, weil Deine Brille nicht mit dem hellwerden nachkommt....
Hä? Wenn ich ne Sonnebrille aufhab, bin ich in der selben Situation, nur dass die Sonnenbrille sich nicht rührt und dunkel bleibt. :rolleyes: Trotzdem bin ich noch nicht tot nach Hause gekommen

Verstehe ich jetzt auch nicht. Ich habe zwar nicht immer aber häufig ne Sonnenbrille auf und dennoch ist mir deswegen noch nichts passiert! Ihr stellt das hier ja so da, als ob man am hellichten Tag im Schatten mit einer Sonnenbrille nichts sehen kann! Geht euch das so? Denn ab zum Spezialisten...
Und ja, ich bin auch schon mit Sonnenbrille durch einen unbeleuchteten Tunnel gefahren. Habs seltsamer Weise überlebt...

Höchstwahrscheins steigen alle die Leute mit Wechselgläsern vor dem Wald/Tunnel/Häuserschatten ab, puhlen die klaren Gläser in die Brillenfassung und fahren dann sicher und ungefährdeten Blickes weiter

Höchstwahrscheins steigen alle die Leute mit Wechselgläsern vor dem Wald/Tunnel/Häuserschatten ab, puhlen die klaren Gläser in die Brillenfassung und fahren dann sicher und ungefährdeten Blickes weiter

Unsinn !
ist doch praktisch, wenn man ein gutes Gestell hat und dann, bevor man losfährt, die Gläser benutzen kann, die den aktuellen Lichtverhältnissen entsprechen. Spart Geld.
Allerdings muss ich zugeben, dass mir das doch manchmal zu umständlich ist. Aber ich kenne Keinen, der Auswechselgläser in der Trikottasche spazieren fährt.:D

Unsinn !
ist doch praktisch, wenn man ein gutes Gestell hat und dann, bevor man losfährt, die Gläser benutzen kann, die den aktuellen Lichtverhältnissen entsprechen. Spart Geld.
Allerdings muss ich zugeben, dass mir das doch manchmal zu umständlich ist. Aber ich kenne Keinen, der Auswechselgläser in der Trikottasche spazieren fährt.:D
Ich bin auch schwer davon ausgegangen, dass es niemand tut!!

Aber irgendwann steht morgens ein Doofer auf, macht's und eröffnet einen Thread: Wechselgläser versus Transitiongläser.:cool:

Also ein Kumpel von mir hat die Shimano Brille. Sieht echt super aus. Das mit dem Tönen klappt eigentlich super hat mich echt erstautn wie schnell das Geht. Geht aber oft in Lila Farbtöne. Ansonsten ist die Brille vielleicht etwas klein...kann eventuell zu Laten des Windschutzes gehen wobei mein Kumpel nie Probleme in der Art hat. Ich denke du kannst die Brille bedenkenlos kaufen. Bei manchen kommentaren hier kann man echt denken man sollte sobald man mal kurz in den Schatten kommt sofort die Gläser tauschen. Macht ihr das? Also ich fahr im Sommer immer mit dunklen Gläsern hab bisher immer genug gesehen...soviel dazu!

Totaler Quatsch! Ich weiß ist unsachlich, aber mußte mal gesagt werden :D

Das klingt doch mal gut. Danke! Jetzt muss ich mich nur noch für eine Farbe entscheiden...
Welche Probleme hier manche mit den dunklen Gläsern haben kann ich auch nicht verstehen. Ob Straße oder Wald, ich habe bisher noch alles notwendige erkannt.

Zurück