• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Photochrome / selbsttönende Brille: Erfahrungen und Empfehlungen

Meine Erfahrungen mit Alpina:
Nein, in 100% durchlässig gibt es die nicht. Aber generell ist das für mich akzeptabel. Ich sehe damit auch in kompletter Dunkelheit, Scheinwerfer vorausgesetzt, genug.
Im Sommer funktionieren sie sehr gut, im Herbst/Frühjahr, Sonnenstand generell niedriger, wechseln sie wesentlich langsamer und auch 'weniger'. Das dürfte aber auf alle derartige Brillen zutreffen da sie auf UV reagieren.
 
Ich bin damit früher immer gerne gefahren. Aber wieso, weiß ich selbst nicht mehr. Wenn du nochmal Bedarf in der Richtung haben solltest: Oakley prizm trail torch finde ich ein hervorragendes Glas. Ähnlich hell wie G40, nimmt aber (auch im Gegensatz zum prizm trail) das Blendende raus. Bei Sonnenschein ist es nicht sehr dunkel, aber die Sonne stört eben trotzdem nicht. Prizm trail kann ich bei Sonne kaum tragen, prizm trail torch sehr gut, ist bei nicht heiterstem Sonnenschein mein liebstes Glas für den Wald.
Ja, die Prizm Trail Torch Gläser sind gut, vor allem äußerst kontraststärkend und damit sehr geeignet für MTB im Wald - habe ich selbst schon getestet. War mir leider dennoch zu hell in den sonnigen Abschnitten. Bin mit meiner Adidas (jetzt eben eyevi) —> dieser Zonyk Pro mit Vario Glas (=phototrop, wie beschrieben) sehr zufrieden, da hell, wenn es dunkel ist und dunkel, wenn es hell ist = die perfekte Brille. 🤓
 
Ich besitzer zwei photochromatische Brillen:

Eine Alpina Twist Four VL+ und eine Oakley EvZero Blades photocromic

Die Oakley hat locker das vierfache der Alpina gekostet und kann eigentlich nur eines besser:
Die Abdeckung. Ich habe recht zugempfindliche Augen und da hat sie ihre Stärke.

In allen anderen Punkten ist die Alpina besser. Der Bereich der Tönung ist deutlich weiter. Die Oakley ist bei grellem Sonnenlicht nicht in der Lage ausreichend abzudunkeln und die "Gläser" sind sehr empfindlich bzgl. Kratzern.

Im Dunkeln fahre ich beide ungerne. 100% klar werden sie beide nicht und das verunsichert mich nachts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Julbo Aerospeed, die ist rahmenlos, mit Reactiv High Contrast Gläsern, Lichtdurchlässigkeit von 17-75%, ist meine einzige Radbrille und funktioniert überall, außer wahrscheinlich bei Dunkelheit, habe ich aber noch nie getestet. Die Gläser sind äußerst kratzfest. Ich habe bisher nur einen kleinen Nachteil bemerkt, wenn die Sonneneinstrahlung von der Seite kommt, kann es sein, daß der Brillenbügel einen Schatten auf das Brillenglas wirft, und in diesem Bereich ist die Tönung dann geringer (= hellerer Fleck).
 
ich fahre die:

Uvex Unisex Sportstyle 802 V Sportbrille


seit Jahren morgens im Dunkeln zur Arbeit und mittags bei Sonnenschein nach Hause.
 
Ich kann diese Brille vom Chinesen des Vertrauens empfehlen, trage ich seit mittlerweile 2 Jahren sehr gerne.
Rockbros ist kein super billiger Schund, quasi China Premium. 😁

Keine Ahnung welches Design kopiert wird, 100%?

35€ direkt aus Deutschland von Amazon oder 20€ direkt aus China.
https://amzn.eu/d/jcxgtPQhttps://a.aliexpress.com/_EJDdjA9

Hallo,

wie macht sich denn die Rockbros Brille bei dunkler Bewölkung bzw Regen?
Beispielsweise man fährt erst bei Sonnenschein, die Brille dunkelt ab, und kommt dann in dunkle Bewölkung.
Werden die Gläser wieder heller oder erst wenn man wieder im Hause?

besten dank
 
Vllt auch nochmal Rückmeldung von mir:
Ich habe mich jetzt doch von der eine für alles Brille verabschiedet.

Für dunkel/bewölkt habe ich mir was günstiges vom großen Fluss geangelt:
https://www.amazon.de/KAPVOE-Photoc...rille-Zertifiziert01/dp/B09JNJV33Y/ref=sr_1_9
Die ist tatsächlich komplett klar ohne UV Einstrahlung. Dunkelt dann entsprechend ein bisschen nach wenn Sonnenlicht drauf fällt. Im grellen Sonnenlicht wirds aber dann fast zu wenig dunkel.


Für schönes Wetter habe ich mir dann auch auf Anraten von hier die Alpina RAM Q-Lite-V (bzw mittlerweile HVLM+ ist aber das selbe) gekauft.
https://www.bike-discount.de/de/alpina-ram-q-lite-v-sportbrille
Die ist absolut zu empfehlen, auch im prallen Sonnenlicht (sofern man das dieses Jahr schon ausreichend beurteilen kann) und optisch auch dem Wetter entsprechend Eisdielenkompatibel ;) Für leicht bewölkt gehts auch super klar. Im dunkel vermutlich nicht mehr so. Was ich bei der Brille (aber auch der oben) nicht mehr habe sind diese seltsame Artefakte bzw Spiegelungen die ich bei meiner Siroko Brille hatte. Das gefällt mir schonmal sehr gut. Also beide Brillen kann ich empfehlen.
 
@Radl Dj Gute Frage, mir ist auf jeden Fall nichts negatives aufgefallen. 🤔
Also ja, die Brille funktioniert so, wie man das von photochromen Gläsern erwartet.

Ich habe die Brille schon zum zweiten Mal gekauft, da ich die Erste beim Crash im Wald zerstört habe.
Die Gläser dunkeln jetzt mehr ab, also auch im Sommer ausreichend.
 
@Ehrles8 ich frage deshalb nach, weil ich habe eine Uvex 804 v, die macht es nicht, die wird erst wieder heller, wenn sie im Haus liegt...
 
Es sollte ja zwischen komplett abgedunkelt und komplett hell noch Zwischenstufen geben oder? Die Gläser reagieren auf UV-Strahlung und die ist auch bei bewölktem Himmel noch da, somit wird die Rockbros Brille draußen nicht wieder 100% klar.

Wenn ich aber von der Dämmerung in die Dunkelheit fahre, funktioniert das wunderbar.
 
Es sollte ja zwischen komplett abgedunkelt und komplett hell noch Zwischenstufen geben oder? Die Gläser reagieren auf UV-Strahlung und die ist auch bei bewölktem Himmel noch da, somit wird die Rockbros Brille draußen nicht wieder 100% klar.

Wenn ich aber von der Dämmerung in die Dunkelheit fahre, funktioniert das wunderbar.
Natürlich, genau so kenne ich das auch von meinen Gläsern (wobei es 100% klar so wie ein Klarglas eben gar nicht gibt). Mich wundert aber die Aussage, dass die Gläser"nicht mehr heller" werden, denn das müssten sie bei reduzierter UV-Strahlung ja auch draußen.
 
...bei solch einer Bewölkung oder noch dunkler, wird die UVEX Brille nicht heller...
 

Anhänge

  • Uvex Brille.jpg
    Uvex Brille.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 60
Da ist normal, die Gläser können ja nicht zaubern. Reagieren halt auf UV-Einstrahlung und die ist auf dem Foto noch ordentlich trotz Wolken. 🙂

Mir persönlich ist das dann auch oft zu dunkel aber so wünschen sich das wohl die meisten. Die alte Brille aus 2021 war deutlich heller und das wurde oft kritisiert...
 
Sind die Gläser bei der Rockbros Brille heller bei solch einer Bewölkung?
 
.bei solch einer Bewölkung
Bei solch einer Bewölkung wie auf dem Foto gibt es jede Menge vagabundierendes UV-Licht und jede selbsttönende Brille wird da dunkel sein. Wenn Du Deinen Augen was Gutes tun willst, ist das schon auch ok, wenn die Brille da etwas tönt.

Beispielsweise man fährt erst bei Sonnenschein, die Brille dunkelt ab, und kommt dann in dunkle Bewölkung.
Werden die Gläser wieder heller oder erst wenn man wieder im Hause?
Die Brillen haben natürlich eine Trägheit. Wenn Du in ein Waldstück fährst, wird sie nicht sofort hell. Aber wenn das Wetter sich ändert, reagiert die Brille schon.

Ich finde übrigens, dass die Brillen auch nachts funktionieren. Hier meine Alpin Twist Five mit Varioflex (Cat 3), wenn ich sie aus der Hülle nehme. Mir ist das klar genug:
20230301_113956.jpg
 
Zurück
Oben Unten